Novak hat die Quali für Dubai 500er auch geschafft, eventuell hat er Glück bei der Auslosung und bekommt einen WC/Q zugelost und kann die erste Runde überstehen.
Zitat von masterbouncer im Beitrag #121Novak hat die Quali für Dubai 500er auch geschafft, eventuell hat er Glück bei der Auslosung und bekommt einen WC/Q zugelost und kann die erste Runde überstehen.
Ich wünsche mir Yen-Hsun Lu oder Prajnesh Gunneswaran Die anderen möglichen Gegner wären Richard Gasquet und Andrey Rublev, brauche ich aber beide nicht.
Zitat von masterbouncer im Beitrag #121Novak hat die Quali für Dubai 500er auch geschafft, eventuell hat er Glück bei der Auslosung und bekommt einen WC/Q zugelost und kann die erste Runde überstehen.
Ich wünsche mir Yen-Hsun Lu oder Prajnesh Gunneswaran Die anderen möglichen Gegner wären Richard Gasquet und Andrey Rublev, brauche ich aber beide nicht.
Gunneswaran ist es geworden, kann man mal biegen können.
Rodionov gewinnt auch in Morelos das Finale (und seinen 3 Challenger in der Karriere) gegen den Argentinier Ficovich mit 4:6;6:2;6:3 und steigt damit auf Platz 172 in der WRL auf, damit sein bestes Karriereranking bislang.
Nächste Woche gehts zurück in die USA zum Turnier in Columbus, wo er ebenfalls gesetzt ist als 13 des Turniers. Das Turnier ist deutlich stärker besetzt, aber er müsste die erste Hürde in der R32 schaffen, dann gehts wohl gegen die Nummer 2 des Turnieres Polmans (AUS), sollte er da weiterkommen, warten aber gleich wieder starke Gegner im 1/4 Finale mit voraussichtlich wieder Ficovich oder Torpegaard aus Dänemark (der auch bereits das Columbus Turnier letztes Jahr gewonnen hat bzw bei der 1 Auflage im Finale stand) und heuer auch bereits das Cleveland Turnier letzte Woche gewonnen hat.
Also mal sehen wie er sich erholen kann und wie ihm das Turnier dort liegt, wär toll wenn er weiter aufzeigen kann und Punkte sammeln kann.
Nach Columbus gehts zum Davis Cup nach Österreich zurück und dann nach Kazachstan zum Nur-Sultan Turnier, in den nächsten 2 Wochen verliert er 7 Pkt (also bei einem 80er Turnier in die R16 kommen, sollte machbar sein zum verteidigen).
Bei der Next Gen ist er aktuell auf Platz 5, bei den U21 Spielern in der ATP WRL auf Platz 7 bei den U22 auf Platz 11 der WRL. Hoffentlich geht die Entwicklung weiter so und er bleibt gesund.
Schön zu sehen, dass Rodionov sein Ranking innerhalb von nur 3 Wochen halbieren hat können. Durch die beiden Turniersiege kann er nun auf alle Fälle bei den Qualis der nächsten 4 Grand Slams antreten und hat in (fast) jedem Challenger einen Fixplatz. Dass es immer so weitergeht, kann man zwar nicht erwarten, aber vielleicht nähert er sich im Laufe des Jahres ja den Top-100. Da kann es dann sehr schnell gehen. Junge Spieler haben oft Up and Downs. Da war er für mich gar nicht so überraschend, dass ihm nach dem tollen 2018er Jahr letztes Jahr gar nix gelang. Auch Leute wie Fritz oder Ruud sind nach ihren ersten Erfolgen über eien Jahr lang komplett untergetaucht.
Zitat von joggl92 im Beitrag #125Schön zu sehen, dass Rodionov sein Ranking innerhalb von nur 3 Wochen halbieren hat können. Durch die beiden Turniersiege kann er nun auf alle Fälle bei den Qualis der nächsten 4 Grand Slams antreten und hat in (fast) jedem Challenger einen Fixplatz. Dass es immer so weitergeht, kann man zwar nicht erwarten, aber vielleicht nähert er sich im Laufe des Jahres ja den Top-100. Da kann es dann sehr schnell gehen. Junge Spieler haben oft Up and Downs. Da war er für mich gar nicht so überraschend, dass ihm nach dem tollen 2018er Jahr letztes Jahr gar nix gelang. Auch Leute wie Fritz oder Ruud sind nach ihren ersten Erfolgen über eien Jahr lang komplett untergetaucht.
Bei Rodionov wars auch eine/mehrere kleine Wehwehchen 2019. Man muss aber auch ehrlich sagen, jetzt läufts für ihn, er ist noch nicht konstant und dominieren tut er auch nicht auf der Challenger Tour, da sind einige enge Spiele dabei gewesen, wo er einfach das nötige unzerl mehr Glück gehabt hat.Er spielt zwar recht gut aktuell, er muss halt weiter dran bleiben und hart arbeiten, rauf kommen kann schnell gehen, aber dann diese Punkte halten/verteidigen über Jahre ist halt wirklich nicht leicht.
Ich denke, dass er heuer das meiste noch auf der Challenger Tour spielen wird bzw sollte (hier und da wird er wohl auch ein ATP Tour Turnier anstarten, Kitz/Wien vlt noch das ein oder andere über die Quali versuchen). Nächstes Jahr muss er halt versuchen sich auf der Tour zu etablieren und eventuell das ein oder andere 100er oder 125er Challenger mitnehmen aber der Fokus sollte sein sich mit 250er und eventuell 500er zu qualifizieren und dort die eine oder andere Runde überstehen.
Gunneswaran ist es geworden, kann man mal biegen können.
Novak hat heute gegen Gunneswaran 6:4;6:3 gewonnen und steht damit im 1/8 finale wo er gegen Khachanov spielen wird.
Rodionov gewinnt gegen Hidalgo (ECU) 4:6;6:4;6:4 und steht somit im 1/8Finale beim Turnier in Columbus. Dort trifft er auf die Nr.1 des Turnieres O'Connell (AUS). Mal sehen wies wird, hatte heute zetwiese gegen einen sehr aggressiv spielenden Gegner oftmal zu kämpfen, hat sich aber schlussendlich verdient durchgesetzt. Wirkt etwas müde und hat ist im 3 Satz wohl umgeknickt, sah jedenfalls danach aus wenn er gelaufen ist danach das es nicht so rund ging, beim Service hats ihn nicht so gestört, hoff es ist nichts schlimmeres und er kanns bis morgen halbwegs in den Griff bekommen.
Thiem, Novak und ev. auch Rodionov (wenn er noch mindestens eine Runde übersteht) werden die Woche mit einem neuen Karrierehoch beenden.
Thiem wird die Nr. 3 sein, Novak ca. auf Rang 85 und Rodionov ist im Live-Ranking auf Nr. 173. Mit noch einem Sieg werdens wohl die Top 170 werden. Bei einem Turniersieg wäre er ziemlich genau 150.
Wenn er fit ist, würde ich ihn im Davis-Cup demnächst gegen Uruguay jedenfalls aufstellen (neben Novak). Er ist gut in Form, aufstrebend, während es bei Ofner überhaupt nicht läuft. Rodionov ist im Live-Race 67., Ofner nur 168. (und Novak 38.)
Rodionov gewinnt die Schlacht gegen Nr1 O'Connell 6:7;7:6;6:2 und steht damit im 1/4 finale des Turniers.
O'Connell hat im ersten Satz nichts zugelassen, hat wahnsinnig gut serviert, 10 Asse 94% der Punkte beim ersten Aufschlag gewonnen und 86% beim 2ten. Das hat er über die dauer des Spiels natürlich nicht aufrecht erhalten können, im 2 Satz haben sie sich einmal gegenseitig den Aufschlag abgenommen und Rodionov hat im Tiebreak die wichtigen Punkte machen können. Im 3 Satz hat er O'Connell gleich 2 mal den Aufshclag abnehmen können und hat dann ausservieren können. Rodionov hat sich leider etwas am Knie verletzt aber sollte nur eine Schürfwunde sein die kurz behandlet wurde weil er blutete.
Zu Rodionov
Positiv: Unglaubliches Kämpferherz, natürlich jetzt im Flow, er hat unglaublich starke Schläge drauf, hat eine recht positive Grundeinstellung, hadert sehr wenig und hängt nicht lange den verlorenen Punkten nach. Optimierungspotential: Oft noch Probleme beim Aufschlag und muss recht häufig über den 2ten Aufschlag hat aber im Prinzip einen guten Aufschlag, könnte etwas aggressiver Spielen (die Schläge hat er drauf), bewegt sich nicht immer gut steht demnach auch oft mal nicht richtig zum Ball, allgemein Returnspiel
Im 1/4 finale spielt er gegen Uchida (JPN) Nr 326 der Welt, mal schauen wies da läuft, sollte kein Aufschlagsriese sein, wird aber wohl aggressiv Spielen vor allem bei Aufschlag Rodionov, sollte aber machbar sein.
Rodionov gewinnt weiter, heute 7:6;7:6, heute hat er 18 Asse serviert! Damit schon im HF, der Gegner wird erst ausgespielt aus Istomin(UZB/5) vs Vukic (AUS/16)
Zitat von masterbouncer im Beitrag #132Rodionov gewinnt weiter, heute 7:6;7:6, heute hat er 18 Asse serviert! Damit schon im HF, der Gegner wird erst ausgespielt aus Istomin(UZB/5) vs Vukic (AUS/16)
Kommt er ins Finale, ist er schon Österreichs Nr. 3, d.h. er würde Ofner im Ranking überholen. Gegen Istomin wirds denke ich aber sauschwer, der hat im Turnier bislang noch kaum Games abgegeben, auch wenn er gegen deutlich schlechter platzierte Spieler spielte.
Aber genialer Saisonstart von Rodionov, so kanns weitergehen!
Zitat von masterbouncer im Beitrag #132Rodionov gewinnt weiter, heute 7:6;7:6, heute hat er 18 Asse serviert! Damit schon im HF, der Gegner wird erst ausgespielt aus Istomin(UZB/5) vs Vukic (AUS/16)
Kommt er ins Finale, ist er schon Österreichs Nr. 3, d.h. er würde Ofner im Ranking überholen. Gegen Istomin wirds denke ich aber sauschwer, der hat im Turnier bislang noch kaum Games abgegeben, auch wenn er gegen deutlich schlechter platzierte Spieler spielte.
Aber genialer Saisonstart von Rodionov, so kanns weitergehen!
Hab mir den 2 Satz von Istomin vs Vukic angschaut, der Aufschlag war ok von Istomin aber er hat keine Asse serviert (4 im gesamten Spiel) Vukic hat unglaublich viele unnötige unerzwungene Fehler gemacht, war ein ganz schwaches Spiel von dem. Istomin hat ein unangenehmes Tempo beim Aufschlag, tippt 2-3 mal auf und haut das Ding sofort drüber, also ein ganz eigenes, recht hohes Tempo beim Service, aber die Aufschläge sind halt nicht so, dass man die nicht returnieren kann. Hat aber selber gute Länge und präzise Bälle beim Return gespielt.
Einfach wirds nicht, aber man kann ihn schon biegen, wenn man den eigenen Aufschlag nicht herschenkt und gut serviert. Ich denke Rodionov kann ihn auch biegen, auch wenns nicht leicht wird. Meiner Meinung nach war O'Connell im 1/8 unangenehmer, weil der richtig gut serviert hat und das auf so einem schnellen Belag richtig schwer zu bespielen ist.
Wäre aber tatsächlich cool wenn er Ofner überholt, damit wär er beim nächsten Turnier in Kazahstan nach dem Davis Cup vor ihm gesetzt. Auf 6-8 abhängig wie er und Torpegaard beim Columbus Turnier abschneiden, beide sind im HF und könnten theoretisch im Finale auf einander treffen und liegen aktuell nur 3 Pkt in der WRL auseinander. Langsam arbeitet er sich hoch und bekommt dadurch etwas leichtere Gegner bei den Turnieren (jedenfalls bis zum 1/4 bzw 1/2 Finale), das ist ziemlich wichtig um ins Turnier zu kommen und auch gleich Punkte zu holen. Rodionov hat nach dieser Woche "nur" mehr 94 Pkt zu verteidigen in diesem Jahr (um auf die gleiche Punktzahl wie jetzt zu bleiben) alles darüber bringt ihn auch nach vor.
Übrigens auf der ATP tour Seite werden alle Challenger Spiele im Livestream gezeigt (ohne Extrakosten) falls jemand sich mal das ein oder andere Spiel (legal) in recht guter Qualität anschauen möchte.
Leider hat er gegen Istomin 3:6;6:7 verloren. Heute richtig schwaches und fehleranfälliges Spiel gegen einen grundsoliden Spieler, der nicht viel hat machen müssen da Rodionov die meiste arbeit selber erledigt hat. Istomin hat aber trotzdem wie gesagt grundsolide gespielt, ein paar weltklasse returnschläge wovon Jurij lernen kann.
Jetzt mal ausruhen und Energie tanken fürs nächste Turnier.
Zum Spiel heute, leider sehr viele unnötige Fehler bei Rodionov, heute hat wenig zusammen gepasst, keine gute Länge/Präzision, schwacher Aufschlag und viele unnötige Fehler (4-5 stopps ins Netz etc.) Der Aufschlag hat heute kaum funktioniert, hat sehr oft über den 2 gehen müssen und dort auch nur knappe 30% an Punkten gemacht. Istomin hat einige gute Bälle rausgehauen mit guter Länge und Präzision. Rodionov selbst hat selbige Schläge auch drauf, zeigt sie aber viel zu selten, vor allem beim Return wird/ist er mir oft zu passiv und spielt den Ball nur zurück rein, wodurch der Gegner (wenn er halbwegs was drauf hat) das Spiel bestimmen kann. Wenn der Gegner selber fehleranfällig ist, können diese abwartenden Rallys ja funktionieren, wenn aber jemanden hast wie Istomin der kaum selber Fehler gemacht hat und oben drein diese Standardbälle in die Mitte bekommt, kann er dich laufen lassen bzw das Spiel bestimmen (was man ja selber eher machen sollte). Da traut er sich meiner Meinung nach zu wenig, da muss mehr druck von ihm kommen.
Wie gehabt also Return muss er besser werden (und aggressiver), sonst kannst nur auf Fehler vom Gegner warten und je besser der Gegner desto weniger Fehler wird er tendenziell machen. Beim Aufschlag muss er vor allem den 2ten verbessern, kann nicht sein, dass man kaum 40% der Punkte beim 2ten macht (nicht nur heute) weil man den Ball reinschupft obwohl er einen wahnsinnig guten slice beim Service hat, da kann man mit Präzision weit mehr rausholen und sich selbst nicht unter druck bringen durch den schwachen 2ten. Würde mehr Präzision statt Power auch beim ersten manchmal bevorzugen, er ist oft zu lang beim ersten wenn er voll durchzieht, folglich 2ter Aufschlag und sehr wenige Punkte für ihn.
Hoffe er kann sich heuer spielerisch weiterentwicklen im Laufe des Jahres und bleibt gesund. Vlt gehen sich noch ein paar gute Turniere aus, Talent hat er auf jedenfall, er muss halt noch viel arbeiten an seinem Spiel für die Top 100. (Hoffentlich schafft er heuer mal den Sprung in ein 250er und kann dort üebraschen oder bei einem GS die Quali überstehen, wäre eine gute Erfahrung für ihn).
Zitat von vertigo73 im Beitrag #138Das Turnier in Indian Wells wurde wegen des Corona-Virus abgesagt!
Bitter für Thiem, dass ausgerechnet das Turnier abgesagt wird, wo er 1000 Punkte zu verteidigen hat...
Na super... in den USA dürfts noch interessant werden, wenn so viele nicht krankenversichert sind, werden die auch nicht zum Arzt gehen und sich checken lassen.