"Dank" Sebastian Ofners klarer Niederlage brauchen wir morgen im Doppel fast schon einen Sieg, damit Novak oder Ofner dann am Ende nicht komplett unter Druck steht.
Sehr fein, das Doppel hat abgeliefert und einen 2-Satz-Sieg erreicht. Da war auch der stärkste finnische Tennisspieler am Platz, nämlich Henri Kontinen, einer der weltbesten Doppelspieler. Das sind aber Marach und Melzer auch. ;-)
Thiem hat gerade begonnen und im 3. Game die Riesenchance auf ein frühes Break vergeben. 0:40 vorne, dann hat der Finne aber 5 Punkte in Serie gemacht. Anbrennen darf da aber nichts, Thiem muss dieses Spiel gewinnen, selbst im 2. Einzel heute sollten wir Favorit sein.
Thiem hat völlig überraschend mit 6:3 und 6:2 gegen die ATP-Nr. 163 verloren. jetzt liegts an Novak oder Ofner. Wäre doch gelacht, wenn nicht wenigstens einer der beiden die Nr. 551 besiegen könnte.
Was Thiem in den letzten Monaten aufführt ist schon ein bisserl peinlich. Alleine heute wieder: wirkte müde? Der Mann hat seit dem RG Finale am 09.06. inkl. heute genau 15 Spiele gespielt, davon 4 beim ach so wichtigen Spaßturnier in Kitzbühel. Hoffentlich fängt er sich heuer nochmal. Die Saison regelmäßig de facto Anfang Juni zu beenden ist extrem mager.
Zitat von justdidit im Beitrag #6Was Thiem in den letzten Monaten aufführt ist schon ein bisserl peinlich. Alleine heute wieder: wirkte müde? Der Mann hat seit dem RG Finale am 09.06. inkl. heute genau 15 Spiele gespielt, davon 4 beim ach so wichtigen Spaßturnier in Kitzbühel. Hoffentlich fängt er sich heuer nochmal. Die Saison regelmäßig de facto Anfang Juni zu beenden ist extrem mager.
Müde? Der hat jetzt gefüllt 1 Monat lang sich auskuriert, ist er jetzt fit oder braucht er noch ein paar Monate für das so wichtige Kitzbühel-Turnier2020?
Gegen einen Top50 Spieler lass ich es mir noch einreden, aber gegen irgendwelche jenseits von 150 sollt die "Nummer 5 der Welt" schon mal schlagen können.
Zitat von justdidit im Beitrag #6Was Thiem in den letzten Monaten aufführt ist schon ein bisserl peinlich. Alleine heute wieder: wirkte müde? Der Mann hat seit dem RG Finale am 09.06. inkl. heute genau 15 Spiele gespielt, davon 4 beim ach so wichtigen Spaßturnier in Kitzbühel. Hoffentlich fängt er sich heuer nochmal. Die Saison regelmäßig de facto Anfang Juni zu beenden ist extrem mager.
Müde? Der hat jetzt gefüllt 1 Monat lang sich auskuriert, ist er jetzt fit oder braucht er noch ein paar Monate für das so wichtige Kitzbühel-Turnier2020?
Gegen einen Top50 Spieler lass ich es mir noch einreden, aber gegen irgendwelche jenseits von 150 sollt die "Nummer 5 der Welt" schon mal schlagen können.
Schon mal schlagen ist nicht das Problem, sich 3:6 2:6 abfertigen lassen schon eher.
Müde ist er wohl eher wegen seiner Krankheit, nicht wegen den vielen Spielen in letzter Zeit.
Schon mal schlagen ist nicht das Problem, sich 3:6 2:6 abfertigen lassen schon eher.
Müde ist er wohl eher wegen seiner Krankheit, nicht wegen den vielen Spielen in letzter Zeit.
Thiem ist halt seit 3 Monaten durchgehend krank und das gefühlt jedes Jahr... Nicht dass er meinen Rat brauchen würde aber ganz normal scheint mir das auch nicht zu sein.
Zitat von justdidit im Beitrag #9Thiem ist halt seit 3 Monaten durchgehend krank und das gefühlt jedes Jahr... Nicht dass er meinen Rat brauchen würde aber ganz normal scheint mir das auch nicht zu sein.
Er scheint bei Erkrankungen immer ziemlich lang zu brauchen, bis er wiedere in Fahrt ist. Das ist für einen Profisportler natürlich nicht gut, aber so leicht ist das wsl. nicht zu ändern. Mir fällt eher auf, dass er, obwohl er konditionell so gut drauf ist, sehr schnell nach 1-2 Turnieren müde ist und voll auslässt. Das beunruhigt mich eher.
Wenigstens hat Novak noch den anderen Finnen (Nummer Siebenhundertirgendwas) im Match-Tiebreak geschlagen. Jetzt bleibt Österreich wenigstens in der Weltgruppe.
Thiem ist halt seit 3 Monaten durchgehend krank und das gefühlt jedes Jahr... Nicht dass er meinen Rat brauchen würde aber ganz normal scheint mir das auch nicht zu sein.
Genau das ist das Problem von Thiem, der hat ein massiv schwaches Immunsystem. Jedes Jahr das gleiche, nach 4 Monaten wird er krank und erfängt sich, egal wie lange die Pause dauert nicht mehr richtig. Würde mir an seiner Stelle schon ordentlich zu denken geben. Da muss man, mE schon tiefer graben, wie das sein kann und vor allem die Turnierplanung anpassen, auf Kitz muss er scheißen, sofern es so im Kalender bleibt. Da geht's um nix
Djokovic war auch oft immer sehr müde und niedergeschlagen bis sie nach vielen Untersuchungen und vielen "Experten" rausgefunden haben, dass er Glutenunverträglich ist und hat die Ernährung umgestellt, erst da wurde er richtig konstant und zu dem Spieler der er jetzt ist.
Es wird schon seine Gründe geben, weshalb Thiem so seine Probleme mit dem Immunsystem hat und weshalb er solange braucht wieder halbwegs fit zu werden, aber nachdem man jetzt schon, wie lange 6-7 Jahre?, genau nichts geändert hat bei den banalen Dingen wie Turnierplannung glaub ich auch nicht, dass er die richtigen Schritte genommen hatte seine Immunschwäche zu untersuchen und richtig zu behandeln.
Vielleicht wirds ja noch was, jünger wird er halt auch nimmer und jedes Jahr schwere Viruserkrankungen zu bekämpfen ist sicher nicht von Vorteil will man (dauerhaft) in die Top3.
Novak hat gegen M. Cuevas erwartungsgemäß und glatt gewonnen, bei Rodionov - P. Cuevas stehts 1:1 in Sätzen. Im 3. Satz stehts 4:3 für Rodionov, bei Aufschlag Cuevas.. Der ist immerhin Nr. 60 der Welt, dürfte eine starke Partie von Rodionov sein (oder eine chwache von Cuevas^^). Wenn Rodionov auf 2:0 stellt, dann wars das normalerweise. Rodionov ist gegen M. Cuevas genauso wie unser Doppel auch Favorit. Und Novak kann man gegen P. Cuevas auch durchaus etwas zutrauen. Wäre schön, wenn Österreich das gewinnen könnte! WRL-Punkte bekommt man dafür leider keine. Das fände ich wichtig, um den Davis-Cup aufzuwerten (wie beim Cup zu Beginn des Jahres).
Rodionov war beim Stand von 5:5 und eigenem Aufschlag jetzt 0:40 hinten, hat aber 5 Punkte in Serie geholt und auf 6:5 gestellt. Im Tie-Break ist er mal mindestens!
Im Tie-Break war Rodionov schon 2:6 hinten, hat 3 Matchbälle abgewehrt und die Mini-Breaks ausgeglichen. Dann kassierte er selber sein 4. Mini-Break im Tie-Break und hat das Match leider knapp verloren - 1:1 zwischen Österreich und Uruguay nach dem 1. Tag. Schade, das war eine große Chance!
Das Doppel war eine mehr als heikle Partie, die am Ende aber zum Glück die Österreicher Jürgen Melzer und Oliver Marach gewinnen konnten. 2:1 für Österreich, selbst wenn Novak jetzt verliert hat Rodionov im 2. Einzel die besseren Karten laut Papierform.
Österreich trifft im Davis Cup beim Finalturnier in der Gruppenphase auf Serbien und Deutschland. Hätte finde ich schlimmer kommen können. Wird zwar schwer, das wäre es aber auch sonst gewesen. Mein Wunsch wäre USA und Kasachstan gewesen, Horror wäre wohl Spanien und Russland gewesen. Wenn Thiem dabei ist, kann man die Deutschen durchaus biegen. Thiem schätze ich etwas stärker als Zverev ein, Novak/Rodionov dafür etwas schwächer als Struff, im Doppel schätze ich uns ähnlich wie die Deutschen ein. Gegen Serbien wirds mit Djokovic nichts zu holen geben, auch ohne ihn wirds immer noch schwierig.
Bis auf die Gruppe A war das die wohl schwerste Gruppe mit Djokovic und Zverev auf Hartplatz. Bis auf Spanien und Russland wären alle anderen eher angenehmer gewesen meiner Meinung nach nachdem nur 3 Spiele gespielt werden. 1 vs 1, 2 vs 2 (bei Österreich eh fast schon wurst) und das Doppel, ergo wären/sind 2:1 Siege möglich aber mal abwarten wer dabei sein wird von den Topspielern.
Zitat von masterbouncer im Beitrag #19Bis auf die Gruppe A war das die wohl schwerste Gruppe mit Djokovic und Zverev auf Hartplatz. Bis auf Spanien und Russland wären alle anderen eher angenehmer gewesen meiner Meinung nach nachdem nur 3 Spiele gespielt werden. 1 vs 1, 2 vs 2 (bei Österreich eh fast schon wurst) und das Doppel, ergo wären/sind 2:1 Siege möglich aber mal abwarten wer dabei sein wird von den Topspielern.
Ohne Thiem werden wir sowieso unter normalen Umständen chancenlos sein (sofern bei den Deutschen Zverev antritt).