Österreich verliert im ersten Duell in der Gruppe gegen Kroatien glatt mit 0:3.
Novak wie zu erwarten gegen Cilic verloren, wobei er den ersten Satz für sich geholt hat und dann leider in den entscheidenden Punkten die Fehler gemacht. Aber überraschend gut mitgehalten beim 7:6;4:6;4:6. Thiem hat leider etwas enttäuscht gegen Coric und hat ebenfalls mit 1:2 in Sätzen verloren, sehr viele Doppelfehler. Hat eigentlich 4 Breackbälle genutzt und Coric nur 3, trotzdem hat er verloren.
Im Doppel haben Marach/Melzer vs Dodig/Mektic glatt mit 0:2 in Sätzen verloren.
Um Thiem ist schade, weil man anscheinend beim ATP Cup wohl ebenfalls Weltranglistenpunkte sammeln kann, da kann er noch von Medvedev überholt werden vor den AO, wär schade, wenn er aus den Top4 rutscht. Aber allgemein ein sehr wechselhafte Leistung mal wieder, 13 Asse vs 8 Doppelfehler, beim 1 Aufschlag 80% punkte geholt, beim 2ten nur 35%, hat sich off vor allem im ersten und 3 Satz beim eigenne Aufschlag schwer getan, wobei Coric auch kein Tourist auf Hardplätzen ist...
Die nächsten Gegner wären Argentinien und Polen, für Thiem heißt es da wohl vs Schwartzmann und vs Hurkacz, also keine Nasenbohrer.
Zitat von masterbouncer im Beitrag #1 Um Thiem ist schade, weil man anscheinend beim ATP Cup wohl ebenfalls Weltranglistenpunkte sammeln kann...
Nicht nur anscheinend...bis zu 750 Punkte sind möglich...da muss man aber natürlich bis ins Finale kommen und alle seine Einzelspiele gewinnen (und es kommt auch darauf an, welches Ranking der jeweilige Gegner hat)….
Zitat von masterbouncer im Beitrag #1 Um Thiem ist schade, weil man anscheinend beim ATP Cup wohl ebenfalls Weltranglistenpunkte sammeln kann...
Nicht nur anscheinend...bis zu 750 Punkte sind möglich...da muss man aber natürlich bis ins Finale kommen und alle seine Einzelspiele gewinnen (und es kommt auch darauf an, welches Ranking der jeweilige Gegner hat)….
Na dann gewinnt er hoffentlich die restlichen 2 Partien, um den Aufstieg wird man eher nicht spielen schätz ich.
Nach einem katastrophalen ersten Satz kann Novak die Partie gegen Pella tatsächlich noch drehen und gewinnt mit 0:6 6:4 6:4....für den Sieg bekommt er 65 Punkte, damit wird er erstmals in die Top-100 (im Live-Ranking auf Platz 91) vorstoßen...
Hoffentlich kann Thiem jetzt gegen Schwartzman nachlegen...
Thiem ist auch schon mit Satzgewinn vorne, wäre in jeder Hinsicht wichtig, wenn er das gewinnen könnte. Im Liveranking hat ihn Medvedev mit einem Spiel mehr bereits überholt. Vielleicht kann Novak ja doch noch ins Hauptfeld der Australien Open rutschen, zu wünschen wäre es ihm!
Die Polen würde ich dann schwächer als die Argentinier und Kroaten einschätzen. Die Kroaten setzten sich 2:1 durch, das Doppel war am Ende entscheidend. Thiem wirds gegen Hurkacz aber schwer haben, der hat Coric heute vom Platz gefegt.
Zitat von Mr. Bierbaron im Beitrag #5Die Polen würde ich dann schwächer als die Argentinier und Kroaten einschätzen. Die Kroaten setzten sich 2:1 durch, das Doppel war am Ende entscheidend. Thiem wirds gegen Hurkacz aber schwer haben, der hat Coric heute vom Platz gefegt.
Novak kann nicht mehr in das Hauptfeld der Australian Open rutschen bzw. nicht mehr durch den ATP-Cup. Die Nennliste steht bereits seit Dezember fest, und dort steht er auf Nummer 108. Also kann er es nur schaffen, wenn es bis nächste Woche noch sehr viele Absagen gibt.
Zitat von Mr. Bierbaron im Beitrag #5Die Polen würde ich dann schwächer als die Argentinier und Kroaten einschätzen. Die Kroaten setzten sich 2:1 durch, das Doppel war am Ende entscheidend. Thiem wirds gegen Hurkacz aber schwer haben, der hat Coric heute vom Platz gefegt.
Novak kann nicht mehr in das Hauptfeld der Australian Open rutschen bzw. nicht mehr durch den ATP-Cup. Die Nennliste steht bereits seit Dezember fest, und dort steht er auf Nummer 108. Also kann er es nur schaffen, wenn es bis nächste Woche noch sehr viele Absagen gibt.
Nishikori, Del Potro, Pouille haben bereits schon abgesagt was ich gelesen habe, aber das reicht natürlich noch nicht...Federer und Berrettini haben glaub ich auch abgesagt, sind somit schon 5, fehlen noch 2 oder?
btw. die seeds für die AO sind ja demnach schon fix und damit ist Thiem fix auf 4 gesetzt egal was beim ATP Cup passiert (von den Punkten her), hat auch nur 45 Punkte zum verteidigen da er letztes Jahr schon in Runde 2 aufgeben hat müssen
Nishikori, Del Potro, Pouille haben bereits schon abgesagt was ich gelesen habe, aber das reicht natürlich noch nicht...
btw. die seeds für die AO sind ja demnach schon fix und damit ist Thiem fix auf 4 gesetzt egal was beim ATP Cup passiert (von den Punkten her), hat auch nur 45 Punkte zum verteidigen da er letztes Jahr schon in Runde 2 aufgeben hat müssen
Also dass die Seeds fix sind, glaube ich nicht. Der ATP-Cup endet am Sonntag, und normalerweise müsste die Weltrangliste vom Montag für die Setzung der Australian Open ausschlaggebend sein.
Nishikori, Del Potro, Pouille haben bereits schon abgesagt was ich gelesen habe, aber das reicht natürlich noch nicht...
Also dass die Seeds fix sind, glaube ich nicht. Der ATP-Cup endet am Sonntag, und normalerweise müsste die Weltrangliste vom Montag für die Setzung der Australian Open ausschlaggebend sein.
Würd mich auch wundern ehrlich gesagt aber schauma mal
Zitat von masterbouncer im Beitrag #7 btw. die seeds für die AO sind ja demnach schon fix und damit ist Thiem fix auf 4 gesetzt egal was beim ATP Cup passiert (von den Punkten her), hat auch nur 45 Punkte zum verteidigen da er letztes Jahr schon in Runde 2 aufgeben hat müssen
Die Setzliste für die AO ist noch nicht fix...die wird erst nach dem ATP Cup erstellt...
Zitat von masterbouncer im Beitrag #7 btw. die seeds für die AO sind ja demnach schon fix und damit ist Thiem fix auf 4 gesetzt egal was beim ATP Cup passiert (von den Punkten her), hat auch nur 45 Punkte zum verteidigen da er letztes Jahr schon in Runde 2 aufgeben hat müssen
Die Setzliste für die AO ist noch nicht fix...die wird erst nach dem ATP Cup erstellt...
schad, da wird der Thiem hinter Medvedev zurückfallen, aber ob 4 oder 5 ist dann auch wurst Hauptsache er schaffts iwie in die 2 Woche
bissi Glück brauchts eh bei der Auslosung egal mit welcher Setzung
Zitat von Pennywise im Beitrag #12Ist der Cup so wichtig dass die alle komplett auszucken? Zverev, der Franzose, Tsitsipas, alle eskalieren sie
Naja, sind ja durchaus alle als Häferln bekannt...und vor versammelter Mannschaft als Loser dastehen, möchte halt keiner....da kanns schon sein, dass der Eine oder Andere auszuckt….
….btw mich verwundert, dass Zverev beim Aufschlag solche Probleme hat....der Typ ist fast 2 Meter groß und kriegt die Kugel nicht g'scheit übers Netz.... ...und das Beste ist, dass er während des Matches sein ganzes Team beschimpft um nachher zu sagen, dass "ich nicht genug trainiert habe".... ...aber vielleicht sind auch nur ganz einfach die Goldketterln zu schwer und behindern ihn beim Bewegen...
Zitat von vertigo73 im Beitrag #13 ….btw mich verwundert, dass Zverev beim Aufschlag solche Probleme hat....der Typ ist fast 2 Meter groß und kriegt die Kugel nicht g'scheit übers Netz.... ...und das Beste ist, dass er während des Matches sein ganzes Team beschimpft um nachher zu sagen, dass "ich nicht genug trainiert habe".... ...aber vielleicht sind auch nur ganz einfach die Goldketterln zu schwer und behindern ihn beim Bewegen...
Zverev kann eigentlich sehr gut aufschlagen - remember das Finale von Madrid 2018, als er Thiem dank Aufschlag und Vorhand keine Chance gelassen hat. Probleme beim Aufschlag haben oft aber mit mentalen Blockaden zu tun (vor allem Probleme beim 2. Aufschlag) und da ist es schon wurscht ob du 1,70 m oder 2 m bist. Er hatte ja auch schon letztes Jahr seine Doppelfehlerorgien.
Novak und Thiem verlieren ihre Partien und somit gibt's ein 1:2 gegen Polen....und was man so liest, waren beide Niederlagen völlig unnötig....schade...na gut, dann muss ein gutes AO her, also mind. Viertelfinale...
Durch den heutigen Sieg von Medwedew (gegen Schwartzman) rutscht Thiem vor den AO also leider doch noch auf Platz 5 zurück und kann somit schon im VF auf einen der Top-4 treffen....aber andererseits muss er auch erst einmal das Viertelfinale erreichen, wird schwer genug, so weit ist er bei den AO bislang ja noch nie gekommen....2017 und 2018 war das Achtelfinale bisher die beste Ausbeute....
Zitat von vertigo73 im Beitrag #16Durch den heutigen Sieg von Medwedew (gegen Schwartzman) rutscht Thiem vor den AO also leider doch noch auf Platz 5 zurück und kann somit schon im VF auf einen der Top-4 treffen....aber andererseits muss er auch erst einmal das Viertelfinale erreichen, wird schwer genug, so weit ist er bei den AO bislang ja noch nie gekommen....2017 und 2018 war das Achtelfinale bisher die beste Ausbeute....
In Form muss er ja auch noch kommen, beim ATP Cup war das bislang sehr wechselhaft. Mal schauen ob er Glück hat bei der Auslosung, er wirds sicherlich brauchen für ein 1/8 oder 1/4 finale.