Ganz stimmt es nicht^^ aber ein Trend ist klar erkennbar. Gegen Schluss war er nur mehr meistens in Gröden gut oder bei einem Neuschneerennen oder so. Zusätzlich wirkte er auf den Strecken immer so, als ob er sich nicht mehr zutrauen würde. Deswegen war es von Seiten des ÖSV völlig klar, dass man ihn 2019 aus allen Kadern gestrichen hat. Der ÖSV und Baumann müssen halt beide überlegen, wie es sein kann, dass er jahrelang schlechter wird, und in einem neuen Team plötzlich aufblüht. Welche Gründe gibt es dafür? Hätte er früher Erfolge feiern können, wenn man was geändert hätte?
Die Statistik ist finde ich nicht 100 % aussagekräftig, gab in den letzten Jahren sicher mehr technische Bewerbe als Speedrennen. Aber ja, er ist im ÖSV schon eher schlechter als besser geworden. Er hats aber selber im Interview gestern gesagt. Die Wertschätzung in Deutschland war eine ganz andere, er fühlte sich von Anfang an wohl, wurde herzlich aufgenommen, konnte dem Team als Leitfigur sogar einiges zurückgeben. Der kleinere Druck spielt sicher auch eine Rolle, wobei auch die Deutschen durchaus Ansprüche stellen dürfen. Ich glaube es ist alles zusammen, auch das kleinere Team, wo alles persönlicher ist. Da wirkt es irgendwie auch authentischer, wenn sich Teamkollegen mitfreuen.
Zitat von Mr. Bierbaron im Beitrag #62Die Statistik ist finde ich nicht 100 % aussagekräftig, gab in den letzten Jahren sicher mehr technische Bewerbe als Speedrennen. Aber ja, er ist im ÖSV schon eher schlechter als besser geworden. Er hats aber selber im Interview gestern gesagt. Die Wertschätzung in Deutschland war eine ganz andere, er fühlte sich von Anfang an wohl, wurde herzlich aufgenommen, konnte dem Team als Leitfigur sogar einiges zurückgeben. Der kleinere Druck spielt sicher auch eine Rolle, wobei auch die Deutschen durchaus Ansprüche stellen dürfen. Ich glaube es ist alles zusammen, auch das kleinere Team, wo alles persönlicher ist. Da wirkt es irgendwie auch authentischer, wenn sich Teamkollegen mitfreuen.
Hat sich die Aufteilung Speed-Technik so extrem schnell verändert, dass du mit denselben Speedergebnissen zuerst in den Top-20 warst und dann außerhalb der Top-40? "Er ist im ÖSV schon eher schlechter als besser geworden" ist wohl die Untertreibung des Jahres.
Zitat von Mr. Bierbaron im Beitrag #62Die Statistik ist finde ich nicht 100 % aussagekräftig, gab in den letzten Jahren sicher mehr technische Bewerbe als Speedrennen. Aber ja, er ist im ÖSV schon eher schlechter als besser geworden. Er hats aber selber im Interview gestern gesagt. Die Wertschätzung in Deutschland war eine ganz andere, er fühlte sich von Anfang an wohl, wurde herzlich aufgenommen, konnte dem Team als Leitfigur sogar einiges zurückgeben. Der kleinere Druck spielt sicher auch eine Rolle, wobei auch die Deutschen durchaus Ansprüche stellen dürfen. Ich glaube es ist alles zusammen, auch das kleinere Team, wo alles persönlicher ist. Da wirkt es irgendwie auch authentischer, wenn sich Teamkollegen mitfreuen.
Hat sich die Aufteilung Speed-Technik so extrem schnell verändert, dass du mit denselben Speedergebnissen zuerst in den Top-20 warst und dann außerhalb der Top-40? "Er ist im ÖSV schon eher schlechter als besser geworden" ist wohl die Untertreibung des Jahres.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wie die Aufschlüsselung der Rennen war. Habs dann aber eh selber relativiert, indem ich die Untertreibung des Jahres geschrieben habe.
Es ist halt sonderbar, dass er jetzt bei einem neuen, kleineren Verband, aufblüht und zur Leitfigur wird, sogar eine Silberne holte. Und den Baumann (oder "Bau-Man" wie Assinger gestern ein paar Mal sagte) muss man auch in der Kombi am Zettel haben, wenngleich dafür alles passen muss (so wie gestern) und ein paar Mitfavoriten ausscheiden müssten. Dort mache ich mir aus ÖSV-Sicht übrigens auch Hoffnungen, v.a. Mayer und Schwarz kann man da was zutrauen. Gold geht da aber normalerweise an Pinturault. Wer weiß, vielleicht gelingt Baumann in der Abfahrt auch was. Realistisch betrachtet bleibts aber bei dieser einen Einzel-Medaille.
Wie gesagt, ich glaube halt, das kleine, familiäre, persönliche Umfeld tut dem Baumann gut. Der wurde sicher herzlich aufgenommen, während er bei uns oft der Buhmann war, wie sogar Kriechmayr selbst sagste. Ich war am Ende auch kein wirklicher Fan von ihm, hab ihn auch öfters kritisiert, aber von hinten drängt halt auch nicht wirklich jemand nach.
Es ist halt sonderbar, dass er jetzt bei einem neuen, kleineren Verband, aufblüht und zur Leitfigur wird, sogar eine Silberne holte. Und den Baumann (oder "Bau-Man" wie Assinger gestern ein paar Mal sagte) muss man auch in der Kombi am Zettel haben, wenngleich dafür alles passen muss (so wie gestern) und ein paar Mitfavoriten ausscheiden müssten. Dort mache ich mir aus ÖSV-Sicht übrigens auch Hoffnungen, v.a. Mayer und Schwarz kann man da was zutrauen. Gold geht da aber normalerweise an Pinturault. Wer weiß, vielleicht gelingt Baumann in der Abfahrt auch was. Realistisch betrachtet bleibts aber bei dieser einen Einzel-Medaille.
Wie gesagt, ich glaube halt, das kleine, familiäre, persönliche Umfeld tut dem Baumann gut. Der wurde sicher herzlich aufgenommen, während er bei uns oft der Buhmann war, wie sogar Kriechmayr selbst sagste. Ich war am Ende auch kein wirklicher Fan von ihm, hab ihn auch öfters kritisiert, aber von hinten drängt halt auch nicht wirklich jemand nach.
Ist nicht sonderbar, wie oft gibts das im Fussball, dass jemand bei einem kleinen Verein Tor um Tor macht, beim großen aber nicht. Im ÖSV ist er einer unter vielen gewesen, noch dazu im Schatten derer die was gerissen haben. In D ist er in einem viel kleineren Kader, erfahrener als viele dort, hat mit seinen 2 Medaillen mehr erreicht als die meisten (alle?) dort, bringt anderes Trainings-Know-how mit etc. Klar wird einem da mehr der Bauch gepinselt und ist in einer Leaderposition die man im ÖSV mangels Status dort nicht hatte. Der ÖSV muss halt schauen wie man Trainingsweltmeister zu Leuten macht, die auch in Bewerben was reissen.
Zitat von Mr. Bierbaron im Beitrag #56Hat der Brunner das Prinzip einer WM noch nicht verstanden? Wobei die Meissnitzer hier um nichts besser ist.
Kajsa Vickhoff Lie ist 7. im Super-G-Weltcup, Marie Michele Gagnon ist 9. - im Ziel sind sie 5. und 6. (aktuell). Bei beiden spricht das unterirdische Kommentatorenduo davon, dass die Läuferin damit zufrieden sein kann (obwohl sich v.a. Vickhoff Lie sichtlich ärgert). Da bist vorn dabei im Weltcup, verpasst eine WM-Medaille nur knapp, und damit soll man zufrieden sein? Ich sag ja nix, wenn er das sagt, wenn eine, die normalerweise nur 20., 30. wird, und bei der WM 5. wird - dann wäre das ein Karriere-Highlight, womit auch nicht zu rechnen gewesen wäre (obwohl man selbst dann die Hundertstel zu Rang 3 suchen würde).
Wie sie bei Vikhoff-Lie gesagt hat, das könnte Top-5 werden, das wäre so super für sie die war im letzten Super-G 2. die wird dann mit Platz 5 sicher nicht wahnsinnig glücklich sein
Die erste Zwischenzeit checken sie auch nicht. Da wird nämlich keine Zwischenzeit gemessen, sondern gemessen, nach wie vielen Sekunden man auf 90 km/h kommt. Meissnitzer redet da immer von 2 Zehntel Rückstand.
Offenbar hat ihnen das inzwischen keiner geflüstert, wie das mit der ersten Messung gemeint ist.
Ist nicht sonderbar, wie oft gibts das im Fussball, dass jemand bei einem kleinen Verein Tor um Tor macht, beim großen aber nicht. Im ÖSV ist er einer unter vielen gewesen, noch dazu im Schatten derer die was gerissen haben. In D ist er in einem viel kleineren Kader, erfahrener als viele dort, hat mit seinen 2 Medaillen mehr erreicht als die meisten (alle?) dort, bringt anderes Trainings-Know-how mit etc. Klar wird einem da mehr der Bauch gepinselt und ist in einer Leaderposition die man im ÖSV mangels Status dort nicht hatte. Der ÖSV muss halt schauen wie man Trainingsweltmeister zu Leuten macht, die auch in Bewerben was reissen.
Wahrscheinlich ist das der Hauptgrund. Trotzdem sollte es möglich sein, solche Leistungen auch im eigenen Verband bringen zu können. Wenn jemand bei einem anderen Verband plötzlich 3 Klassen stärker fährt, dann muss man die eigenen Verbandsstrukturen schon auch hinterfragen.
Wahnsinn, jetzt wird der Vincent Kriechmayr erneut mit einem eigentlich verhauten Schlussteil Weltmeister! Man hatte immer das Gefühl, dass da noch jemand kommen wird, der ihn verdrängt, war aber zum Glück nicht der Fall. Für die Deutschen irgendwo zwischen Freud und Leid - eine erneut unerwartete Silberne durch Andreas Sander, aber um 1/100 hinten, das ist bitter für unsere Nachbarn.
Der Vinc ist, wenn er auch die Super-G-Kugel holt, für mich schon jetzt Österreichs Sportler des Jahres, vor allem falls Thiem nicht erneut ein Grand-Slam-Turnier gewinnen sollte. Bei den Damen hat da übrigens Lisa Hauser sehr auf sich aufmerksam gemacht, aber das ist ein anderes Thema. ;-)
Der ÖSV hat jetzt für die Kombi nach dem Walder-Ausfall nun doch noch den Striedinger nachnominiert. Wäre für mich unverständlich gewesen, wenn man mit so einem großen Kader den Platz einfach hergeschenkt hätte.
Wurde eh mal wieder Zeit für Abfahrtsgold.....18 Jahre war das schon wieder her (Walchhofer 2003)....weder bei den Herren noch bei den Damen gibts einen Bewerb, wo die letzten Goldene so lange zurückliegt....
Zitat von masterbouncer im Beitrag #71Schwarz holt 4 tausendstel vor Pinturault die Kombi-Gold, sehr geil, weniger Druck für Slalom =)
4 Hundertstel - ist aber auch knapp genug. Beeindruckend wie cool und locker Schwarz einen Auftritt nach dem anderen runterhaut, und das alles ohne Fehler.
Zitat von masterbouncer im Beitrag #71Schwarz holt 4 tausendstel vor Pinturault die Kombi-Gold, sehr geil, weniger Druck für Slalom =)
4 Hundertstel - ist aber auch knapp genug. Beeindruckend wie cool und locker Schwarz einen Auftritt nach dem anderen runterhaut, und das alles ohne Fehler.
Super Rennen von Schwarz, während die Damen leider erneut medaillenlos bleiben. Da steht und fällt jetzt wohl alles mit Liensberger im Slalom.
Jetzt hat der ÖSV ein Luxus"problem" - wen nimmt man für den 5. Startplatz bei der nächsten WM? (der TV wird ja extra gezählt, oder?)
Im Herren-Slalom haben wir noch echt gute Medaillenchancen, im Parallel- und Teambewerb muss viel passen, da hängt auch viel von der Aufstellung ab (Schwarz wird im Team nicht dabei sein, meinte heute ein Trainer). Im Damen-Slalom muss vieles zusammenpassen, dass Liensberger eine Medaille holt. Neben Shiffrin und Vlhova gibts auch noch a paar andere, allen voran Gisin und Holdener. In den beiden RTL-Bewerben wäre Top 10 schon ein kleiner Erfolg, von den Medaillen sind wir dort im Normalfall meilenweit entfernt.
Bravo Kathi Liensberger.... ....nur durch eine bescheuerte Regelung besiegt worden, denn im 1. Lauf war sie weit mehr als 0,5 Sek. vorne....wie man sich sowas dämliches einfallen lassen kann....
Zitat von vertigo73 im Beitrag #79Bravo Kathi Liensberger.... ....nur durch eine bescheuerte Regelung besiegt worden, denn im 1. Lauf war sie weit mehr als 0,5 Sek. vorne....wie man sich sowas dämliches einfallen lassen kann....
edit: Doch GOLD für Liensberger!!!
Der Bewerb war schon immer deppert, warums nicht einfach die Zeit nehmen wie sie ist und wenn einer aussscheidet ist es eben vorbei. Jetzt konntest ja wenn man als erstes auf blau gefahren ist sofort abschwingen, die halbe Sekunde mitnehmen und auf Rot angreifen.
Da man keinen Aufsteiger mehr ermitteln muss ist ex aequo bei den Medaillenduellen wenigstens gerecht.