Sölden wie zu erwarten ein Rennen a la "unter ferner liefen" für den ÖSV, Männlein und Weiblein. Nationencup kannst vergessen, wenn nicht ein paar Leuten im Speedbereich der Knopf aufgeht.
Zitat von schamane im Beitrag #2Sölden wie zu erwarten ein Rennen a la "unter ferner liefen" für den ÖSV, Männlein und Weiblein. Nationencup kannst vergessen, wenn nicht ein paar Leuten im Speedbereich der Knopf aufgeht.
Das war eigentlich noch schlechter als befürchtet. Keine Ahnung warum der ÖSV seit Jahren sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren im Riesentorlauf so gar nicht zu Wege bringt. Puelacher hat das schon vor 6 Jahren bei seinem Amtsantritt bekrittelt, also ist das Problembewusstsein seit 6 Jahren da und trotzdem geht fast nix weiter.
Da blickt man fast neidvoll nach Norwegen, wo mit Braathen das nächste Toptalent zum Siegen beginnt.
Zitat von schamane im Beitrag #2Sölden wie zu erwarten ein Rennen a la "unter ferner liefen" für den ÖSV, Männlein und Weiblein. Nationencup kannst vergessen, wenn nicht ein paar Leuten im Speedbereich der Knopf aufgeht.
Das war eigentlich noch schlechter als befürchtet. Keine Ahnung warum der ÖSV seit Jahren sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren im Riesentorlauf so gar nicht zu Wege bringt. Puelacher hat das schon vor 6 Jahren bei seinem Amtsantritt bekrittelt, also ist das Problembewusstsein seit 6 Jahren da und trotzdem geht fast nix weiter.
Da blickt man fast neidvoll nach Norwegen, wo mit Braathen das nächste Toptalent zum Siegen beginnt.
Weils 1-2 Leute kaschiert haben wie Hirscher bis zur letzten Saison, ka was man beim ÖSV so tut aber was man so hört kommen oft nicht wirklich die besten Talente zum gefördert werden sondern eher die mit den richtigen Beziehungen....
Zitat von masterbouncer im Beitrag #4 Weils 1-2 Leute kaschiert haben wie Hirscher bis zur letzten Saison, ka was man beim ÖSV so tut aber was man so hört kommen oft nicht wirklich die besten Talente zum gefördert werden sondern eher die mit den richtigen Beziehungen....
Vermutlich die selbe Freunderlwirtschaft wie überall in Österreich, da gibts die Landesverbände/-kaiser und Lokalpolitik, abgesehen davon, dass man als Eltern schon ordentlich Zeit und Geld hineinbuttern muss, das kann auch nicht jeder.
Hirscher hat eben nicht nur die mangelnde Klasse der anderen (gerade im RTL) zugedeckt, sondern war auch mental bei den Technikern eine Stütze. Der Marcel wirds schon richten, man kann einfach runterfahren und schauen was rauskommt. Mittlerweile gibts keinen Marcel mehr und schon letzte Saison war man weiter weg von Topplätzen als noch mit Hirscher. (dasselbe Problem hatten auch Pinturault und Kristoffersen letzte Saison)
Zitat von masterbouncer im Beitrag #4 Weils 1-2 Leute kaschiert haben wie Hirscher bis zur letzten Saison, ka was man beim ÖSV so tut aber was man so hört kommen oft nicht wirklich die besten Talente zum gefördert werden sondern eher die mit den richtigen Beziehungen....
Vermutlich die selbe Freunderlwirtschaft wie überall in Österreich, da gibts die Landesverbände/-kaiser und Lokalpolitik, abgesehen davon, dass man als Eltern schon ordentlich Zeit und Geld hineinbuttern muss, das kann auch nicht jeder.
Hirscher hat eben nicht nur die mangelnde Klasse der anderen (gerade im RTL) zugedeckt, sondern war auch mental bei den Technikern eine Stütze. Der Marcel wirds schon richten, man kann einfach runterfahren und schauen was rauskommt. Mittlerweile gibts keinen Marcel mehr und schon letzte Saison war man weiter weg von Topplätzen als noch mit Hirscher. (dasselbe Problem hatten auch Pinturault und Kristoffersen letzte Saison)
Ohne Eltern geht gar nix. Wenn die Eltern nicht von klein auf Zeit, Lust und Geld haben, jedes Wochenende perfekt vorbereitet (Skier präpariert) von einem Rennen zum anderen zu tingeln, hast keine Chance. Im Herbst wäre es gut, wenn du jedes Wochenende am Gletscher trainierst. Wobei, wenn du aus einem großen Skigebiet stammst (Kitzbühel, St. Anton, Saalbach, Schladming etc.) hast du einen großen Skiclub, der dir bis ins Teenageralter viel organisiert und die Eltern etwas entlastet, bis du in einen Landeskader aufgenommen wirst. Wenn du aber aus einem kleinen Ort kommst (Annaberg-Lunggötz), dann bist als Familie von Beginn weg auf dich alleine gestellt. Lustigerweise kommen in letzter Zeit hauptsächlich eh nur mehr Leute aus kleinen Gebieten groß raus.
Freunderlwirtschaft gibt es überall, sicher auch in anderen Verbänden. Ein Zeichen von großer Durchlässigkeit ist es aber sicher nicht, wenn sich ein Haufen Läufer in den Kader tummeln, die berühmte Eltern oder Geschwister haben (Matt, Schild, Ortlieb, Mayer, Franz).
Ein mentales Problem ist es für die meisten sicher auch, seit Hirscher weg ist. Früher hatte man nur den persönlichen Druck. Jetzt auch den Druck der ganzen Nation.
War ja gar kein so unerfolgreiches Wochenende für die Damen, 2 Mal Stockerl, paar Top-Ten Plätze insgesamt 413 Punkte in 2 Slaloms. So kanns weitergehen.
Das war ein sehr spannendes Rennen heute in Santa Caterina. Dass die Österreicher weit abgeschlagen liegen war zu erwarten. Aber die Rennen vorne sind spannend mit vielen Athleten aus verschiedenen Nationen. Mir gefällt das so eigentlich besser als die ewigen Rennen in denen klar war, dass Hirscher vor Pinturault und Kristoffersen gewinnt, und dann eine Sekunde Respektabstand ist.
Zitat von joggl92 im Beitrag #8Das war ein sehr spannendes Rennen heute in Santa Caterina. Dass die Österreicher weit abgeschlagen liegen war zu erwarten. Aber die Rennen vorne sind spannend mit vielen Athleten aus verschiedenen Nationen. Mir gefällt das so eigentlich besser als die ewigen Rennen in denen klar war, dass Hirscher vor Pinturault und Kristoffersen gewinnt, und dann eine Sekunde Respektabstand ist.
Pertl ist eh ein super Rennen gefahren, bei den Bedingungen mit Startnummer 63 noch in die Punkte und dann noch auf Platz 20 gefahren ist ne top Leistung. Alle anderen Österreich wie zu erwarten.
Zitat von joggl92 im Beitrag #8Das war ein sehr spannendes Rennen heute in Santa Caterina. Dass die Österreicher weit abgeschlagen liegen war zu erwarten. Aber die Rennen vorne sind spannend mit vielen Athleten aus verschiedenen Nationen. Mir gefällt das so eigentlich besser als die ewigen Rennen in denen klar war, dass Hirscher vor Pinturault und Kristoffersen gewinnt, und dann eine Sekunde Respektabstand ist.
Pertl ist eh ein super Rennen gefahren, bei den Bedingungen mit Startnummer 63 noch in die Punkte und dann noch auf Platz 20 gefahren ist ne top Leistung. Alle anderen Österreich wie zu erwarten.
Stimmt, Pertl hat einen tollen ersten Lauf gefahren. Der war auch in Zürs schon sehr stark! Bin gespannt wie er sich in den Slaloms dann tut. Aber sieht so aus, als ob es bei ihm ganz nach oben gehen würde.
Mauro Caviezel gewinnt in Val d Isere sein erstes Weltcuprennen vor Adrian Sejersted und Christian Walder. Die Österreicher waren im Gesamten recht ordentlich dafür, dass die verkürzte Strecke und die flache Piste ihnen nicht wirklich zusagt.
Der ORF ist so anstrengend, Marcel Hirscher haut ein (sieht jedenfalls aus wie eine Art) Werbevideo raus, wo er ein paar schnelle Schwünge in Rennoutfit und gesetzten Toren macht und jetzt fragt der Pariasek jeden Skifahrer beim Interview was er den davon hält und wie er die Chancen sieht dass Marcel Hirscher zurückkommt.
Ich mein ich fänds Top, weil man wieder einen Siegfahrer hätte, aber mein Gott lasst doch die anderen Fahrer in Ruhe damit, was ist das für eine Berichterstattung?
Immerhin führt der Strebinger überraschend in der Abfahrt, bahnt sich ne Sensation an (auch ohne Hirscher ;) )
Zitat von masterbouncer im Beitrag #12Der ORF ist so anstrengend, Marcel Hirscher haut ein (sieht jedenfalls aus wie eine Art) Werbevideo raus, wo er ein paar schnelle Schwünge in Rennoutfit und gesetzten Toren macht und jetzt fragt der Pariasek jeden Skifahrer beim Interview was er den davon hält und wie er die Chancen sieht dass Marcel Hirscher zurückkommt.
Ich mein ich fänds Top, weil man wieder einen Siegfahrer hätte, aber mein Gott lasst doch die anderen Fahrer in Ruhe damit, was ist das für eine Berichterstattung?
Immerhin führt der Strebinger überraschend in der Abfahrt, bahnt sich ne Sensation an (auch ohne Hirscher ;) )
Das war wieder einmal schwerstens peinlich. Hat gerade noch gefehlt, dass er nicht jeden noch gefragt hat, was das Hirscher-Comeback für den Gesamtweltcup bedeutet
Strebinger wurde leider noch von Jan Oblak abgefangen, der seinen ersten Weltcupsieg feiern konnte. Wie üblich war es ein zwar interessantes aber sehr kurioses Rennen auf der Damen-Strecke in Val d Isere. Pariasek hat schon drei Leuten vorzeitig zum Sieg gratuliert
Zitat von joggl92 im Beitrag #13Das war wieder einmal schwerstens peinlich. Hat gerade noch gefehlt, dass er nicht jeden noch gefragt hat, was das Hirscher-Comeback für den Gesamtweltcup bedeutet
Extremst peinlich, gut das alle halbwegs Deutsch konnten und uns das peinliche English vom Rainer erspart geblieben ist, das wäre noch die Krönung gewesen...
Zitat von joggl92 im Beitrag #13Strebinger wurde leider noch von Jan Oblak abgefangen, der seinen ersten Weltcupsieg feiern konnte. Wie üblich war es ein zwar interessantes aber sehr kurioses Rennen auf der Damen-Strecke in Val d Isere. Pariasek hat schon drei Leuten vorzeitig zum Sieg gratuliert
Striedinger, Strebinger, wie auch immer der sportliche Durchschnitt halt heißt^^ Oblak war stark ;)
Zitat von masterbouncer im Beitrag #14 Striedinger, Strebinger, wie auch immer der sportliche Durchschnitt halt heißt^^ Oblak war stark ;)
Kenn beim Skifahren außer dem Hirscher keinen,aber das Strebinger und Oblak den Beruf gewechselt haben,hätt mich jetzt doch überrascht
Striedinger und Strebinger, beide sind mit Helm unterwegs
Und beide werden oft mit Toren konfrontiert.
Striedinger hat genau so viele Fußball-Profi-Titel wie Strebinger ..... umgekehrt ist aber Strebinger bzgl. Ski-Titel ähnlich erfolgreich wie der Otti.
Extrem bitter heute, dass der Cater das noch geholt hat. Nach Nr. 30 war ich mir relativ sicher, dass da nichts mehr anbrennt, und hab aus/umgeschaltet.
In welcher Disziplin (Frauen und Männer) ist der ÖSV den eigentlich noch Konkurrenzfähig? Mal abgesehen von dem sicher nicht kleinen Budget im Vergleich zu anderen Nationen (ich schätze im Bereich von Norwegen, Schweiz, Frankreich, USA, also TopNationen) bringt man null Leistung oder gar irgendeine Konstanz auf hohem Niveau.
Auffällig den Schröcksnadel sieht man auch nicht mehr im Fernsehen wenns nichts zum abholen/feiern gibt wie noch unter Hirscher, typischer Politiker halt
Tolles Rennen heute wieder in Alta Badia. Also mir gefallen die Herren-Rennen momentan brutal gut. Es gibt zwar keinen Dominator wie Hirscher, aber die Weltelite ist so eng zusammen gerückt, sodass man jeden der Top-15 auf der Rechnung haben muss. Die Österreicher waren heute zum ersten Mal nicht ganz von der Rolle. Wenn Leitinger seinen obligatorischen Patzer nicht einbaut, fährt er wohl locker unter die Top-10.
Geil auch dass es Murisier mit seiner Hackfresse aufs Podium geschafft hat Interessant auch zu sehen, dass nicht nur Kristoffersen Probleme hat, sondern auch Braathen seit seinem Sieg in Sölden nicht wirklich vorne reinfährt, dafür aber sein Altersgenosse McGrath plötzlich auftrumpft.