Sehr stark vom LASK, wahnsinn was bei denen seit geraumer Zeit abgeht! :-)
Die Auslosung startet in knapp 2 Stunden, von den möglichen Gegnern wünsche ich mir einen, wo man wenns gut läuft sogar realistische Aufstiegschancen hätte, also v.a.: FC Kopenhagen, Rangers, Olympiakos Piräus, FC Basel (sortiert, also zuerst das absolute Wunschlos)
Überhaupt nicht brauche ich; Manchester United, Inter, Bayer Leverkusen, Sevilla (ich schätze die 4 alle ähnlich unangenehm ein, auch wenn Sevilla sehr knapp weitergekommen ist)
Eher wurscht wären mir, also nicht Fisch, nicht Fleisch: Istanbul Basaksehir, AS Roma, Wolverhampton Wanderers, Shakhtar Donezk, Getafe, Wolfsburg, Sieger aus RB Salzburg und Frankfurt
Bis jetzt hat der LASK einerseits brilliert, andererseits rückwirkend betrachtet immer wieder auch etwas Losglück gehabt, d.h. zuerst sah es nach einem sehr harten Los aus, zum Zeitpunkt der Duelle war der Gegner dann aber schon ein Zeiterl außer Form (Alkmaar hat im Frühjahr noch nicht so aufgezeigt wie vor der Winterpause, PSV und Sporting waren auch große Namen, aber auch in der Liga außer Form,...). Insofern könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sie die Roma bekommen - da könnte eh was gehen, bei denen gehts in der Liga noch um sehr viel, EC könnte da grad gegen einen kleinen Gegner wie den LASK etwas auf die leichte Schulter genommen werden (ähnlich vielleicht wie bei Wolfsburg oder ManUtd, wo es in der Liga noch um die CL/EL-Plätze geht - nur war mir ManUtd jetzt zu stark gegen Brügge, sonst wären die eh eher ein Wunschlos gewesen).
Also absoluter Wunsch: Kopenhagen. Absoluter Horror vielleicht Leverkusen oder Inter. Und Tipp: Roma (oder ev. Istanbul, wär auch irgendwie aufgelegt^^).
Einerseits sportlich eine der größten Herausforderungen neben Inter, Leverkusen und Sevilla. Dafür attraktiv, für die Spieler richtig cool, dass sie nach dieser Top-Saison in Old Trafford antreten dürfen, das ist für einige sicher DAS Karrierehighlight, und das hat sich diese Mannschaft auch echt verdient. Das Thema 5-Jahreswertung war für mich eh gleich mal erledigt, als im ersten Duell Istanbul gegen Kopenhagen (mMn der leichteste Gegner) gelost wurde.
Wichtig ist mMn, dass das erste Duell zuhause in Linz stattfindet. Da könnte was gehen, ein X wäre schon historisch, ein Sieg der absolute Wahnsinn (ist aber leider nicht so realistisch).
Vorteil für den LASK ist, dass ManUtd am Sonntag vor dem Hinspiel gegen ManCity spielt und zwischen den beiden EL-Duellen gegen Tottenham antreten muss. Und 2 Tage nach dem Rückspiel müssens schon wieder gegen Sheffield antreten - wichtige Wochen für ManUtd im Kampf um den CL-Platz (den sie aber über die EL auch bekommen könnten). Gut möglich, dass United den einen oder anderen Spieler für die Kracher in der Liga schonen wird.
Cooles Los, denk nicht dass sich LASK abschlachten lässt. Schad das die Erdogan Türken ein Freilos bekommen haben.
Außer RBS wächst heute über sich hinaus und kommt mit Glück weiter weil gegen Basel würde da in der nächsten Runde auch locker was gehen, leider habn sie sich dank der selbst eingebrockten unsicherheit fast alle Chancen genommen, hoffentlich gibts ordentliche Investments in die Abwehr im Sommer, die brauchen Sie (hoffentlich nicht wieder 16jährige die erst in 3 Jahren der ersten Mannschaft weiterhelfen)
Also mir taugt das Los nicht....ein Gegner, bei dem man bessere Chancen aufs Weiterkommen hätte, wär mir lieber gewesen....Platz 11 in der 5JW können wir uns wohl auch abschminken mit dem Losglück der Türken.... ….RBS hätte mit Basel zwar ein schlagbares Los, aber das hat man sich in Frankfurt selbst verkackt, schade....
...btw....der LASK ist "nur" noch ein Unentschieden von den Top-100 im UEFA-Ranking entfernt....zählt man nur den klubeigenen Koeffizienten, ist man sogar schon auf Platz 87....
Daheim hat ManUtd in dieser Saison alle Spiele zu null gewonnen (1:0 Astana, 3:0 Partizan Belgrad, 4:0 Alkmaar, 5:0 Brügge), dafür haben sie auswärts eigentlich nie überzeugt (0:0 Alkmaar, 1:0 Partizan Belgrad, 1:2 Astana, 1:1 Brügge)….
Damit man sieht, was der LASK für österr. Verhältnisse Außergewöhnliches geschafft hat....alle österr. Klubs, die in diesem Jahrhundert (zumindest) in einem EC-Achtelfinale standen:
2019/20 (Europa League, Achtelfinale) LASK - Manchester Utd. 2018/19 (Europa League, Achtelfinale) SSC Napoli - RB Salzburg 3:0 / 1:3 2017/18 (Europa League, Halbfinale) Olympique Marseille - RB Salzburg 2:0 / 1:2 n.V. 2013/14 (Europa League, Achtelfinale) FC Basel - RB Salzburg 0:0 / 2:1 2004/05 (UEFA Cup, Viertelfinale) Austria Wien - FC Parma 1:1 / 0:0 2000/01 (Champions League, 2. Gruppenphase) Sturm Graz (3. Platz hinter Valencia und Manchester United)
Falls jemand Rapid vermisst ()….die waren zuletzt 1997/98 im UEFA-Cup-Achtelfinale gegen Lazio Rom, da gab es ein 0:2 (h) und 0:1 (a)….
Aufteilung der EL-Achtelfinalisten nach Topfeinteilung in der Gruppenphase:
CL-Absteiger: Schachtar Donezk (80,000), Bayer Leverkusen (61,000), Olympiakos Piräus (44,000), Inter Mailand (31,000) Topf 1: FC Sevilla (104,000), AS Roma (81,000), Manchester Utd. (78,000), FC Basel (54,500), VfL Wolfsburg (40,000) Topf 2: FC Kopenhagen (31,000), Eintracht Frankfurt (24,000) Topf 3: FC Getafe (20,713), Wolverhampton (17,092), Basaksehir (10,500) Topf 4: LASK (6,250), Glasgow Rangers (5,250)
btw....mit Sevilla-Roma treffen die beiden noch im Bewerb befindlichen Teams mit den höchsten Koeffizienten im Achtelfinale aufeinander....Basaksehir-Kopenhagen ist das einzige Duell, in dem weder ein CL-Absteiger noch ein Topf 1 Team involviert ist....
….und Manchester United ist 26x besser als der LASK, zumindest was den Marktwert der Kader (800 Mio. zu 31 Mio.) betrifft....
Salzburg zeigt sich endlich wieder von einer deutlich besseren Seite, so schaut man denen gerne zu!
Leider jetzt das 1:1, jetzt wirds richtig schwierig... In der ersten Viertelstunde hätte man das 2:0 machen müssen, dann hätte Salzburg richtig gute Karten gehabt.