Halvard Hanevold, norwegischer Ex-Biathlet (u.a. 3x Olympia-Gold, 5x WM-Gold, davon je 1x im Einzel), ist völlig überraschend mit erst 49 Jahren verstorben. Kann mich noch sehr gut an ihn erinnern, bzw. kanns gar nicht glauben, dass es schon ca. 9,5 Jahre her ist, dass er seine Karriere beendet hat.
Zitat von ColaRot im Beitrag #9Koan Hirscher mehr. Da werden sich die Erfolge im Skisport denen im Fussball anpassen.
Ich glaube gar nicht, dass es so arg wird. Oft blühen andere erst so richtig auf, weil auf einmal der Star des Teams nicht mehr fährt und man selber mehr im Rampenlicht ist und mehr Erfolge einfährt. Im Slalom waren wir zuletzt eh sehr gut aufgestellt, wenn man bedenkt, dass wir dort mit Schwarz, Matt und Feller drei Fahrer haben, die jederzeit für ein Top-Ergebnis gut sind und wohl noch einige Siege feiern werden, dann blicke ich gerade im Slalom recht positiv in die Zukunft. Mit Hirschbühl haben wir noch einen vierten, der momentan recht abgesichert in den Top 15 der Startliste ist. Cool wärs noch, wenn in der nächsten Saison der eine oder andere junge Österreicher den Sprung in Richtung Top 30 schaffen könnte.
Im Riesentorlauf siehts da schon weniger erfreulich aus. Da haben wir jetzt nur noch Feller in den ersten 15 der Startliste, allerdings wirds bei Schwarz wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, wenn er auch dort zum Topfahrer wird. Dem traue ich in den nächsten Jahren ohnehin sehr viel zu. Stefan Brennsteiner hat auch einen hervorragenden Schwung, wenn der mal länger gesund bleibt, sehe ich ihn auch bald weiter vorne. Leider ist er mit 27 halt auch nimmer der allerjüngste. Bei Leitinger muss man sehen, wo die weitere Reise hingeht, so ganz überzeugt war ich bis auf ein paar Rennen nicht von ihm.
Schaut man auf die letzte Saison im Europacup, könnte man von den noch eher unbekannteren Namen momentan am ehesten Patrick Feurstein, Mathias Graf und Maximilian Lahnsteiner im RTL, sowie Fabio Gstrein, Mathias Graf und Pirmin Hacker im Slalom der Sprung in die erweiterte Weltspitze zuzutrauen.
Den Gesamtweltcup sehe ich in den nächsten paar Saisonen aber eher im Ausland, vielleicht Kristoffersen oder Pinturault. Auch Marco Schwarz muss man wohl irgendwann auf dem Zettel haben. Die Chancen stehen für Techniker natürlich etwas besser als für Speed-Fahrer (wo uns aber eh die absoluten Siegläufer bzw. Seriensieger fehlen).
Zitat von Mr. Bierbaron im Beitrag #5Sehr schade, Hirscher tritt also wirklich zurück. :-( Aber verstehe ich zu 100 %.
Beneide dich darum. Ich habs am Mittwoch nicht verstanden, ich verstehs heute nicht und ich werds auch in Zukunft ziemlich sicher nicht verstehen.
Er hat bis auf den Stenmark-Rekord so ziemlich alles erreicht, was er erreichen konnte. Hat die Strapazen immer mehr gespürt, z.B. als er angeschlagen/kränklich bei der letzten WM an den Start ging meinte er, dass die Regeneration deutlich härter und länger als üblich war. Dazu kommt, dass er Vater geworden ist - diesen Grund würden ihm in 1-2 Jahren nicht mehr viele Leute abnehmen. Dazu kommt, dass er immer mehr den Druck der jungen spüren wird, obwohl er auch heuer viele Siege gefeiert hat. Was dazu kommt ist, dass er jetzt gesund aufhören kann. Wenn er noch weiterfährt und sich dann einige Bänder reißt oder einen komplizierten Bruch zuzieht ist er vielleicht im Alltag irgendwann eingeschränkt - er meinte er möchte mit seinem Sohn noch viel Sport machen, auf Berge gehen, Motocross-fahren, etc. Nächstes Jahr wäre zudem auch kein Großereignis, das ihn noch reizen könnte. Und nicht zuletzt die Tatsache, dass er abtritt und ihn jeder als Sieger in Erinnerung hat. Fährt er noch länger und wird dann "nur" noch bestenfalls um Stockerlplätze statt um Siege mitfahren, verblasst dieser Legendenstatus u.U. etwas. Raich z.B. hats finde ich etwas übersehen, der hat am Ende nimmer viel gerissen. Andere wiederum fuhren solange es irgendwie ging, wurscht wie viele Verletzungen die schon hatten. Ist auch nicht der Sinn der Sache.
Angenommen, er hängt noch 2 Jahre an, setzt sich als letztes großes Ziel die olympischen Winterspiele, und ihm fehlen z.B. noch 5 Siege auf den Stenmark-Rekord. Hört er dann auf, ist er erst Recht der "Depp", weil er dies ja normalerweise "locker" in einer Saison schaffen würde/könnte (wenns gut läuft sogar alleine im Jänner). Oder wenn er sich dann vor Olympia verletzt, oder die Vorbereitung verpasst - dann wird er sich auch denken, dass das Weitermachen für nix war.