TOR: Pavao PERVAN (VfL Wolfsburg/GER; 0 Länderspiele), Alexander SCHLAGER (LASK; 0), Cican STANKOVIC (FC Red Bull Salzburg; 2)
VERTEIDIGUNG: Aleksandar DRAGOVIC (Bayer 04 Leverkusen/GER; 76/1 Tor), Martin HINTEREGGER (Eintracht Frankfurt/GER; 42/3), Stefan LAINER (Borussia Mönchengladbach/GER; 17/0), Philipp LIENHART (SC Freiburg/GER; 1/0), Stefan POSCH (TSG 1899 Hoffenheim/GER; 2/0), Andreas ULMER (FC Red Bull Salzburg; 14/0), David ALABA (FC Bayern München/GER; 71/13)
MITTELFELD: Julian BAUMGARTLINGER (Bayer 04 Leverkusen/GER; 70/1), Thomas GOIGINGER (LASK; 0), Florian GRILLITSCH (TSG 1899 Hoffenheim/GER; 14/1), Stefan ILSANKER (RB Leipzig/GER; 38/0), Florian KAINZ (1. FC Köln/GER; 15/0), Konrad LAIMER (RB Leipzig/GER; 4/1), Valentino LAZARO (Inter Mailand/ITA; 25/2), Karim ONISIWO (1. FSV Mainz 05/GER; 4/0), Marcel SABITZER (RB Leipzig/GER; 39/6), Louis SCHAUB (1. FC Köln/GER; 12/5)
STURM: Marko ARNAUTOVIC (Shanghai SIPG/CHN; 83/26); Michael GREGORITSCH (FC Augsburg/GER; 13/2), Lukas HINTERSEER (Hamburger SV/GER; 12/0)
Auf Abruf: Heinz LINDNER (28), Jörg SIEBENHANDL (SK Sturm Graz; 2), Richard STREBINGER (SK Rapid; 1); Kevin DANSO (FC Southampton/ENG; 6/0), Marco FRIEDL (SV Werder Bremen/GER; 0), Sebastian PRÖDL (FC Watford/ENG; 73/4), Gernot TRAUNER (LASK; 1/0), Christopher TRIMMEL (1. FC Union Berlin/GER; 3/0), Maximilian ULLMANN (SK Rapid; 0), Albert VALLCI (FC Red Bull Salzburg, 0), Maximilian WÖBER (FC Red Bull Salzburg; 5/0); Christoph BAUMGARTNER (TSG 1899 Hoffenheim/GER; 0), Nikola DOVEDAN (1. FC Nürnberg/GER; 0), Marcel RITZMAIER (RZ Pellets WAC; 0), Alessandro SCHÖPF (FC Schalke 04/GER; 22/4), Peter ZULJ (RSC Anderlecht/BEL; 10/0); Christoph MONSCHEIN (FK Austria Wien, 0), Andreas WEIMANN (Bristol City/ENG; 14/0)
Zitat von Limerskin im Beitrag #4Wöber für den verletzten lienhart
Bayern will alaba nicht abstellen, der dürfte ebenso wie grillitsch noch ausfallen
Die Bayern wollen viel, zB Hernandez nicht abstellen, spielts halt so nicht. Wobei unserem Verband trau ich zu, dass sie den Bayern gefallen wollen und auf Alaba verzichten. Wobei er mir eh nicht abgehen würde
Bayern will alaba nicht abstellen, der dürfte ebenso wie grillitsch noch ausfallen
Die Bayern wollen viel, zB Hernandez nicht abstellen, spielts halt so nicht. Wobei unserem Verband trau ich zu, dass sie den Bayern gefallen wollen und auf Alaba verzichten. Wobei er mir eh nicht abgehen würde
Jop, geht nicht ab, ist meistens eh falsch eingesetzt im MF, da tut dem NT ein Laimer oder Grillitsch mehr weh, wenn sie fehlen. Alaba auf LV geht natürlich ab, aber wie oft hat er im NT LV gespielt? kann man wohl auf einer Hand abzählen, im MF ist er eine Vorgabe und man spielt mit einem Mann weniger.
Alaba wird uns nicht sonderlich abgehen, ich hoffe seine Mitspieler sehen das auch so und spielen befreit auf. Dass die Bayern ihn nicht abstellen wollen, zeigt mal wieder wie unsympathisch dieser Club ist. Sie wissen zwar, dass das nicht erlaubt ist, beantworten das aber mit ziemlich genau den Worten "wir haben halt unsere Sichtweise dazu". Der ÖFB wird dem ganzen aber nachgeben, da erstens ein nicht fitter Alaba noch weniger bringt als sonst, und sie es sich mit den Bayern wohl nicht verscherzen wollen (was auch nicht für den ÖFB sprechen würde).
weißt du was von Grillitsch? Also die Kombi Alaba&Grillitsch wäre schon sehr schmerzhaft.
btw: an alle die Alaba für absolut verzichtbar halten: Wer wäre euer Ersatz?
Man könnte z.B. Arnautovic auf den linken Flügel stellen, und Onisiwo mal im Zentrum von Beginn an eine Chance geben. Oder direkt Kainz statt Alaba. Der hat sich in Köln zuletzt in die Startelf gespielt, wo er am linken offensiven Flügel eingesetzt wird. Oder Goiginger, der zwar vermehrt am rechten Flügel eingesetzt wird, aber heuer auch schon links spielte. Laimer könnte denke ich auch am linken Flügel spielen.
Ich finde, Alaba wäre für uns wirklich wichtig, verstehe aber nicht, warum Ulmer als LV spielen darf, wo ich wenn dann den Alaba aufstellen würde...
Dass Grillitsch verletzt ist habe ich gar nicht mitbekommen. Das wäre natürlich sehr bitter! Laimer ist aber fit, oder? Weil da auch jemand was darüber geschrieben hat, kommt mir vor. Angesichts der Verletztenliste würde ich im Heimspiel gegen Israel so aufstellen:
Wobei Onisiwo nur die hängende Spitze wäre, bzw. Arnautovic auch mal am linken Flügel ausweichen kann, um das Spiel breiter zu machen. Lazaro könnte man auch einsetzen, der hat mir aber dann doch zu wenig Spielpraxis.
Bin gespannt, wen Foda nachnominieren wird. Eventuell Friedl, der wär aber für die U21 wichtig. Für Grillitsch, sollte der ausfallen, wirds denke ich Zulj werden.
Man könnte z.B. Arnautovic auf den linken Flügel stellen, und Onisiwo mal im Zentrum von Beginn an eine Chance geben. Oder direkt Kainz statt Alaba. Der hat sich in Köln zuletzt in die Startelf gespielt, wo er am linken offensiven Flügel eingesetzt wird. Oder Goiginger, der zwar vermehrt am rechten Flügel eingesetzt wird, aber heuer auch schon links spielte. Laimer könnte denke ich auch am linken Flügel spielen.
Ich finde, Alaba wäre für uns wirklich wichtig, verstehe aber nicht, warum Ulmer als LV spielen darf, wo ich wenn dann den Alaba aufstellen würde...
Dass Grillitsch verletzt ist habe ich gar nicht mitbekommen. Das wäre natürlich sehr bitter! Laimer ist aber fit, oder? Weil da auch jemand was darüber geschrieben hat, kommt mir vor. Angesichts der Verletztenliste würde ich im Heimspiel gegen Israel so aufstellen:
Wobei Onisiwo nur die hängende Spitze wäre, bzw. Arnautovic auch mal am linken Flügel ausweichen kann, um das Spiel breiter zu machen. Lazaro könnte man auch einsetzen, der hat mir aber dann doch zu wenig Spielpraxis.
Bin gespannt, wen Foda nachnominieren wird. Eventuell Friedl, der wär aber für die U21 wichtig. Für Grillitsch, sollte der ausfallen, wirds denke ich Zulj werden.
Deine Definition von "wird nicht sonderlich abgehen" ist also, dass man die Offensive total umbaut, Arnautovic auf links stellt, damit mit Onisiwo einer, der bisher 4 Länderspiele gemacht hat, und sich seit Jahren bei einem kleinen Verein in Deutschland nicht richtig durchsetzt, stürmt. Oder Kainz spielt statt ihm, der sich auch seit Jahren in Deutschland nicht durchsetzt. Laimer kann, wenn es sein muss, links spielen, aber dann musst du in der Mitte einen Ersatz finden. Goiginger hat noch keinen Einsatz im NT und auch keine wirkliche internationale Erfahrung. Das kann schon gut gehen, aber davon ausgehen, dass eine dieser Variante deutlich besser ist als Alaba ist schon etwas mutig.
Lainer musste übrigens auch gerade (von Betreuern gestützt) ausgewechselt werden. Leicht möglich, dass wir noch weiter umbauen müssen.
Zitat von masterbouncer im Beitrag #11Zulj für Grillitsch nachnomiert...jetzt weiß man wer in der Startaufstellung spielen wird
wen hättest du nachnominiert?
Ich will niemandem was unterstellen, aber Grillitsch sagte jetzt schon desöfteren wegen ganz kleinen Verletzungen ab. Gar so gerne wird er wohl nicht im NT spielen.
Geh leck, ein enorm bitterer Ausfall kommt hinzu: Stefan Lainer hat sich heute leider verletzt und wird durch Christopher Trimmel ersetzt. Der hätte dann sogar gute Chancen auf einen Einsatz in der Startelf, sonst sehe ich nämlich keinen echten RV im Kader. Für wahrscheinlicher halte ich aber 3 andere Szenarien: -> Stefan Posch spielt als RV, dafür Hinteregger und wohl Dragovic im Zentrum. Posch hat bei Hoffenheim in den letzten 4 Spielen 3 Mal als RV gespielt. Eh gut, wenn sich der dort vielseitig entwickelt, in der IV sind wir eh gut besetzt. -> eventuell stellt Foda auf eine Dreierkette um (Hinteregger, Dragovic, Posch?), Lazaro mit einer etwas defensiveren Rolle am rechten Flügel, Sabitzer als rechter Außenstürmer. -> Laimer, so er fit ist, könnte auch als RV eingesetzt werden. Glaube aber, der ist im Mittelfeld besser aufgehoben, was Foda wohl auch wissen wird.
Marco Friedl wurde auch in den Kader einberufen (von der U21 abgezogen), da Alaba wohl auch absagen wird.
Extrem bitter ist es halt schon, dass ausgerechnet in den 2 anstehenden Entscheidungsspielen (4 Punkte und alles ist gut, 6 Punkte und wir sind glaube ich durch, weniger als 4 Punkte und es wird mehr als nur heikel) so viele Spieler sich teilweise kurzfristig verletzt haben: Lainer, Lienhart, wohl auch Grillitsch und Alaba, ev. Laimer, dazu noch Langzeitverletzte wie Wolf und Schlager, die uns im offensiven Mittelfeld als Akzentgeber auch enorm gut täten.
Zitat von Pennywise im Beitrag #14"Alaba geht sowieso nicht ab"...die typische Stammtischparole
Du dürftest a eklatante semantische Schwäche haben. Dafür ist dein Diskussionsbeitrag hochqualitativ
Alles klar ... ist halt einfach komplett ahnungslos und ohne jegliche Logik, wenn man behauptet dass alaba nicht abgeht. Ja er spielt im Nationalteam links offensiver, aber wenn ich die ganzen Alternativen hier lese, ist das einfach nur billige Polemik. Goiginger, laimer auf links stellen
Aber warum er dir persönlich nicht abgehen würde, das würde mich brennend interessieren?! Gibts dafür sportliche Gründe?
Zitat von Pennywise im Beitrag #14"Alaba geht sowieso nicht ab"...die typische Stammtischparole
Du dürftest a eklatante semantische Schwäche haben. Dafür ist dein Diskussionsbeitrag hochqualitativ
Alles klar ... ist halt einfach komplett ahnungslos und ohne jegliche Logik, wenn man behauptet dass alaba nicht abgeht. Ja er spielt im Nationalteam links offensiver, aber wenn ich die ganzen Alternativen hier lese, ist das einfach nur billige Polemik. Goiginger, laimer auf links stellen
Aber warum er dir persönlich nicht abgehen würde, das würde mich brennend interessieren?! Gibts dafür sportliche Gründe?
Weil er auf den Positionen im Nationalteam schlicht und ergreifend verschenkt ist. ZM kann er nicht, und auch seine Auftritte als Flügel sind ausbaufähig, weil er einen Partner zum spielen braucht. Ich kann mich nicht an ein Spiel erinnern bei dem ich mir ohne Alaba dachte, meine Güte der fehlt. Aber vermutlich gehört er auch zu deinen Lieblingen, ansonsten wärst nicht so aggressiv unterwegs und erklärst alle für ahnungslos die Alaba halt nicht so wichtig finden, wenn er nicht auf seiner Stammposition spielt. Hat zwar schon einige wichtige Matches gegeben als Alaba nicht dabei war und da war unser Team auch ohne ihn gut drauf, war aber vermutlich nur Zufall.
Ich sehe Alaba als LV, das kann er da ist er Weltklasse, ob man da auf dem Flügel dann tatsächlich Arnautovic braucht oder alternativ Kainz oder zB Onisiwo bringt ist natürlich eine Diskussion wert. Also ja, es ist und bleibt derselbe Grund wie seit Jahren, Alaba ist aufgrund seiner Fähigkeiten auf jeder anderen Position als LV verschenkt. Warum sich in Ö noch immer jeder Nationalteamtrainer einbildet Alaba irgendwo anders aufzustellen, ist nicht nachvollziehbar. Bei Bayern war und ist er unter jedem Trainer LV, ich gehe davon aus, dass die schon wissen wieso.
Sollte Alaba wirklich ausfallen, dann würde ich Onisiwo auf links stellen, der kann das, Goiginger übrigens auch, dafür wäre Laimer ähnlich verschenkt auf links wie Alaba. Dann hätte man auch nicht das Szenario, dass man, wie joggl befürchtet, die komplette Offensive umbauen müsste. So sehe ich das zumindest.
Zitat von Pennywise im Beitrag #16Alles klar ... ist halt einfach komplett ahnungslos und ohne jegliche Logik, wenn man behauptet dass alaba nicht abgeht.
Die Bilanz in Pflichtspielen ohne Alaba lautet 7 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen...in den letzten 9 Pflichtspielen hatte Alaba 0 Tore und 0 Assists...
...keine Bilanz, die jetzt augenscheinlich vor Augen führt, dass man ohne Alaba im Team großartig an Qualität einbüßt....ich denke eher, dass Leute wie du immer noch der EM-Quali 2016 nachhängen, wo Alaba wirklich wichtig war fürs Team und starke Leistungen gezeigt hat....aber in den letzten Jahren ist er vom Leader zum Mitläufer mutiert, keiner wo man sagt, der wäre nicht zu ersetzen....
Zitat von Mr. Bierbaron im Beitrag #13 -> eventuell stellt Foda auf eine Dreierkette um (Hinteregger, Dragovic, Posch?), Lazaro mit einer etwas defensiveren Rolle am rechten Flügel, Sabitzer als rechter Außenstürmer.
Das ist die wahrscheinlichste Variante. Foda stellt auf ein 3-4-3 um und Lazaro spielt den Außenverteidiger, Posch dafür den dritten Innenverteidiger. So wurde letztes Jahr oft gespielt, zuletzt auswärts in Israel. Das sollte das Team ohne gröbere Probleme hinbekommen. An ein Debut von Trimmel glaube ich nicht. Er hatte gestern noch Match, kommt also erst heute an und das Spiel ist am Donnerstag. Nach 2 Tagen Training wird ihn Foda wohl nicht bringen. Trimmel benötigt man aber vielleicht am Sonntag, da Lazaro (und Dragovic und Arnautovic) schon 2 gelbe Karten bekommen haben und bei der nächsten gesperrt sind.
Alaba kommt heute eh zum Team und dann wird man die Situation klären. Wäre gut, wenn er zumindest ein Match bestreiten könnte.