nach 2:43h Kampf gewinnt Thiem nach 6:7;0:2 Rückstand noch 6:7;6:3;6:4 und steht im 1/4Finale. War der erwartet schwere Kampf gegen einen guten Sandplatzspieler. Heute Abend gehts gegen Mager(ITA) der über die Quali ins Turnier gekommen ist, Mager hat bislang recht gute Leistungen gezeigt in Rio sollte aber kein Stolperstein sein auf den Weg zum HF.
Ich glaube ehrlichgesagt, dass er mit Munar jetzt die schwierigste Hürde am Weg ins Finale gemeistert hat (was nicht für das Teilnehmerfeld dieses 500ers spricht), wenn auch wieder mit Schwierigkeiten. Medical-Timeout bzw. Kniebeschwerden gabs diesmal aber nicht, oder? Hoffentlich ist er heute Abend wieder fit genug, ein Finale erwarte ich mir jetzt trotz aller Hürden bislang schon ehrlichgesagt (mindestens).
Zitat von Mr. Bierbaron im Beitrag #182Ich glaube ehrlichgesagt, dass er mit Munar jetzt die schwierigste Hürde am Weg ins Finale gemeistert hat (was nicht für das Teilnehmerfeld dieses 500ers spricht), wenn auch wieder mit Schwierigkeiten. Medical-Timeout bzw. Kniebeschwerden gabs diesmal aber nicht, oder? Hoffentlich ist er heute Abend wieder fit genug, ein Finale erwarte ich mir jetzt trotz aller Hürden bislang schon ehrlichgesagt (mindestens).
Hab nichts davon gehört, hoffe auch, dass er fit ist/bleibt. Bin da mit dir einig, Munar war die größte Hürde fürs Finale (so wie sich das Turnier entwickelt hat), man muss aber auch sagen das 2-3 gute fürs Turnier abgesagt haben und im allgemeinen der Fokus bei den meisten Top30 Spielern noch auf Hartplatzturniere liegt, da tut sich nicht jeder unbedingt/unnötig einen Belagwechsel zwischendurch an.
Das Finale muss er eigentlicb erreichen wenn die Gegner aus einem Qualifikanten (der aber die Quali souverän gemeistert hat plus den eigentlich recht starken Ruud rausgeschossen hat) und im SF aus dem Sieger aus Quskifikant od. LL ist.
Lajovic (Nr2 des Turniers) ist gestern auch ausgeschieden, damit sind nur noch Thiem im oberen Tableau und Garin (3) und Coric (5) im unteren von den gesetzten im Turnier übrig.
Thiem ist übrigens der erste von den aktiven Spielern, der (noch) nicht Nr. 1 war und die 7.000 Punkte Marke geknackt hat....
….die ebenfalls schon in den Top-3 gewesenen Wawrinka, Cilic, Zverev, Dimitrov, Raonic und del Potro haben diese Marke (noch) nie erreicht....
….die niedrigste Punktezahl seit der Weltranglisten-Reform 2009, die für Platz 3 reichte, war übrigens 4.410 Punkte (Zverev am 6.11.2017)….die höchste Punktezahl als Dritter der Weltrangliste hält Djokovic mit 10.650 Punkten (26.1.2009)….
….der letzte Spieler außer den vier Nr. 1 Spielern (Federer, Djokovic, Nadal, Murray) der die 7.000 Punkte übertreffen konnte, war übrigens David Ferrer, der hat allerdings seine Karriere im Vorjahr beendet....
Thiem liegt schon wieder Satz und Break zurück....was führt der in Rio auf, dass der nicht ein Spiel souverän gewinnen kann?... Gegen die Nummern 168, 99 und 128 der Welt....
Zitat von vertigo73 im Beitrag #186Thiem liegt schon wieder Satz und Break zurück....was führt der in Rio auf, dass der nicht ein Spiel souverän gewinnen kann?... Gegen die Nummern 168, 99 und 128 der Welt....
Keine Ahnung, die Tiebreaks schafft er immer zu verlieren dort. Vlt kann er sich ja heute steigern, wird aber schwer. Thiem bringt den ersten kaum rein (nur 57% quote) und beim 2ten Aufschlag gewinnt Mager 52% der Punkte, das ist richtig viel deutet aber auch auf einen sehr schwachen Aufschlag von Thiem hin. UE werden wsl auch nicht gerade wenig sein bei Thiem. Und Mager wird volles Risiko spielen und ihm geht halt auch vieles wohl auf. Wär schade um diese Chance, aber scheint sich noch nicht richtig auf Sand eingestellt zu haben.
Zitat von vertigo73 im Beitrag #186Thiem liegt schon wieder Satz und Break zurück....was führt der in Rio auf, dass der nicht ein Spiel souverän gewinnen kann?... Gegen die Nummern 168, 99 und 128 der Welt....
Noch dazu auf seinem Lieblingsbelag...
Sicher, die Umstellung von Hartplatz wird nicht einfach sein, zudem ein anderes Klima als noch in Australien, dazu die Strapazen von dort, etc. - dennoch, andere schaffens auch, sowas gut zu verarbeiten. Ich verstehe aber eh nicht, warum er sich genau ein Sandplatzturnier zwischen den Hartplatzturnieren antut. Vielleicht sollte er Rio künftig sausen lassen und sich am Anfang der Saison auf Hartplatz konzentrieren. Jetzt gehts dann ja wieder weiter auf Hartplatz, eine neuerliche Umstellung bzgl. Belag, das kann auch nicht optimal für einen Spieler sein.
Die Regenpause wird jedenfalls gut sein, leider kam sie etwas zu spät (dem Gegner gelang noch ein Break davor im 2. Satz), mal sehen ob er dieses Mal die Partie auch noch drehen kann.
Thiem schaft das re-break zum 5:5 im 2 Satz und was passiert dann? genau kassiert sofort das break bei eigenem Aufschlag, Schwacher aufschlag und seeeeeehrrrr passives Spiel. so gewinnst gegen niemanden, wenn deine mörder vor und backhand nie nutzt und nur zurück slicest-.-
Ich kapiers nicht, hätt sich das Turnier gleich sparen können und ausruhen, vorbereiten, eventuell sein grotigen Aufschlag ENDLICH MAL verbessern
Zitat von masterbouncer im Beitrag #189Thiem schaft das re-break zum 5:5 im 2 Satz und was passiert dann? genau kassiert sofort das break bei eigenem Aufschlag, Schwacher aufschlag und seeeeeehrrrr passives Spiel. so gewinnst gegen niemanden, wenn deine mörder vor und backhand nie nutzt und nur zurück slicest-.-
Ich kapiers nicht, hätt sich das Turnier gleich sparen können und ausruhen, vorbereiten, eventuell sein grotigen Aufschlag ENDLICH MAL verbessern
Weil ja der Aufschlag immer grottig ist
Wie schon andernorts geschrieben, bei dir gibts nur schwarz und weiß
Zitat von masterbouncer im Beitrag #189Thiem schaft das re-break zum 5:5 im 2 Satz und was passiert dann? genau kassiert sofort das break bei eigenem Aufschlag, Schwacher aufschlag und seeeeeehrrrr passives Spiel. so gewinnst gegen niemanden, wenn deine mörder vor und backhand nie nutzt und nur zurück slicest-.-
Weil ja der Aufschlag immer grottig ist
Wie schon andernorts geschrieben, bei dir gibts nur schwarz und weiß
Hast die Spiele gesehen? Der Aufschlag war grottig, wenn man 50% der ersten ins Feld bekommt (über 3 Spiele), muss man sich nicht wundern wenns nicht leicht gewinnst, oder eben 10h mehr Spielst bei einem GS. Es ist eines der schwächen von Thiem, die fehlende Konstanz beim ersten Aufschlag, was soll daran schlimm sein wenn man es auch sagt? Oder ist er Konstant beim Aufschlag deiner Meinung nach? Wenn ja, dann ist gut...
Die erste wirkliche Herausforderung bei den US Open meistert Thiem ziemlich eindrucksvoll....in den ersten beiden Sätzen hat Cilic kein Land gesehen, im dritten wurde Cilic dann stärker, weniger fehleranfällig, dafür hat Thiem mehr Fehler gemacht....der vierte Satz war sehr ausgeglichen, da konnte Thiem zum Glück 3 Breakbälle abwehren und hat dann selbst das Break geschafft, da hätte das Pendel auch in die andere Richtung ausschlagen können, aber Gott sei Dank konnte er einen 5. Satz vermeiden....
....im AF geht es jetzt gegen Supertalent Felix Auger-Alliasime, der erstmals in einem AF eines GS-Turniers steht...im Live-Ranking hat er sich auf Platz 19 verbessert, womit er mit 20 Jahren aktuell der jüngste Spieler in den Top-20 ist...
....für Thiem ist es bereits das fünfte AF bei seinem siebten Antreten bei den US Open nach 2014, 2016, 2017 und 2018....
Auger-Aliassime darf er sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen (was er auch nicht machen wird) aber ich denke schon, dass er über die Hürde drüber kommen wird, alleine aufgrund der größeren Routine.
Gespannt bin ich ja auf Rublev. Der ist die ersten 3 Runden durchspaziert. Er hat die Saison schon grandios begonnen mit 2 Turniersiegen und wurde dann durch Corona gestoppt. Für mich ist er vermutlich der größte Konkurrent im unteren Tableu von Thiem, noch mehr als Medvedev.
Zitat von joggl92 im Beitrag #193Auger-Aliassime darf er sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen (was er auch nicht machen wird) aber ich denke schon, dass er über die Hürde drüber kommen wird, alleine aufgrund der größeren Routine.
Gespannt bin ich ja auf Rublev. Der ist die ersten 3 Runden durchspaziert. Er hat die Saison schon grandios begonnen mit 2 Turniersiegen und wurde dann durch Corona gestoppt. Für mich ist er vermutlich der größte Konkurrent im unteren Tableu von Thiem, noch mehr als Medvedev.
Ja, leichte Gegner gibts ab jetzt sowieso nimmer....Auger-Aliassime wird aber schon brandgefährlich, hat nix zu verlieren und spielt aktuell sehr stark....da wird Thiem schon sein bestes Tennis auspacken müssen....
Jawohl....Thiem gelingt der Auftakt zu den Finals und besiegt Tsitsipas..... ....ganz wichtig, um in der zweiten Partie nicht schon gehörig unter Druck zu stehen...
Zitat von vertigo73 im Beitrag #195Jawohl....Thiem gelingt der Auftakt zu den Finals und besiegt Tsitsipas..... ....ganz wichtig, um in der zweiten Partie nicht schon gehörig unter Druck zu stehen...
So ist es, Tsitsipas ist noch dazu wohl der in der Gruppe, der momentan am schlechtesten in Form ist, da musste schon fast ein Sieg her. Ich kann Nadal auch schwer einschätzen, ob der bei 100 % ist, und ob er dieses Mal in diesem Turnier mal besser zurecht kommt. Thiem kann relativ entspannt in die Partie gehen, er braucht an sich "nur" noch Rublev schlagen, und er wäre wohl im Halbfinale.
Melzer ist gerade im Doppel im Einsatz. Mir taugt das so extrem, dass er sich am letzten Drücker noch qualifiziert hat, das ist ihm direkt vor dem Karriereende echt sowas von zu gönnen!