Zitat von Limerskin im Beitrag #101bin jetzt nicht der größte tennis fan, aber als der aufschlag gestern ums orschlecken im Out war, dachte ich ich zuck aus ^^
Jo, ich hab mir auch gedacht, wenn der jetzt wegen dem beschissenen 1 Millimeter das Match verliert, krieg ich einen Anfall...
Zitat von vertigo73 im Beitrag #100Oje...Thiem ist schon wieder etwas verkühlt....na hoffentlich wird das nicht schlimmer....das wäre ja extrem bitter nach zwei so großartigen Erfolgen....
Er hat eh schon angekündigt, dass er es gegen Berrettini nicht auf eine Marathonpartie anlegen wird, d.h. ich kann mir vorstellen, dass, wenn es für ihn mehr als nur eng wird, er vielleicht nicht mehr 100 % geben wird. Der Sieg gegen Djokovic war insofern wichtig, da er eben jetzt entspannt aufspielen kann. Ob er gegen den Gruppensieger oder gegen den Gruppenzweiten spielt, ist eh noch völlig offen, was davon leichter sein wird. Tsitsipas scheint in Form zu sein, d.h. lieber wäre mir z.B. Nadal (der eben nicht ganz fit sein dürfte) oder Zverev (der auch immer wieder mal schwankt).
Zitat von vertigo73 im Beitrag #100Oje...Thiem ist schon wieder etwas verkühlt....na hoffentlich wird das nicht schlimmer....das wäre ja extrem bitter nach zwei so großartigen Erfolgen....
Er hat eh schon angekündigt, dass er es gegen Berrettini nicht auf eine Marathonpartie anlegen wird, d.h. ich kann mir vorstellen, dass, wenn es für ihn mehr als nur eng wird, er vielleicht nicht mehr 100 % geben wird. Der Sieg gegen Djokovic war insofern wichtig, da er eben jetzt entspannt aufspielen kann. Ob er gegen den Gruppensieger oder gegen den Gruppenzweiten spielt, ist eh noch völlig offen, was davon leichter sein wird. Tsitsipas scheint in Form zu sein, d.h. lieber wäre mir z.B. Nadal (der eben nicht ganz fit sein dürfte) oder Zverev (der auch immer wieder mal schwankt).
Wobei man bei Nadal nicht sagen kann, ob er nicht von Tag zu Tag fitter wird und ihm die Bauchmuskelverletzung immer weniger behindert. Außerdem ist in der Gruppe B sowieso noch alles drinnen. Unter Umständen kann auch noch Medvedev Zweiter werden.
Thiem verliert gegen Berrettini mit 6:7 3:6. Thiem ist offensichtlich nicht ganz fit und hat deshalb nicht 100% aus sich rausgeholt. Mal schauen wie es am Samstag läuft, aber es ist sicher nicht wahnsinnig gut mit einer Niederlage im Nacken im Semifinale zu spielen.
Zitat von joggl92 im Beitrag #105Thiem verliert gegen Berrettini mit 6:7 3:6. Thiem ist offensichtlich nicht ganz fit und hat deshalb nicht 100% aus sich rausgeholt. Mal schauen wie es am Samstag läuft, aber es ist sicher nicht wahnsinnig gut mit einer Niederlage im Nacken im Semifinale zu spielen.
Mir ist es so lieber, als es wäre in seinem Zustand über 3 Sätze bzw. über 2 Stunden gegangen. So konnte er sich wenigstens schonen. Für die 200 ATP-Punkte ists schade, gibt jetzt aber wichtigeres. Wenn er am Samstag fit und gesund ist, sehe ich die Niederlage nicht sehr problematisch, Thiem wird diese sicher richtig einordnen können. Bin schon sehr gespannt, wer ihm heute Abend noch ins Halbfinale folgt, ich tippe trotz allem auf Djokovic. In Gruppe B ist echt noch alles offen.
Zitat von joggl92 im Beitrag #105Thiem verliert gegen Berrettini mit 6:7 3:6.
Berrettini ist übrigens der erste Italiener bei den Finals seit 1978 und hat heute den ersten Sieg überhaupt für Italien bei den Finals geholt...
...in diesem Jahr war/ist ja Italien auch erstmals seit 1978 wieder in den Top-10 vertreten....und dann sogar gleich mit zwei Spielern (Fognini und Berrettini)...
Zitat von joggl92 im Beitrag #105Thiem verliert gegen Berrettini mit 6:7 3:6. Thiem ist offensichtlich nicht ganz fit und hat deshalb nicht 100% aus sich rausgeholt. Mal schauen wie es am Samstag läuft, aber es ist sicher nicht wahnsinnig gut mit einer Niederlage im Nacken im Semifinale zu spielen.
Das ist glaube ich ziemlich egal....aufgrund der Ausgangsposition und den Aussagen Thiems schon vor dem Spiel, war eine Niederlage eigentlich fast zu erwarten (wohl auch für ihn selbst)....hat man ja auch beim Spiel gesehen, dass da wenig Biss und Kampfgeist war....er wollte das Ganze eigentlich nur mit minimalem Kraftaufwand erledigen...kann man ihm aber nicht verdenken, wenn der Aufstieg schon fix und er obendrein nicht ganz gesund ist....besser heute die Kräfte geschont zu haben und hoffentlich am Samstag wieder mit vollen Akkus am Start sein....
Zitat von joggl92 im Beitrag #105Thiem verliert gegen Berrettini mit 6:7 3:6.
Berrettini ist übrigens der erste Italiener bei den Finals seit 1978 und hat heute den ersten Sieg überhaupt für Italien bei den Finals geholt...
...in diesem Jahr war/ist ja Italien auch erstmals seit 1978 wieder in den Top-10 vertreten....und dann sogar gleich mit zwei Spielern (Fognini und Berrettini)...
und dazu haben sie auch noch plötzlich eine Menge Top-100 Spieler und mit Yannik Sinner einen absolutes Ausnahmetalent.
Unfassbar eigentlich, dass Djokovic draußen ist, nachdem er am Sonntag Berrettini dermaßen hergewetzt hat. Aber Federer 2019 ist einfach unberechenbar. Schwächere Leistungen wechseln sich mit Galavorstellungen ab. Jetzt traue ich jedem der 6, die noch im Rennen sind den Titel zu.
Thiem muss / darf morgen also gegen Zverev ran, mal sehen was da drin ist. Ich tippe auf eine Sieg Thiems, obwohl Zverev wieder in Form zu kommen scheint und ja auch Titelverteidiger ist. Das Turnier wird denke ich aber Federer (jetzt gegen Tsitsipas) gewinnen.
Zitat von Mr. Bierbaron im Beitrag #111Thiem muss / darf morgen also gegen Zverev ran, mal sehen was da drin ist. Ich tippe auf eine Sieg Thiems, obwohl Zverev wieder in Form zu kommen scheint und ja auch Titelverteidiger ist. Das Turnier wird denke ich aber Federer (jetzt gegen Tsitsipas) gewinnen.
Gegen Zverev wird halt viel davon abhängen wie dessen Tagesform beim Aufschlag aussieht....gegen Nadal und Medwedew sehr stark aufgeschlagen und keinen einzigen Breakball zugelassen....dafür gegen Tsitsipas schwach aufgeschlagen und abgeschossen worden....
Sollte Thiem gewinnen, dann würde er wieder auf Platz 4 vorstoßen....wäre seine bisher beste Platzierung zum Jahresende....
Übrigens...unabhängig vom Ausgang des Halbfinales hat Thiem 2019 auf Hartplatz sehr viel mehr Punkte geholt als in den letzten Jahren...das zeigt seine deutliche Steigerung auf diesem Belag....und das obwohl die zwei Grand Slams (krankheitsbedingt) praktisch Totalausfälle waren, er in Cincinnati (krankheitsbedingt) nicht antreten konnte und auch in Miami (R2) früh raus ist....auf Sand hingegen hat er punktemäßig nicht zulegen können....
Wirklich eine richtig tolle Hartplatz-Saison von ihm.....ein 1000er Titel (Indian Wells), zwei 500er Titel (Peking, Wien), dazu die Viertelfinale bei den 1000ern in Montreal und Shanghai, und jetzt zum krönenden Abschluss bei den ATP Finals noch zumindest das Halbfinale erreicht....das wird nächste Saison schwer zu toppen sein (abgesehen von den zwei GS-Turnieren)....
Ich hab mir einmal angesehen, wer wie viele WRL-Punkte nach den French-Open geholt hat, inclusive den Spielen in London bisher. Das Ranking der Top-8 sieht da folgendermaßen aus.
Für das, dass Thiem beide Grand-Slams verhaut hat, und die zweite Saisonshälfte normalerweise gar nicht seine ist, sieht das hervorragend aus. Wenn er diese Form in das nächste Frühjahr hinein konservieren kann, kann er in der Rangliste bis zu den French-Open noch sehr weit nach vor kommen. Aber das ist natürlich schwierig genug.
Thiem wird heuer übrigens nach einer Pause wieder mal beim 250er in Gstaad antreten.... als Vorbereitung für das 250er-Turnier in Kitzbühel... er bzw. sein Team lernt einfach nicht aus den Fehlern... Was will er mit den 250ern? Soll er sich lieber auf die größeren Turniere fokussieren und ausgeruht dorthin kommen...
Bei den Australien Open ist seine Auslosung so la la:
Runde 1: Mannarino (da bin ich optimistisch, da hat er eine 7:0-Bilanz) Runde 2: Ramos-Vinolas / Bolt Runde 3: wahrscheinlich Fritz oder Anderson (letzterer ist auf Hartplatz halt auch nicht gerade angenehm) Achtelfinale: wahrscheinlich Auger-Aliassime oder Monfils Viertelfinale: wahrscheinlich Nadal
Auch wenns nicht hier reinpasst: Novak (topgesetzt) und Haas haben jeweils ihre erste Qualirunde gut überstanden.
Zitat von Mr. Bierbaron im Beitrag #114Thiem wird heuer übrigens nach einer Pause wieder mal beim 250er in Gstaad antreten.... als Vorbereitung für das 250er-Turnier in Kitzbühel... er bzw. sein Team lernt einfach nicht aus den Fehlern... Was will er mit den 250ern? Soll er sich lieber auf die größeren Turniere fokussieren und ausgeruht dorthin kommen...
Dieses Mal sieht der Kalender aber ein bisserl anders aus....zwischen Finale in Kitzbühel (1.8.) und Beginn des Kanada-Masters liegen 9 Tage.....im letzten Jahr waren es nur 2 Tage....außerdem, wenn er anfällig ist auf die Klimaanlagen, ist das wurscht ob er 2 Tage oder 2 Wochen vorher anreist, denn dann kann er immer krank werden und das war ja bisher immer sein Problem...
Na schau an....Novak hat es in den Hauptbewerb geschafft....da wartet jetzt allerdings Hurkacz, da wird es wohl nix zu holen geben....letztes Jahr hat er sich ja auch erfolgreich durch die drei Qualirunden gekämpft, war dann aber in Runde 1 gegen Dimitrow chancenlos....
Babsi Haas ist leider in Q3 klar gescheitert...damit bleiben die US Open 2016 weiterhin das einzige GS-Turnier, bei dem sie es in den Hauptbewerb geschafft hat...von der hätte ich irgendwie auch mehr erwartet, hat ja immerhin schon 16 ITF-Turniere gewonnen, aber auf der WTA-Tour klappt es überhaupt nicht...
Zitat von vertigo73 im Beitrag #117Na schau an....Novak hat es in den Hauptbewerb geschafft....da wartet jetzt allerdings Hurkacz, da wird es wohl nix zu holen geben....letztes Jahr hat er sich ja auch erfolgreich durch die drei Qualirunden gekämpft, war dann aber in Runde 1 gegen Dimitrow chancenlos....
Babsi Haas ist leider in Q3 klar gescheitert...damit bleiben die US Open 2016 weiterhin das einzige GS-Turnier, bei dem sie es in den Hauptbewerb geschafft hat...von der hätte ich irgendwie auch mehr erwartet, hat ja immerhin schon 16 ITF-Turniere gewonnen, aber auf der WTA-Tour klappt es überhaupt nicht...
Jo Hurkacz ist wirklich ein schwerer Brocken. Da muss er hoffen, dass der ein bisschen schwächelt, ansonsten hat er da wenig Chancen. Aber positiv, dass er es wieder über die Quali in den Hauptbewerb geschafft hat, damit sollte er sich jetzt länger unter den Top-100 etablieren. Richtig Punkte zu verlieren hat er erst wieder im April.
Gespannt bin ich auf Andrey Rublev. Der hat jetzt 2 250er Turniere in Serie gewonnen, riecht ein bisschen nach Medvedev US Open 2019 ;)
Während Thiem die erste Runde gegen einen seiner Lieblingsgegner souverän gemeistert hat, hat es Novak leider "vermelzert" und trotz 2:0 Satzführung die Partie gegen Hurkacz noch verloren...
...auf Thiem wartet nun entweder Ramos-Vinolas oder Bolt....normalerweise sollte das kein großes Problem darstellen....
Gegen Bolt sollt er sich auch durchsetzen ohne wirkliche Probleme, danach wirds schon interessant, 2 richtig unangenehme (potentielle) Gegner warten mit Anderson(H2H 7:2 für Anderson) & Fritz(H2H 2:1 für Thiem). Da muss er sein bestes (Aufschlag)Tennis liefern.