Österreich: 7 WM-Teilnahmen (erstmals 1934 - letztmals 1998)....bestes Ergebnis: 1954 - 3. Platz (3:1 vs. Uruguay / Halbfinale 1:6 vs. Deutschland)
Schottland: 8 WM-Teilnahmen (erstmals 1954 - letztmals 1998)....8x in der Vorrunde gescheitert (u.a. 1954 gegen Österreich)
Israel: 1 WM-Teilnahme (1970)....in der Vorrunde gescheitert
Färöer und Moldawien: noch keine WM-Teilnahme
Die letzten Duelle in Bewerbsspielen gegen unsere Gruppengegner:
EM-Qualifikation 2020 (Teamchef Foda): Österreich vs. Israel 2:4 (a), 3:1 (h)
WM-Qualifikation 2018 (Teamchef Koller): Österreich vs. Moldawien 2:0 (h), 1:0 (a)
WM-Qualifikation 2014 (Teamchef Koller): Österreich vs. Färöer 6:0 (h), 3:0 (a)
WM-Qualifikation 1998 (Teamchef Prohaska): Österreich vs. Schottland 0:0 (h), 0:2 (a)
EM-Qualifikation 1992 (Teamchef Riedl†) : Österreich vs. Dänemark 1:2 (a), 0:3 (h)
Abschneiden bei WM-Qualifikationen:
2018: 4. Platz hinter Serbien, Irland, Wales 2014: 3. Platz hinter Deutschland, Schweden 2010: 3. Platz hinter Serbien, Frankreich 2006: 3. Platz hinter England, Polen 2002: 2. Platz hinter Spanien - Playoff vs. Türkei 0:1 (h), 0:5 (a) 1998: 1. Platz 1994: 4. Platz hinter Schweden, Bulgarien, Frankreich 1990: 2. Platz hinter UdSSR 1986: 3. Platz hinter Ungarn, Niederlande 1982: 2. Platz hinter Deutschland 1978: 1. Platz 1974: 2. Platz hinter Schweden 1970: 3. Platz hinter Deutschland, Schottland 1966: 3. Platz hinter Ungarn, DDR 1962: keine Teilnahme 1958: 1. Platz 1954: Im Qualiduell mit Portugal 9:1 (h), 0:0 (a) 1950: keine Teilnahme 1938: Qualifiziert, aber Rückzug durch Anschluss an Deutschland 1934: Im Qualiduell mit Bulgarien 6:1 (h) 1930: keine Teilnahme
Der Modus (13 WM-Teilnehmer):
-) Es wird 10 Gruppen geben (5 Gruppen mit 5 Teams, 5 Gruppen mit 6 Teams)
-) Die 10 Gruppensieger qualifizieren sich für die WM
-) Die 10 Gruppenzweiten spielen gemeinsam mit den 2 besten NL-Gruppensiegern (die nicht unter den Top-2 in ihrer Quali-Gruppe landen) in einem Playoff-System die restlichen 3 WM-Plätze aus
-) Im Playoff-System werden die Gruppenzweiten sowie die zwei NL-Gruppensieger in 3 Pfade eingeteilt (also 3 x 4 Mannschaften), wo in Halbfinale und Finale (jeweils nur 1 Spiel) in jedem Pfad 1 WM-Platz ausgespielt wird
-) Österreich liegt im NL-Ranking auf Platz 6 hinter den 4 Gruppensiegern der Division A (Italien, Belgien, Frankreich, Spanien) sowie Wales (bester Gruppensieger der Division B)
Danke für den Thread! Dass für die letzten 2 Play-Off Plätze nur Gruppensieger in Frage kommen, wusste ich gar nicht. Das schaut natürlich sehr gut aus für uns, denn dass die 4 Gruppensieger aus der A-Division nicht unter den Top-2 in ihrer Gruppe landen ist schon sehr unrealistisch.
Hast du das abgesagte Spiel Schweiz-Ukraine eigentlich schon miteinberechnet? Das wird so viel ich weiß gelost, könnte die Schweiz da bei einem Sieg noch in Topf 1 aufsteigen?
Sollte man in der Quali nicht unter den Top-2 landen, kann der eine Punkt gegen Norwegen letztlich noch sehr wichtig sein, denn sonst wäre man im NL-Ranking auch noch hinter Tschechien gelegen, so ist die Möglichkeit über diesen Weg noch ins Playoff zu kommen, wirklich sehr groß, denn es wäre schon eine riesen Sensation wenn einer der vier Gruppensieger der Division A nicht unter den Top-2 in der Quali-Gruppe landen sollte.
Bezüglich der Quali wäre sicher Dänemark aus Topf 1 das Traumlos. Aber natürlich sind auch die über uns zu stellen. 10 Punkte in einer Gruppe mit Belgien, England und Island muss man erst einmal holen.
Meine Wunschgruppe: Dänemark, Österreich, Island, Luxemburg, Andorra, San Marino
Zitat von joggl92 im Beitrag #2Hast du das abgesagte Spiel Schweiz-Ukraine eigentlich schon miteinberechnet? Das wird so viel ich weiß gelost, könnte die Schweiz da bei einem Sieg noch in Topf 1 aufsteigen?
Lt. einer Website, die das berechnet hat, hat Dänemark durch den Sieg gegen Island den Platz in Topf 1 sicher.
Denmark is in pretty decent shape. They only need a point from two matches to remain in Pot 1. Getting something at Belgium may be tough, but a draw at home to Iceland ensures Switzerland cannot pass them. That will be enough to ensure Denmark is in Pot 1 for the draw.
Zitat von vertigo73 im Beitrag #3Sollte man in der Quali nicht unter den Top-2 landen, kann der eine Punkt gegen Norwegen letztlich noch sehr wichtig sein, denn sonst wäre man im NL-Ranking auch noch hinter Tschechien gelegen, so ist die Möglichkeit über diesen Weg noch ins Playoff zu kommen, wirklich sehr groß, denn es wäre schon eine riesen Sensation wenn einer der vier Gruppensieger der Division A nicht unter den Top-2 in der Quali-Gruppe landen sollte.
Bezüglich der Quali wäre sicher Dänemark aus Topf 1 das Traumlos. Aber natürlich sind auch die über uns zu stellen. 10 Punkte in einer Gruppe mit Belgien, England und Island muss man erst einmal holen.
Meine Wunschgruppe: Dänemark, Österreich, Island, Luxemburg, Andorra, San Marino
na also die Isländer brauch ich aber auch nicht aus topf3, gegen solche Gegner tut man sich allgemein schwer und mit Foda ists noch ein grottenkick dazu (aber Sieg wsl dann iwie erbrunzt wie bisher^^)
Meine Wunschgruppe: Dänemark, Österreich, Griechenland, Luxemburg, Andorra, San Marino
Meine Albtraumgruppe: Alle anderen außer vlt Dänemark oder Kroatien, Österreich, Ungarn/Russland, Bosnien, Armenien, Moldawien
Mal Topf 1 außenvor wärs wichtig aus den 3 und 4 Topf nicht einen zähen Gegner zu ziehen, aus Topf 3 sind viele unangenehme dabei, da wär etwas Losglück gut, mit Nordirland od. Griechenland wär ich sehr zufrieden, Topf4 (außer Bosnien), Topf5 und 6 sollte eigentlich alles machbar sein. Vlt wärs aber besser wenn sie in einer Gruppe mit 5 Teams kommen da es da weniger Spiele gibt und so wie der Kalender jetzt verzehrt und dichtgedrängt ist durch Corona würden 2 Spiele weniger sicher besser sein.
Zitat von masterbouncer im Beitrag #5 na also die Isländer brauch ich aber auch nicht aus topf3, gegen solche Gegner tut man sich allgemein schwer und mit Foda ists noch ein grottenkick dazu (aber Sieg wsl dann iwie erbrunzt wie bisher^^)
Ist natürlich Geschmackssache....die Isländer haben aber stark abgebaut seit der EM, kann man also sicher nicht mehr mit damals vergleichen....und defensiv kompakt stehen, kann heute sowieso schon praktisch jeder....solange unser Teamchef falsch aufstellt und unsere Spieler nicht Dinge wie Bewegung ohne Ball, schnelleres Passspiel, Lauf- und Passwege in den Raum suchen oder im Angriffsdrittel statt abdrehen und zurückspielen den Weg in den Strafraum suchen, nicht umsetzen, wird es also sowieso gegen jeden Gegner schwer werden, sich Chancen herauszuspielen....
Zitat von masterbouncer im Beitrag #5 Vlt wärs aber besser wenn sie in einer Gruppe mit 5 Teams kommen da es da weniger Spiele gibt und so wie der Kalender jetzt verzehrt und dichtgedrängt ist durch Corona würden 2 Spiele weniger sicher besser sein.
Da kann man sich aber die (ohnehin sehr kleine) Chance auf Platz 1 wohl abschminken, denn Frankreich, Spanien, Belgien und Italien sind schon mal fix Gruppenköpfe einer 5er-Gruppe....bliebe nur noch 1 Chance auf einen etwas angenehmeren Gruppenkopf wie Dänemark, Kroatien oder auch die Niederlande....
Zitat von masterbouncer im Beitrag #5 na also die Isländer brauch ich aber auch nicht aus topf3, gegen solche Gegner tut man sich allgemein schwer und mit Foda ists noch ein grottenkick dazu (aber Sieg wsl dann iwie erbrunzt wie bisher^^)
Ist natürlich Geschmackssache....die Isländer haben aber stark abgebaut seit der EM, kann man also sicher nicht mehr mit damals vergleichen....und defensiv kompakt stehen, kann heute sowieso schon praktisch jeder....solange unser Teamchef falsch aufstellt und unsere Spieler nicht Dinge wie Bewegung ohne Ball, schnelleres Passspiel, Lauf- und Passwege in den Raum suchen oder im Angriffsdrittel statt abdrehen und zurückspielen den Weg in den Strafraum suchen, nicht umsetzen, wird es also sowieso gegen jeden Gegner schwer werden, sich Chancen herauszuspielen....
Das sehe ich ähnlich. Island ist mittlerweile echt kein Horrorlos mehr. Aus Topf 3 sind meiner Meinung nach Russland und Tschechien am Stärksten, die sind bei Turnieren eigentlich meistens Stammgast. Ungarn sehe ich, wenn man von Szoboszlai absieht, nicht so wahnsinnig stark.
Österreich hatte in den letzten Jahren ja relativ viel Glück bei Auslosungen. Da erwarte ich mir jetzt eigentlich Luxemburg, Andorra und San Marino in unserer Gruppe
Zitat von joggl92 im Beitrag #8 Österreich hatte in den letzten Jahren ja relativ viel Glück bei Auslosungen. Da erwarte ich mir jetzt eigentlich Luxemburg, Andorra und San Marino in unserer Gruppe
Aus Topf 5 und 6 muss letztlich sowieso egal sein, wer der Gegner ist....das sind 6 Pflichtpunkte, sonst braucht man über die Top-2 in der Gruppe eh nicht reden....aus Topf-4 wäre Luxemburg freilich am angenehmsten, aber auch da wären für die Teams aus Topf 1-3 die 6 Punkte Pflicht....wirklich wichtig wäre v.a. aus Topf 1 und 3 möglichst "angenehme" Lose zu ziehen....
Zitat von joggl92 im Beitrag #8 Österreich hatte in den letzten Jahren ja relativ viel Glück bei Auslosungen. Da erwarte ich mir jetzt eigentlich Luxemburg, Andorra und San Marino in unserer Gruppe
Aus Topf 5 und 6 muss letztlich sowieso egal sein, wer der Gegner ist....das sind 6 Pflichtpunkte, sonst braucht man über die Top-2 in der Gruppe eh nicht reden....aus Topf-4 wäre Luxemburg freilich am angenehmsten, aber auch da wären für die Teams aus Topf 1-3 die 6 Punkte Pflicht....wirklich wichtig wäre v.a. aus Topf 1 und 3 möglichst "angenehme" Lose zu ziehen....
Jo sowieso - da darfst nicht jammern, wenn du aus Topf 5 oder 6 nicht die allerleichtesten kriegst. Am Wichtigsten ist wsl. echt Topf 3, dass du da kein schwieriges Los bekommst. Topf 1 ist sowieso schwierig, da müsste schon eine dieser Nationen total auslassen, was bei Dänemark natürlich realistischer ist als bei Spanien.
So ist es, aus Topf 1 und Topf 3 sind die Lose am wichtigsten, Topf 4 natürlich auch noch, alles darunter MUSS einfach egal sein, auch wenns da natürlich auch Unterschiede gibt. Es ist aber so oder so peinlich, wenn sie dort dann Punkte liegen lassen würden.
Zitat von vertigo73 im Beitrag #13Heute ab 18 Uhr (live auf ORF Sport+) findet die Auslosung statt.
Bin gespannt, wen wir heute ziehen werden. Da die Belastungen nächstes Jahr nicht weniger werden, wäre ich über eine 5er Gruppe gar nicht unglücklich. Gut wäre auch, wenn wir das Heimspiel gegen den Gruppenkopf nicht schon im März, sondern erst im Herbst haben. Dort ist die Wahrscheinlichkeit, dass wieder richtig viele Leute ins Stadion dürfen, höher.
Ich habe mir einmal angesehen, welche Gegner Österreich seit Ende des 2. Weltkrieges bei Qualifikationen oder Endrunden am Häufigsten bekommen hat. Die Gruppenphase der EURO 2021 habe ich bereits miteinberechnet.
9 x Deutschland 7x Schweden, Nordirland 5x Niederlande, Ungarn 4x Portugal, Schottland, Russland (UdSSR), Frankreich, Italien, Irland, Türkei, Spanien Israel
Nur 5 UEFA-Länder waren noch nie ÖFB-Gegner in einem Pflichtspiel: Slowakei, Kosovo, Gibraltar, Armenien, Andorra
Zitat von vertigo73 im Beitrag #13Heute ab 18 Uhr (live auf ORF Sport+) findet die Auslosung statt.
Bin gespannt, wen wir heute ziehen werden. Da die Belastungen nächstes Jahr nicht weniger werden, wäre ich über eine 5er Gruppe gar nicht unglücklich. Gut wäre auch, wenn wir das Heimspiel gegen den Gruppenkopf nicht schon im März, sondern erst im Herbst haben. Dort ist die Wahrscheinlichkeit, dass wieder richtig viele Leute ins Stadion dürfen, höher.
Ich habe mir einmal angesehen, welche Gegner Österreich seit Ende des 2. Weltkrieges bei Qualifikationen oder Endrunden am Häufigsten bekommen hat. Die Gruppenphase der EURO 2021 habe ich bereits miteinberechnet.
9 x Deutschland 7x Schweden, Nordirland 5x Niederlande, Ungarn 4x Portugal, Schottland, Russland (UdSSR), Frankreich, Italien, Irland, Türkei, Spanien Israel
Nur 5 UEFA-Länder waren noch nie ÖFB-Gegner in einem Pflichtspiel: Slowakei, Kosovo, Gibraltar, Armenien, Andorra
5er Gruppe wäre halt bitter, da man dann eins der härteren Lose des Topfs 1 bekäme (NL-Finalisten und noch 1 Nation)