Für unseren Verband brauchen wir ja auch einen Fredl, und aktuell ist ja gerade die Absage der Gemeinde Wien an das vom ÖFB gewünscht Nationalstadion durch das Interview vom zuständigen Stadtradt Hacker im Kurier in aller Munde.
Zitat von KurierEx-Sportminister Strache wollte ein neues Nationalstadion im Prater. Wie sehen Sie das Thema und die künftige Spielstätte des Nationalteams jetzt?
Es gibt eine Vereinbarung mit dem ÖFB, und die ist völlig in Ordnung: Spiele, bei denen absehbar ist, dass das Happel-Stadion nicht voll werden würde, werden in anderen Bundesländern ausgetragen. Beim Thema Nationalstadion ist beim ÖFB manchmal das heiße Blut spürbar. Aber da muss man schon festhalten: Alle große Stadien und die Infrastruktur rundherum wurden mit Unterstützung von Steuergeldern gebaut, auch der ÖFB bekommt Millionen von der öffentlichen Hand. Da muss es möglich sein, ganz in Ruhe zu klären, wie Steuergeld im Fußball zielgerichtet eingesetzt und die Infrastruktur danach genutzt wird.
Es ist aber klar, dass Österreich mit den vorhandenen Stadien nie mehr ein Europacup-Finale oder die EM ausrichten könnte.
Da stellt sich mir auch die Frage: In welche lichten Höhen werden die Anforderungen geschraubt, die mit Steuergeldern finanziert werden sollen? Und als Dank dafür ist dann das Spiel selbst nur noch im Pay-TV zu sehen. Diese Logik ist zu hinterfragen. Und zum Europacup-Finale selbst stellt sich eine entscheidende Frage.
Und zwar?
Investieren wir 300 oder 400 Millionen Euro Steuergeld, um einmal ein Europacup-Finale zu bekommen? Bei einer angenommenen Lebensdauer eines Stadions von 50 Jahren wären das maximal fünf Endspiele, die nach Wien gehen. Und dafür diese enorme Summe? Sicher nicht! Dann sehen wir es eben nur im TV und investieren das Geld lieber in den Breitensport und unsere Kinder. Solche Entscheidungen hat die Politik zu treffen – und dazu stehe ich auch. Außerdem können wir aus dem HappelStadion noch viel machen.
Naja, ohne Laufbahn wäre vielleicht nicht so schlecht ... es
Das stimmt. Aber ich schaue genau hin: Es gibt viel bessere Nationalteams als unseres, die in kleineren Stadien spielen, manche haben auch eine Laufbahn. Ein TopStadion, und alles im Fußball wird super? Nein! So funktioniert das nicht.
Wie soll es weitergehen?
Ich bin offen für eine Investition ins Happel-Stadion. Deswegen habe ich dem ÖFBPräsidenten gesagt, dass der Verband jetzt klären soll: Was sind die wichtigsten Bedürfnisse? Als Beispiel: Alle träumen von tollen VIP-Areas. Aber die müssen sich auch rechnen, das muss sich refinanzieren. Es kann nicht sein, dass die Leute auf den billigen Plätzen für einen neuen VIP-Bereich zahlen, nur damit dort die Shrimps serviert werden.
Moderne VIP-Bereiche doch als Cashcow, oder?
Grundsätzlich erzielen wir im Stadion durch die Popund Rockkonzerte positive Ergebnisse. Und die brauchen keinen neuen VIP-Klub im Juchhe, da sind die besten Plätze direkt vor der Bühne. Und mit ein paar Länderspielen pro Jahr ist es schwer, das zu refinanzieren.
Der ÖFB will jetzt in NÖ oder im Burgenland einen geeigneten Ort (und jemanden der es zahlt) suchen. Ist zwar Wahnsinn, aber wenns glauben.
Zitat von justdidit im Beitrag #2Oida, ein Nationalstadion in Parndorf wäre so unglaublich österreichisch
25 Stunden Anreise mit den Öffis aus Tirol
Aber an guten Wein... Und 25 Stunden wartest alleine in Edelschrott auf den nächsten Post-Bus^^
Wenn Niederösterreich schlau ist bemühen sie sich mit Schwechat um eine Lösung. Jedes Großevent (Sport oder Konzert) geht nach NÖ, man hat das Einzugsgebiet von Wien, das Multiversum, den Flughafen und könnt gleich noch die U3 verlängern.
Ich glaub aber auch irgendwie, dass Wien sogar vom Tisch sein könnte. Dass sie "froh über die Klarheit" sind, glaube ich aber auch nicht. Ich tippe auf Niederösterreich, nähe Wien. Vielleicht eh wirklich Schwechat oder sowas.
Zitat von Limerskin im Beitrag #8ich weiß nicht ob es wirklich ein neues stadion braucht
aber sie könnten es ja in maria enzerdorf aufstellen, so ein 60.000 Stadion für 2500 Admira besucher soltl vernünftig sein ^^
Brauchen tun sie es eh nicht. Keine Erfolge, keine Turniere und dass es kein EC-Finale gibt, jo mei, da verdient hauptsächlich die UEFA dran und sicher nicht der ÖFB. Aber zum Angeben wärs halt toll. Angeblich hat man sich vom 70.000er Traum schon verabschiedet, jetzt reichen 50.000 Plätze. Richtig bescheiden der ÖFB.
Vom Riesenstadion träumen aber keine ordentlichen Schiris haben und der VAR scheitert auch am Geld. Fussball in Ö.
P.S. Bericht und Interview vom Hacker in Wien heute.
Schade ist halt, dass man sich das beim ÖFB sehr gut vorstellen kann, dass es so ist wie im Interview angesprochen, dass man zwar träumt, aber keine Zahlen hat und nicht wirklich weiss was man genau will. Man erinnere sich an die Episode (glaub) Anfang des Jahres, als der ÖFB vorgeschlagen hat, sich mit dem Happel für das CL-Finale zu bewerben um an die UEFA-Anforderungen für so ein Finale zu kommen (weil man die UEFA anscheinend nicht fragen kann).
Zitat von justdidit im Beitrag #10In Sachen Stadion tut sich was... Bruck/Leitha bekundet Interesse. S'wird meine Herren... Der "Erwin Pröll Dome" nimmt formen an.
Jetzt ziehts das bitte nicht ins Lächerliche. Wer würde sich nicht wünschen,in der Weltmetropole Bruck/Leitha ein Cupfinale,Länderspiel oder gar CL-Finale besuchen zu dürfen? Liverpool-Bayern oder Brasilien-Deutschland in der Mitzi Mikl-Leitner Arena.Der feuchte Traum jedes Fussballfans weltweit. <3
mir ist das völlig egal wo das Nationalteam spielt, ob dauerhaft in Bruck (gibts die Nova dort noch?), Wien, Salzburg, etc etc ob Neubau, Renovierung oder gar nix, ist mir a blunzen
Ich hab den Eindruck, der ÖFB will eh net wirklich, sonst würd ja KONKRET schon was weitergehen
Der nappelige ÖFB ist echt leiwand, NÖ will auch nichts für ein Stadion zahlen, vorgelegt habens der Landesregierung kein Konzept und zum Israelspiel wird man weit vom vollen Stadion entfernt sein, sodass überall schön die Frage gestellt wird, wozu sie überhaupt ein großes Stadion wollen. Wo sind denn dem Strache seine Investoren, in Russland oder der Ukraine verschollen?
Zitat von schamane im Beitrag #18Der nappelige ÖFB ist echt leiwand, NÖ will auch nichts für ein Stadion zahlen, vorgelegt habens der Landesregierung kein Konzept und zum Israelspiel wird man weit vom vollen Stadion entfernt sein, sodass überall schön die Frage gestellt wird, wozu sie überhaupt ein großes Stadion wollen. Wo sind denn dem Strache seine Investoren, in Russland oder der Ukraine verschollen?
Naja, nachdem Strache nix mehr zu sagen hat und nicht halb Österreich an die Russen verkaufen kann....außerdem wäre "Zack-Zack-Zack-Stadion" jetzt auch nicht so ein besonders schöner Name....
Hat wer Norwegen - Österreich U17 gesehen?0:1 für uns. Wenn das Tor Messi macht onaniert die komplette Fussballwelt.Wahnsinnstor von Yusuf Demir!Freu mich schon drauf,den mal bei Rapid in der KM zu sehen.