Was mir auffällt und was auch interessant ist, der Foda erkennt sehr wohl richtig was falsch läuft in den Interviews nach dem Spiel. Entweder ist er schizophren und hat 2 Gesichter, das eine für die Medien und Fans wo er ihnen eigentlich das sagt was eh alle selber sehen die etwas Ahnung von Fussball haben, also das sagt was die Leut auch hören wollen..."wir müssen genauer Spielen, müssen schneller umschalten etc." und Mannschaftsintern pfeift er sie zusammen wenn sie nur einen Schritt in die gegnerische Hälfte wagen, dann würden aber die Kommandos die er gibt oft nicht dazu passen, vor allem jetzt in der Corona Zeit bei den Friendlies oder NL Spielen ist mir aufgefallen, dass er oft reingerufen hat, dass sie schneller spielen und sich mehr bewegen sollen (anbieten) in der offensive.
Was mich dazu verleiten lässt, dass Foda sowieso a pfeifn ist aber auch die Mannschaft nicht wirklich erreicht. Das die Jungs in der Mannschaft nicht nur nicht können, aber auch nicht wirklich wollen. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem, zu viele Kämpfer/Defensive in der Truppe und in der Startaufstellung, komische taktische Vorgaben und kein richtiger offensiver Plan eingespielt oder einstudiert, offensichtlich trainieren sie den offensiven Bereich nicht mal, so wirkts halt auch auf dem Spielfeld.
Bezeichnend war gestern in der 2 HZ wo der Kalajdzic einen Ball bekommt und 1-2 Holländer ausspielt und dann mehr oder weniger mit dem Ball zum Tor laufend umdrehen muss und noch immer bis auf Lazaro rechts (der übrigens halbwegs einen offensiven geist und Technik und etwas Speed bzw 1vs1-ability hat für zumindest RM wenn nicht RA), niemand nachgekommen ist, bis er zurück zu Sabitzer gespielt hat der dann mal auf links gekommen ist nur um dann wieder zurück über 3 Stationen in die eigene Hälfte zu Alaba zu spielen. Das sind so Dinge wo man sich wirklich fragt wie man da irgendeinen ernstzunehmenden Gegner fordern will.
Weiters auch der Kalajdzic vorne mit 2m und es kommt im ganzen Spiel von 15 Flanken(versuchen) genau 1 die halbwegs brauchbar ist, während man mit aller Kraft versucht ja nicht rein zu flanken von außen oder gar auf die Grundlinie durchgehen und dann der Abwehr in den rücken zu flanken. Damits hier wirklich gefährlich wird müsste man aber auch den Raum im 16er und drum herum auch besetzen für die Abpraller, nur den Kalajdzic/Gregoritsch oder wenn auch immer da vorne haben der dann von 2-3 Gegenspielern gedeckt wird gewinnst auch keinen Blumentopf. Ist für mich einfach unverständlich, dass man so gegen den eigenen Stürmer spielen kann vom taktischen Aspekt her, normalerweise müsstens bei jeder Gelegenheit die Frucht reinzimmern und den 16er bzw davor 2-3 Mann für die Abpraller bzw das frühe Pressen in Stellung bringen.
Es ist halt einiges was falsch läuft, mal abgesehen davon dass wir wirklich nicht diese hohe Qualität (kreativ/offensiv) haben im Kader, aber auch die Kaderzusammenstellung sowie die taktischen Vorgaben vom Trainer führen mMn dazu, dass die Mannschaft nicht ihr ganzes Potential abrufen kann bzw vlt sogar darüber spielen kann. Das wir nicht EM Favorit sind ist klar und wsl auch nie sein werden, aber selbst mit dem aktuellen Kader bin ich felsenfest davon überzeugt, dass man da mit etwas taktischer Raffinesse, modernen Umschaltspiel und einem offensiveren Geist mehr aus der Truppe holen kann wenn nicht sogar muss.
...und nein, dabei sein reicht mMn nicht, wir sind nicht die Färöer!
Lustig ist ja, dass sie am Sonntag es ausschließlich mit hohen Bällen auf Baumgartner versucht haben und gestern gar nix hoch in den Strafraum gekommen ist.
Zitat von masterbouncer im Beitrag #301 ...und nein, dabei sein reicht mMn nicht, wir sind nicht die Färöer!
Man braucht sich nur z.B. Schweden anschauen.....seit 2000 bei 9 von 11 Turnieren qualifiziert....dabei 2x Viertelfinale und 2x Achtelfinale erreicht und nach dem heutigen Sieg ist man auch zu 99,9% wieder im Achtelfinale....
....das kann einem wirklich keiner erklären, warum Schweden so eine Bilanz haben kann und wir 31 Jahre auf einen Sieg bei einem Turnier warten müssen und seit 39 Jahren keine Gruppenphase mehr überstanden haben....
Zitat von masterbouncer im Beitrag #301Was mir auffällt und was auch interessant ist, der Foda erkennt sehr wohl richtig was falsch läuft in den Interviews nach dem Spiel. Entweder ist er schizophren und hat 2 Gesichter, das eine für die Medien und Fans wo er ihnen eigentlich das sagt was eh alle selber sehen die etwas Ahnung von Fussball haben, also das sagt was die Leut auch hören wollen..."wir müssen genauer Spielen, müssen schneller umschalten etc." und Mannschaftsintern pfeift er sie zusammen wenn sie nur einen Schritt in die gegnerische Hälfte wagen, dann würden aber die Kommandos die er gibt oft nicht dazu passen, vor allem jetzt in der Corona Zeit bei den Friendlies oder NL Spielen ist mir aufgefallen, dass er oft reingerufen hat, dass sie schneller spielen und sich mehr bewegen sollen (anbieten) in der offensive.
Was mich dazu verleiten lässt, dass Foda sowieso a pfeifn ist aber auch die Mannschaft nicht wirklich erreicht. Das die Jungs in der Mannschaft nicht nur nicht können, aber auch nicht wirklich wollen. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem, zu viele Kämpfer/Defensive in der Truppe und in der Startaufstellung, komische taktische Vorgaben und kein richtiger offensiver Plan eingespielt oder einstudiert, offensichtlich trainieren sie den offensiven Bereich nicht mal, so wirkts halt auch auf dem Spielfeld.
Bezeichnend war gestern in der 2 HZ wo der Kalajdzic einen Ball bekommt und 1-2 Holländer ausspielt und dann mehr oder weniger mit dem Ball zum Tor laufend umdrehen muss und noch immer bis auf Lazaro rechts (der übrigens halbwegs einen offensiven geist und Technik und etwas Speed bzw 1vs1-ability hat für zumindest RM wenn nicht RA), niemand nachgekommen ist, bis er zurück zu Sabitzer gespielt hat der dann mal auf links gekommen ist nur um dann wieder zurück über 3 Stationen in die eigene Hälfte zu Alaba zu spielen. Das sind so Dinge wo man sich wirklich fragt wie man da irgendeinen ernstzunehmenden Gegner fordern will.
Weiters auch der Kalajdzic vorne mit 2m und es kommt im ganzen Spiel von 15 Flanken(versuchen) genau 1 die halbwegs brauchbar ist, während man mit aller Kraft versucht ja nicht rein zu flanken von außen oder gar auf die Grundlinie durchgehen und dann der Abwehr in den rücken zu flanken. Damits hier wirklich gefährlich wird müsste man aber auch den Raum im 16er und drum herum auch besetzen für die Abpraller, nur den Kalajdzic/Gregoritsch oder wenn auch immer da vorne haben der dann von 2-3 Gegenspielern gedeckt wird gewinnst auch keinen Blumentopf. Ist für mich einfach unverständlich, dass man so gegen den eigenen Stürmer spielen kann vom taktischen Aspekt her, normalerweise müsstens bei jeder Gelegenheit die Frucht reinzimmern und den 16er bzw davor 2-3 Mann für die Abpraller bzw das frühe Pressen in Stellung bringen.
Es ist halt einiges was falsch läuft, mal abgesehen davon dass wir wirklich nicht diese hohe Qualität (kreativ/offensiv) haben im Kader, aber auch die Kaderzusammenstellung sowie die taktischen Vorgaben vom Trainer führen mMn dazu, dass die Mannschaft nicht ihr ganzes Potential abrufen kann bzw vlt sogar darüber spielen kann. Das wir nicht EM Favorit sind ist klar und wsl auch nie sein werden, aber selbst mit dem aktuellen Kader bin ich felsenfest davon überzeugt, dass man da mit etwas taktischer Raffinesse, modernen Umschaltspiel und einem offensiveren Geist mehr aus der Truppe holen kann wenn nicht sogar muss.
...und nein, dabei sein reicht mMn nicht, wir sind nicht die Färöer!
Wenn es nicht erkennen würde, was falsch läuft, dann wäre er sowieso Fehl am Platz. Dass wir schneller umschalten müssten ist sowieso jedem klar. Die Frage ist nur wie.
Ich glaube, dass viele Spieler sehr unzufrieden mit Foda sind, das hat ja auch das Profil geschrieben. Gerade Leute wie Hinteregger werden checken, dass man ganz anders spielen müsste, und dementsprechend nicht gerne Francos Anweisungen folgen wollen. Das heißt die Spieler stehen nicht zu 100% hinter den Vorgaben von Foda, und dann wird es noch schwieriger.
Lazaro hat sich eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen und wird wahrscheinlich für das Ukrainespiel ausfallen. Einer der wenigen mit ein bisschen Zug zum Tor.
Ich sehe schon die Schande von Bukarest auf uns zukommen.....Ukraine reicht ein X zu Platz 2, Österreich reicht ein X um mit 4 Punkten als einer der besten Gruppendritten aufzusteigen.....90 Minuten Ball hin- und herschieben wie anno dazumal.....
Pandev und Teamchef Angelovski waren mit ihren Familien außerhalb der UEFA-Blase in einem Restaurant essen.....bin gespannt, ob die UEFA in diesem Fall auch mit einer Sperre reagiert.....aber ist eh wurscht, weil Nordmazedonien ja schon draußen ist....vermutlich dachten sich die Beiden das auch....
Zitat von schamane im Beitrag #305Lazaro hat sich eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen und wird wahrscheinlich für das Ukrainespiel ausfallen. Einer der wenigen mit ein bisschen Zug zum Tor.
Die Verletzungsanfälligkeit ist ein Hauptgrund, warum Lazaro nicht schon viel weiter ist in seiner Karriere. Das ändert sich meistens ab einem gewissen Alter auch nicht mehr.
Ich befürchte, dass wir das am Montag knapp verlieren und nochdazu das Pech haben, trotzdem nicht aufzusteigen. Gut, wobei man dann auch sagen muss, dass wir es uns eigentlich eh nicht verdient gehabt hätten.
Zitat von der_gangster im Beitrag #309Ich befürchte, dass wir das am Montag knapp verlieren und nochdazu das Pech haben, trotzdem nicht aufzusteigen. Gut, wobei man dann auch sagen muss, dass wir es uns eigentlich eh nicht verdient gehabt hätten.
Wenn man gegen Niederlande und Ukraine 0 Punkte holt, hat man sich den Aufstieg nicht verdient. Wenn man mit 4 Punkten ausscheidet, kann man über Pech jammern, aber gewiss nicht nach 2 Niederlagen gegen die Niederlande und Ukraine.
Zitat von der_gangster im Beitrag #309Ich befürchte, dass wir das am Montag knapp verlieren und nochdazu das Pech haben, trotzdem nicht aufzusteigen. Gut, wobei man dann auch sagen muss, dass wir es uns eigentlich eh nicht verdient gehabt hätten.
Wenn man gegen Niederlande und Ukraine 0 Punkte holt, hat man sich den Aufstieg nicht verdient. Wenn man mit 4 Punkten ausscheidet, kann man über Pech jammern, aber gewiss nicht nach 2 Niederlagen gegen die Niederlande und Ukraine.
vor allem nicht wenn es offensiv gegen die Ukraine genau so erbärmlich wie gegen die Niederlande wird (oder allgemein in den letzten 10 Spielen unter Foda) immerhin sieht man jetzt auch eine Entwicklung unter ihm, man wird einfach sichtlich schlechter...
aber man kann ja den Gegner sicher stark reden, das hilft dann immer um das eigen Unvermögen zu kaschieren
Ich rieche schon den Duft vom Viertelfinale für Österreich.....nachdem wir zwar ein langweiliges, jedoch heroisches 0:0 gegen die Ukraine in einem einschläfernden Spiel erringen, bekommen wir zur Belohnung für den historischen Aufstieg ins Achtelfinale den Überraschungs-Sieger aus Gruppe E als Gegner.....die Schweeeeden mögen zwar ein haaaaaarter Brocken sein, aber das wird unser VF-Ticket.....
Zitat von vertigo73 im Beitrag #312Ich rieche schon den Duft vom Viertelfinale für Österreich.....nachdem wir zwar ein langweiliges, jedoch heroisches 0:0 gegen die Ukraine in einem einschläfernden Spiel erringen, bekommen wir zur Belohnung für den historischen Aufstieg ins Achtelfinale den Überraschungs-Sieger aus Gruppe E als Gegner.....die Schweeeeden mögen zwar ein haaaaaarter Brocken sein, aber das wird unser VF-Ticket.....
Mark my words.....
selbst da, bei diesem grausamen Gekicke kommt auch beim Gedanken daran keine Euphorie hoch bei mir
Bei einem Sieg der Türken gegen die Schweiz oder einem X wäre sxhon mal ein Schritt geschafft, damit wir auch bei einer heroischen Niederlage weiterkommen.
Würdw uns vom ÖFB sicher als großer Erfolg verkauft werden, denn wir sind ja aufgestiegen. Also muss diw Leistung in allen drei Spielen gepasst haben 😂
Zitat von vertigo73 im Beitrag #312Ich rieche schon den Duft vom Viertelfinale für Österreich.....nachdem wir zwar ein langweiliges, jedoch heroisches 0:0 gegen die Ukraine in einem einschläfernden Spiel erringen, bekommen wir zur Belohnung für den historischen Aufstieg ins Achtelfinale den Überraschungs-Sieger aus Gruppe E als Gegner.....die Schweeeeden mögen zwar ein haaaaaarter Brocken sein, aber das wird unser VF-Ticket.....
Mark my words.....
selbst da, bei diesem grausamen Gekicke kommt auch beim Gedanken daran keine Euphorie hoch bei mir
Zitat von der_gangster im Beitrag #314Bei einem Sieg der Türken gegen die Schweiz oder einem X wäre sxhon mal ein Schritt geschafft, damit wir auch bei einer heroischen Niederlage weiterkommen.
Würdw uns vom ÖFB sicher als großer Erfolg verkauft werden, denn wir sind ja aufgestiegen. Also muss diw Leistung in allen drei Spielen gepasst haben 😂
Na aber 100%ig.....dann heißt es sicher, wir haben uns in einer schweren Gruppe durchgesetzt.....derweil hätte man es nur dem etwas dämlichen Turnierformat zu verdanken, dass ein Sieg gegen die Nr. 62 der Welt gereicht hat....
Zitat von der_gangster im Beitrag #314Bei einem Sieg der Türken gegen die Schweiz oder einem X wäre sxhon mal ein Schritt geschafft, damit wir auch bei einer heroischen Niederlage weiterkommen.
Na aber 100%ig.....dann heißt es sicher, wir haben uns in einer schweren Gruppe durchgesetzt.....derweil hätte man es nur dem etwas dämlichen Turnierformat zu verdanken, dass ein Sieg gegen die Nr. 62 der Welt gereicht hat....
Und das aller Schlimmste. Foda würde weiterhin fest im Sattel sitzen 🙄 Also eigentlich muss man ja fast schon hoffen, dass man ausscheidet. Nordmazedonien gelingt ein Überraschungssieg gegen die Niederlande und gleichzeitig verlieren wir hoch gegen die Ukraine. Das wäre der Todesstoß für Foda 😜
Zitat von der_gangster im Beitrag #317 Und das aller Schlimmste. Foda würde weiterhin fest im Sattel sitzen 🙄 Also eigentlich muss man ja fast schon hoffen, dass man ausscheidet. Nordmazedonien gelingt ein Überraschungssieg gegen die Niederlande und gleichzeitig verlieren wir hoch gegen die Ukraine. Das wäre der Todesstoß für Foda 😜
So sehr ich den Abgang von Foda befürworten würde, aber ein Ausscheiden wünsche ich mir deswegen trotzdem nicht.....nach der vermutlich verpatzten WM-Quali ist er sowieso Geschichte....und dann ist der Weg frei für den EM-Titel 2024.....sofern wir nicht Herzog aufs Auge gedrückt bekommen....
Zitat von der_gangster im Beitrag #317 Und das aller Schlimmste. Foda würde weiterhin fest im Sattel sitzen 🙄 Also eigentlich muss man ja fast schon hoffen, dass man ausscheidet. Nordmazedonien gelingt ein Überraschungssieg gegen die Niederlande und gleichzeitig verlieren wir hoch gegen die Ukraine. Das wäre der Todesstoß für Foda 😜
So sehr ich den Abgang von Foda befürworten würde, aber ein Ausscheiden wünsche ich mir deswegen trotzdem nicht.....nach der vermutlich verpatzten WM-Quali ist er sowieso Geschichte....und dann ist der Weg frei für den EM-Titel 2024.....sofern wir nicht Herzog aufs Auge gedrückt bekommen....
Nach der verpatzten WM-Quali kommt eh ein Umbruch, da wird der Nautl nimmer da sein, vielleicht sogar der Alaba. Da müssen sie sich erst wieder finden und blabla. Da kommt in naher Zukunft eher nix raus bei unserem Team.
Herzog wirds nicht, der muss erstmal Admira in den EC bringen kommende Saison^^ ich bin grad am überlegen wer gut zu Schöttels Vorstellung eines guten Trainers passt, also planlos und destruktive Spielweise die gar nicht zum Spielermaterial und modernen Fussball passt? hmm Schöttel selbst vlt?
Ehrlich gesagt kann ich mich nicht wirklich drauf freuen wenn Foda weg ist, weil eben ein Schöttel (der selbst planlos zum Job gekommen ist - war ja derjenige Sportdirektor der ganz ohne Konzept den Zuspruch bekommen hat-.- - und ein Antifussball Spieler und Trainer war und ist) die Kandidaten auswählt und es den ahnungslosen Landesbaronen zur Auswahl gibt, die dann natürlich den falschesten Auswählen dens gibt...
Leider Gottes ist der ÖFB halt so ein typische Verbandsstruktur wo Korruption und Macht in erster Linie zählen und nicht der Erfolg des Sports oder in dem Fall des NT, was schad ist.
Bdw grad fällts mir ein, mitn Gregerl Senior könnt ich mich aber anfreunden ehrlich gesagt, nicht dass ich von ihm als Taktikfuchs begeistert bin, aber er hat so ziemlich alle Spieler bis her und in den kommenden 2-3 Jahren schon selber betreut und das zum Teil recht erfolgreich, plus er hat einen Draht zu den Spielern, er ist ein Beißer aber kann auch dieses Zwischenmenschliche, vor allem mit den Jungen, ich glaub der hätt ein gutes Standing im Team, sieht man auch wie jede U-21 (und die wechselt mehr oder weniger komplett durch alle 2 Jahre) voll für ihn Kämpft und alles gibt. Beim Foda bin ich mir da nicht so sicher.