Zitat von ColaRot im Beitrag #280Die erbärmlichen Vorstellungen gegen die '"Großen" ziehen sich ja schon seit gefühlten Ewigkeiten durch.Ausnahme kurzzeitig unter Koller.
Gegen Koller haben wir aber auch nur ein Spiel gegen einen "Großen" gehabt und das war das 0:0 gegen Portugal, was aber um nix besser war von der Leistung her, nur haben wir alles Glück der Welt in diesem Spiel gehabt, dass die Portugiesen gefühlt 20 Großchancen vernebelt haben.....Freundschaftsspiele zähle ich in solchen Vergleichen nicht....
Das Problem ist, dass die Niederlande aktuell keine große Mannschaft ist, eine gute ja, aber keine große....die letzten 2 Großereignisse wurden verpasst, zuletzt hat man doch einige Tore kassiert gegen Mannschaften wie Türkei (4), Schottland (2) und Ukraine (2), mit denen wir im Normalfall schon auf Augenhöhe sein sollten und das zeigt, dass die Defensive der Niederländer durchaus verwundbar ist.....aber halt nicht wenn man - so wie wir - den wahrscheinlich langsamsten Fußball aller EM-Teilnehmer spielt, denn so wird man nur wenige Verteidigungen in Bedrängnis bringen, was die letzten Ergebnisse mit 4 torlosen Spielen in den letzten 5 Begegnungen eindrucksvoll beweisen....auch gegen Nordmazedonien war in der ersten Hälfte nicht viel los im gegnerischen Strafraum, erst mit der Einwechslung von Arnautovic war es deutlich besser und Österreich versprühte sowas wie Gefahr im gegnerischen Strafraum....
Aber solange Foda Teamchef ist, wird sich das auch nicht ändern.....allerdings ist es nicht nur alleine seine Schuld, denn Annahmefehler, Passfehler, zu wenig Bewegung ohne Ball, zu mutlos nach vorne spielen....das sind schon alles Dinge, die die Spieler auch so hinbekommen sollten, also ist es leider auch eine Frage der Qualität.....
Zitat von Pennywise im Beitrag #279 Hast sicher nicht Unrecht, aber selbst wenn ich nicht auf meiner gewohnten Position spiele, müssen Pässe über 5 Meter an den Mann gebracht werden. Sabitzer hat das nicht geschafft und das ist jetzt nicht das erste Mal. Ich denke, dass wir Österreicher (und auch die deutschen) die deutsche Bundesliga einfach massiv überschätzen. Da hast du mit den Bayern und vielleicht Dortmund zwei Mannschaften, die international was reißen können. Der Rest ist einfach nur europäischer Durchschnitt und so spielen unsere kicker auch, durchschnittlich
Da kommt die Unsicherheit dazu, die bei uns im Team herrscht. Ungewohntes System, ungewohnte Position und ungewohnte Mitspieler, keiner weiss richtig, was der andere dann mit dem Ball macht, da gibts keine Laufwege, nix. Das äußert sich dann in solchen technischen Fehlern, weil man eben in den Klubs sieht, dass sie es besser können. Dass wir jetzt bei 2 EM-Spielen ein System spielen, dass wir vorher nie so gespielt haben, während so gut wie alle anderen Mannschaften so auftreten wie man sie kennt, sagt ja auch schon alles.
Mit der deutschen BL hast schon recht, das gilt aber für alle Ligen. Selbst wenn einer in Spanien, England oder Italien spielt, wenn man nicht bei den Topklubs ist, dann ist das Niveau weit weniger toll als man annehmen würde. RBS könntest in D mitspielen lassen und die würden irgendwo im Mittelfeld landen (sind aber auch wenig Österreicher dabei). Aber andere Teams haben auch nicht bessere Kicker, spielen im Nationalteam aber trotzdem gefälliger und besser, weil eben die Kombination aus System, Taktik und Spielern stimmt.
Und die meisten unserer Kicker sind keine herausragenden Spieler in ihren Vereinen (Hinteregger und Sabitzer vielleicht, aber der Hinti ist auch bei Frankfurt immer für einen Bock gut), Alaba war bei Bayern einer unter vielen und bei Real erst recht, und im Team bräuchten wir Leute im Mittelfeld, die unser Spiel lenken und führen können (quasi zumindest ein moderner Herzog) und die Bälle auf außen oder in die Spitze verteilen (und da müsste jemand auf den Außenpositionen sein). Leider haben wir die alle nicht und wir haben auch nicht die Leute für schnelles Umschaltspiel, die überfallsartig jemand überrennen und sich mit schnellem technisch anspruchsvollen Kurzpassspiel durchkombinieren und zum Abschluss kommen. Bei uns steigt man halt am Ball und wartet bis der Gegner steht und glaubt man könnte (Pseudo)Tikitaka spielen, aber das schaffen nicht mal mehr die Spanier richtig ohne ihre Ausnahmespieler von früher.
vertigo, schamane und Cola haben alle auf ihre Art und Weise recht. Das größte Problem besteht meiner Meinung nach schon auch beim Kader. Wir haben zu wenige Kreativspieler im Kader. Jene, die dann die Chancen herausspielen können. Sabitzer wäre der einzige, der das eventuell drauf hat, aber der wurde in den letzten 1,5 Jahren in Leipzig auch immer weiter hinten eingesetzt. Generell werden die Österreicher, sobald sie nach Deutschland kommen, gerne eine Etappe weiter hinten eingesetzt. Schlager war in Salzburg ein 8er/10er, in Wolfsburg spielt er den Abräumer vor der Abwehr. Bis auf Baumgartner, Lazaro und Schaub haben wir da niemanden, der so etwas wie Kreativität ausstrahlt. Warum sich die Spieler aber nicht einmal in ein 1 gegen 1 trauen, und dermaßen langsam spielen, ist mir auch rätselhaft.
Durch diese Unwucht im Kader ist das Team sicher nicht leicht zu trainieren. Ich habe auch keine fixe Idee, wie man mit diesem Spielermaterial spielen soll. Aber wenn ich eh nur wenige kreative Spieler im Kader habe, dann kann ich nicht nach dem Prinzip, "vorne sollten sie einfach selber schauen, wie sie Chancen kreieren" arbeiten. Gerade dann muss ich schauen, dass ich so viele Abläufe wie möglich eintrainiere. Das Pressing-System unter Koller hat ja auch dazu geführt, dass die Spieler auch Offensivabläufe intus hatten.
Aber wenn man hört, dass ein Hinteregger erst am Sonntag erfahren hat, dass Alaba neben ihm spielt, dann sagt das eh schon alles aus. Wir haben in den letzten 9 Monaten Systeme ohne Ende gesehen, und die Spieler wurden hin und hergeschoben wie Schachfiguren. In den Vorbereitungsspielen war anscheinend das wichtigste, dass eh jeder Kaderspieler ein paar Minuten bekommt. Da darf man sich dann nicht wundern, dass man gegen die Niederlande keine Chance herausarbeiten kann. Ich glaube ja schon, dass man ein System finden kann, in dem alle Spieler ihre Stärken ausspielen können.
Übrigens gegen Nationen, die in der WRL nicht meilenweit hinter uns liegen, haben wir unter Foda folgende Ergebnisse erzielt.
Bosnien - Österreich 1:0 Österreich - Bosnien 0:0 Österreich - Polen 0:1 Polen - Österreich 0:0 Österreich - Dänemark 0:4 Niederlande - Österreich 2:0
naja bezeichnend wenn sich der Hinteregger nach dem Spiel hinstellt (und gewollt oder ungewollt, klang fast so als wärs ihm rausgerutscht im Interview) und sagt bezogen auf das Offensivspiel und spiel durch die Mitte im letzten Drittel"...da sind so die gefährlichen Sachen, die haben wir einfach zu wenig einstudiert bzw zu wenig Fokus drauf gelegt"
sehr spannend, man hat offensichtliche Probleme Chancen zu kreieren im letzten Drittel und Foda lässt was trainieren? naja wennst nicht mal im Training ordentlich angehst wirst im Spiel halt genau dieses, für jeden offensichtliche, planlose gekicke da vorne sehen sobald man ins letzte Drittel kommt, da braucht man sich nicht viel erwarten oder erhoffen, solange der Foda am werkln ist
es stimmt aber das die Kreativabteilung bei Österreich im Kader sehr dünn gesät ist, und diese technischen Fehler bei der Ballannahme bzw Ballverarbeitung ist halt nicht förderlich für irgendeine art von schnellen Aufbauspiel (außer für den Gegner)
Zitat von masterbouncer im Beitrag #285naja bezeichnend wenn sich der Hinteregger nach dem Spiel hinstellt (und gewollt oder ungewollt, klang fast so als wärs ihm rausgerutscht im Interview) und sagt bezogen auf das Offensivspiel und spiel durch die Mitte im letzten Drittel"...da sind so die gefährlichen Sachen, die haben wir einfach zu wenig einstudiert bzw zu wenig Fokus drauf gelegt"
sehr spannend, man hat offensichtliche Probleme Chancen zu kreieren im letzten Drittel und Foda lässt was trainieren? naja wennst nicht mal im Training ordentlich angehst wirst im Spiel halt genau dieses, für jeden offensichtliche, planlose gekicke da vorne sehen sobald man ins letzte Drittel kommt, da braucht man sich nicht viel erwarten oder erhoffen, solange der Foda am werkln ist
es stimmt aber das die Kreativabteilung bei Österreich im Kader sehr dünn gesät ist, und diese technischen Fehler bei der Ballannahme bzw Ballverarbeitung ist halt nicht förderlich für irgendeine art von schnellen Aufbauspiel (außer für den Gegner)
Ist ja logisch, wenn man am Sonntag ein neues System einführt, dann kannst ja nur probieren, dass es wenigstens defensiv passt. Da fragt man sich halt, warum man so nicht schon gegen Färoer oder in der Nations League etc gespielt hat.
Und über die Aussen hat mans ja auch nicht wirklich probiert bzw ist man doch eh so gut wie nie durchgekommen. Und das war ja in den Testspielen schon so. Kann mich gg die Slowakei erinnern, Hinteregger geht von hinten allein bis zum Strafraum durch und überspielt (auch mit Glück) mehrere Slowaken, Unterstützung durch die Mitspieler gleich Null, da wurde zugeschaut. Da hinterläuft niemand, einfach nix passiert da offensiv.
Dazu kommt, dass man vermutlich von der Nautl-Sperre überrascht wurde, der hätte schon am Spiel was geändert.
Zusammenfassend ist es aber einfach eine desaströse Leistung des Trainerteams, da hat man die ganze Quali plus Nations League plus Testspiele plus Trainingslager plus WM-Quali Zeit sich was zu überlegen und es fällt ihnen am Matchtag ein.
Zitat von joggl92 im Beitrag #284vertigo, schamane und Cola haben alle auf ihre Art und Weise recht. Das größte Problem besteht meiner Meinung nach schon auch beim Kader. Wir haben zu wenige Kreativspieler im Kader. Jene, die dann die Chancen herausspielen können. Sabitzer wäre der einzige, der das eventuell drauf hat, aber der wurde in den letzten 1,5 Jahren in Leipzig auch immer weiter hinten eingesetzt. Generell werden die Österreicher, sobald sie nach Deutschland kommen, gerne eine Etappe weiter hinten eingesetzt. Schlager war in Salzburg ein 8er/10er, in Wolfsburg spielt er den Abräumer vor der Abwehr. Bis auf Baumgartner, Lazaro und Schaub haben wir da niemanden, der so etwas wie Kreativität ausstrahlt. Warum sich die Spieler aber nicht einmal in ein 1 gegen 1 trauen, und dermaßen langsam spielen, ist mir auch rätselhaft.
Die werden weiter hinten eingesetzt, weil sie bei uns technisch für weiter vorne taugen, aber in D dann nicht mehr, während die Physis und Kampfkraft da ist für defensivere Aufgaben. Und das ist eben die individuelle Klasse, die auch im NT zum Tragen kommt. Im Verein spielens nur 4 Mal gegen Dortmund und Bayern, der Rest ist auf ihrem Niveau. Im Nationalteam spielst oft gegen individuell bessere Spieler als sie es gewohnt sind, weil bei uns eben der internationale Durchschnittskicker der Star ist und der woanders nicht einmal angeschaut werden würde, oder man spielt gegen Spieler die auf demselben Niveau sind oder schlechter, die aber kollektiv viel besser auftreten als das ÖNT und das geht dann auch nicht so gut aus. Ausser es gibt irgendeine Einzelleistung von Alaba, Arnautovic oder sonstwem, wie zB das 2. und 3. Tor gg Nordmazedonien.
Zitat von schamane im Beitrag #286 Zusammenfassend ist es aber einfach eine desaströse Leistung des Trainerteams, da hat man die ganze Quali plus Nations League plus Testspiele plus Trainingslager plus WM-Quali Zeit sich was zu überlegen und es fällt ihnen am Matchtag ein.
Ja, die Planlosigkeit im Trainerteam ist unübersehbar....in 4 Jahren als Teamchef kein System in die Mannschaft zu bekommen, Spieler ständig auf anderen Positionen spielen zu lassen.....da ist es völlig unmöglich Automatismen in die Mannschaft zu bekommen.....das kapiert wahrscheinlich jeder, nur der Einzige, der es kapieren sollte, leider nicht.....
Gegen die Ukraine wird bei uns leider wieder die Null an der Anzeigetafel und der Seitenlinie stehen.Die wären zwar auf Augenhöhe,sind allerdings ein gutes Kollektiv mit einem Plan und bei Standards gefährlich.Also quasi das komplette Gegenteil von uns.
Zitat von ColaRot im Beitrag #290Gegen die Ukraine wird bei uns leider wieder die Null an der Anzeigetafel und der Seitenlinie stehen.Die wären zwar auf Augenhöhe,sind allerdings ein gutes Kollektiv mit einem Plan und bei Standards gefährlich.Also quasi das komplette Gegenteil von uns.
Und können vor allem mit Tempo nach vorne spielen. Ich glaub Akhondi hat schon vor der EM bei 90Minuten gesagt, dass die Ukrainer einen Spielstil haben, der uns gar nicht entgegenkommt.
Zitat von ColaRot im Beitrag #290Gegen die Ukraine wird bei uns leider wieder die Null an der Anzeigetafel und der Seitenlinie stehen.Die wären zwar auf Augenhöhe,sind allerdings ein gutes Kollektiv mit einem Plan und bei Standards gefährlich.Also quasi das komplette Gegenteil von uns.
Und können vor allem mit Tempo nach vorne spielen. Ich glaub Akhondi hat schon vor der EM bei 90Minuten gesagt, dass die Ukrainer einen Spielstil haben, der uns gar nicht entgegenkommt.
Die einzige Schwäche der Ukrainer ist,das sie mehrmals im Spiel von Weltklasse auf Wirtshausliganiveau wechseln.90min Topniveau schaffen sie nicht.Dazu müssten wir halt mal auf irgendein besseres Niveau kommen.....Der Trainerfuchs wird das zu verhindern wissen.
Die einzige Schwäche der Ukrainer ist,das sie mehrmals im Spiel von Weltklasse auf Wirtshausliganiveau wechseln.90min Topniveau schaffen sie nicht.Dazu müssten wir halt mal auf irgendein besseres Niveau kommen.....Der Trainerfuchs wird das zu verhindern wissen.
Jo, das ist mir gestern auch aufgefallen (hab ich glaube ich eh in den Fredl geschrieben). Nur kann es sein, dass wir sie aufgrund unseres fehlenden Tempos hinten einfach gar nicht beschäftigen, womit sich das Problem der Ukrainer erledigt.
Jo, das ist mir gestern auch aufgefallen (hab ich glaube ich eh in den Fredl geschrieben). Nur kann es sein, dass wir sie aufgrund unseres fehlenden Tempos hinten einfach gar nicht beschäftigen, womit sich das Problem der Ukrainer erledigt.
Dabei wäre sie hinten eh anfällig bei schnellen Gegenstößen.Das sind die Aktionen,von denen unser Trainergott bei jedem Interview redet (Umschaltspiel),die man aber nie sieht.Wie auch,wenns anscheinend verboten ist,schnell zu spielen.Sabitzer probierts eh ab und zu,während der Rest begeistert stehenbleibt und zusieht,wie er dann alleine gegen 5 Gegner verhungert.
Die Ukrainer werden das Spiel gestern gesehen haben und die spielen ja den Niederlanden nicht so unähnlich. Ö kannst den Ball ruhig lassen, wir fangen damit sowieso nix an, und man braucht eh nur auf Fehler im Spielaufbau warten, schnell nach vorne spielen oder per Kurzpassspiel zwischen die Linien und Spieler und du kommst zu Chancen. Unabhängig, ob wir mit Dreier- oder Viererkette spielen.
Zitat von Pennywise im Beitrag #296Wenn ich mir gerade Forsberg anschaue, bzw die ganze schwedische Mannschaft, dann sind die genauso oasch wie wir
Warens ja letzte EM auch schon, die sind genauso wie wir (und auch die Russen, damit unsere gesamten "starken" Qualigruppengegner) mit 1 Punkt damals als Gruppenletzte ausgeschieden.
Russland und Schweden sind immerhin EM-Viertelfinalisten. Die Schweden haben damals in der Quali Niederlande und Italien rausgeboxt, die Russen bei der WM Spanien.
Zitat von joggl92 im Beitrag #298Russland und Schweden sind immerhin EM-Viertelfinalisten. Die Schweden haben damals in der Quali Niederlande und Italien rausgeboxt, die Russen bei der WM Spanien.
Das ist halt auch schon ewig her und heute völlig irrelevant
Zitat von joggl92 im Beitrag #298Russland und Schweden sind immerhin EM-Viertelfinalisten. Die Schweden haben damals in der Quali Niederlande und Italien rausgeboxt, die Russen bei der WM Spanien.
Das ist halt auch schon ewig her und heute völlig irrelevant
Ich hab nicht damit angefangen. Aber dort hatten sie auch keinen besseren Kader. Wir spielen gegen Mannschaften, die nicht komplett hinig sind wie das Kaninchen vor der Schlange.