Die Türkei ist ein schlafender Riese. Eh ein Wunder, dass die mit ihren 80 Millionen Einwohner seit über 10 Jahren nichts wirklich zu Stande bringen. Ich befürchte, dass sich das irgendwann ändern wird.
Zitat von Mr. Bierbaron im Beitrag #59 Was interessieren mich oder Demir die Erfolge von vor 13-21 Jahren? Bei deren EM-Halbfinale war der noch nicht mal in der Volksschule. ^^ Was zählt ist, wie es heute aussieht, bzw. wohin der Trend geht. Und der spricht schon eher für Österreich als für die Türkei, zumindest hebt sich die Türkei da mal sicher nicht von uns ab.
Naja, das kommt wohl ganz darauf an, wie diese Erfolge im Familien- und Freundeskreis thematisiert werden.....heute ist in Österreich auch noch jedem Fußballfan ein Prohaska, Krankl, Herzog oder Polster ein Begriff, auch wenn man sie selbst nicht erlebt hat. Genauso verhält es sich bei den Türken....da werden Helden vergangener Tage auch ein Begriff sein, inklusive deren Erfolge....kommt halt ganz darauf an, wie sehr sich jemand mit der Türkei identifiziert, dann interessieren einen sicher auch die Erfolge von damals....aber da sie jetzt eh einmal einberufen wurden, hat der ÖFB ja mal ein Zeichen gesetzt, was gut ist....
Und sie selber ja auch! Hätten ja sagen können "nein danke, ich will lieber für die Türken spielen".
Ich halte das Theater um die beiden aktuell für komplett übertrieben. Demir hat schon in den ÖFB-Nachwuchsteams gespielt, ist hier aufgewachsen usw., da sehe ich keinen Grund, warum man Angst haben müsste, dass der zu den Türken abwandert, noch dazu wo die Perspektiven in Österreich wohl größer sind. Für Kara gilt fast das gleiche, nur dass der wohl schon etwas zu alt ist, um für die Türken noch ein großes Thema zu sein. Sooo gut ist er ja jetzt auch wieder nicht, und bei Demir muss man noch etwas abwarten.
Zitat von Mr. Bierbaron im Beitrag #59 Was interessieren mich oder Demir die Erfolge von vor 13-21 Jahren? Bei deren EM-Halbfinale war der noch nicht mal in der Volksschule. ^^ Was zählt ist, wie es heute aussieht, bzw. wohin der Trend geht. Und der spricht schon eher für Österreich als für die Türkei, zumindest hebt sich die Türkei da mal sicher nicht von uns ab.
Naja, das kommt wohl ganz darauf an, wie diese Erfolge im Familien- und Freundeskreis thematisiert werden.....heute ist in Österreich auch noch jedem Fußballfan ein Prohaska, Krankl, Herzog oder Polster ein Begriff, auch wenn man sie selbst nicht erlebt hat. Genauso verhält es sich bei den Türken....da werden Helden vergangener Tage auch ein Begriff sein, inklusive deren Erfolge....kommt halt ganz darauf an, wie sehr sich jemand mit der Türkei identifiziert, dann interessieren einen sicher auch die Erfolge von damals....aber da sie jetzt eh einmal einberufen wurden, hat der ÖFB ja mal ein Zeichen gesetzt, was gut ist....
Und sie selber ja auch! Hätten ja sagen können "nein danke, ich will lieber für die Türken spielen".
Ich halte das Theater um die beiden aktuell für komplett übertrieben. Demir hat schon in den ÖFB-Nachwuchsteams gespielt, ist hier aufgewachsen usw., da sehe ich keinen Grund, warum man Angst haben müsste, dass der zu den Türken abwandert, noch dazu wo die Perspektiven in Österreich wohl größer sind. Für Kara gilt fast das gleiche, nur dass der wohl schon etwas zu alt ist, um für die Türken noch ein großes Thema zu sein. Sooo gut ist er ja jetzt auch wieder nicht, und bei Demir muss man noch etwas abwarten.
Ganz so ist es nicht. Falls Demir plötzlich zur Türkei wechseln würde, und die von ihm erwartete große Karriere startet, dann würden wir uns 15 Jahre lang in den Arsch beißen. Es wird hoffentlich für das Spiel keine große Auswirkung haben, wenn wir ihm gegen die Färöer 10 Minuten lang eine Chance geben.
Bei Secondos ist es immer eine haarige Geschichte. Junge Menschen sind sowieso keine gefestigten Charaktere, da haben Einflüsterer und die Familie natürlich einen großen Einfluss. Laut einem Interview seines Beraters im Herbst ist Österreich sein erster Ansprechpartner, aber sowas kann sich schnell ändern. Da muss ihm nur der türkische Verband irgendwelche Flauseln in den Kopf setzen (Kaderplatz bei der EM) und der ist weg, so schnell können wir gar nicht schauen. Auch ein Dragovic oder Arnautovic haben sich vor ihrem ersten Einsatz nie klar zu Österreich bekennt. Die hat man dann halt sehr früh festgespielt (DiCo sei Dank).
Es gibt ja auch international gute Beispiele. Rakitic hat 42 Spiele im Schweizer Nachwuchs gespielt, war sogar U-21 Teamkapitän und war plötzlich in Kroatien. Emre Mor (aus dem ist dann eh nix geworden) spricht nicht einmal türkisch, und ist trotzdem von einem Tag auf den anderen nach etlichen U-Spielen für Dänemark kurz vor der EURO 2016 zur Türkei gewechselt. Solche Beispiele gibt es immer wieder. Darum ist das frühzeitige Festspielen nie ein Fehler. Wenn nix aus ihm wird, dann ist auch nix hin.
Bei Kara ist es vielleicht ein bisschen anders. Der wird denke ich weder in der Türkei, noch in Österreich in Zukunft eine tragende Rolle spielen. Wenn man ihn dabei haben will, ist es gut, wenn nicht, dann ist denke ich nicht viel verloren.
Zitat von Mupid im Beitrag #64Demir kann doch bis 21 noch den Verband wechseln, egal ob eingesetzt oder nicht - oder hat sich da an der Rechtslage etwas geändert?
Wenn er mehr als 3 Länderspiele hat, kann er nicht mehr wechseln, egal wie alt er ist....außerdem müsste er, sobald er einmal eingesetzt wurde, 3 Jahre warten, um den Verband wechseln zu können....also wenn er eingesetzt wird, ist er mal die nächsten 3 Jahre für die Türken vom Tisch.....
1. Der Spieler hat für seinen bisherigen Verband nicht mehr als drei Spiele (Pflicht- und Testspiele) bestritten 2. Der Spieler hatte während seiner Länderspieleinsätze seinen 21. Geburtstag noch nicht vollendet 3. Der Spieler hat für seinen bisherigen Verband nicht an einer kontinentalen Endrunde oder Weltmeisterschaft teilgenommen. 4. Der letzte Länderspieleinsatz des Spielers liegt drei oder mehr Jahre zurück 5. Der Spieler muss die Staatsbürgerschaft des neuen Verbands bereits besessen haben, als er für seinen bisherigen Verband aktiv war
Folgende Mitglieder finden das Top: joggl92 und ColaRotMupid hat sich bedankt!
Waren gleich mal ein paar Überraschungen heute: Türkei - Niederlande 4:2 Frankreich - Ukraine 1:1 Slowenien - Kroatien 1:0 SV Horn - Austria Wien II 1:4
Zitat von Pennywise im Beitrag #71So viel zu "die Türken sind nicht besser als wir"^^
Naja, ehrlicherweise muss man dazu sagen, dass der Spielverlauf den Türken sehr entgegengekommen ist....ansonsten haben sie eigentlich nur hinten die Mitte dicht gemacht - womit die Niederländer mit ihrem Latein auch schon am Ende waren - und gekontert....
Zitat von Pennywise im Beitrag #71So viel zu "die Türken sind nicht besser als wir"^^
Naja, ehrlicherweise muss man dazu sagen, dass der Spielverlauf den Türken sehr entgegengekommen ist....ansonsten haben sie eigentlich nur hinten die Mitte dicht gemacht - womit die Niederländer mit ihrem Latein auch schon am Ende waren - und gekontert....
Türken haben halt auch nicht Welttrainer Foda, da hättens mitgespielt und hätten sich selber 3 Kontertore nach der 1:0 Führung eingefangen
Türken haben halt auch nicht Welttrainer Foda, da hättens mitgespielt und hätten sich selber 3 Kontertore nach der 1:0 Führung eingefangen
Also Foda kann man viel vorwerfen. Übermäßig viel Risiko zu nehmen wird man ihm denke ich nie in seiner Trainerlaufbahn vorwerfen können.
btw: Zur Schilderung des Spiels. So laufen ca. 90% aller Spiele auf Nationalteamebene ab ;)
Also Foda kann man viel vorwerfen. Übermäßig viel Risiko zu nehmen wird man ihm denke ich nie in seiner Trainerlaufbahn vorwerfen können.
btw: Zur Schilderung des Spiels. So laufen ca. 90% aller Spiele auf Nationalteamebene ab ;)
naja war das nicht so im Hinspiel in Israel? ahja da habens nach dem 1:0 in der 10 Minute aufgehört zu spielen um sich trotzdem 3 Kontertore einzufangen...auswärts, naja
hauptsach heute gewinnens, nachdem ich es mir anschauen werde erwarte ich keine Glanzleistung, aber den obligatorischen Auswärtssieg unter Foda ist mir aber auch recht, 1:0 iwie reingnuddlt von Kalajdzic, 2:0 Demir mit Weitschuss in der 92, Bachmann hält Elfmeter in der ersten HZ, bitte danke wir haben neuen 1er Goalie