Zitat von Limerskin im Beitrag #1680Nach Ferencvaros Budapest kegelte Klaksvik nun auch den schwedischen Meister aus der Champions-League-Qualifikation. In der 3. Runde bekommen es die Färöer nun mit Molde aus Norwegen zu tun. Die Champions League ist somit weiter möglich, im Falle des Ausscheidens würde es in den Europa-League-Play-offs weitergehen.
Das heißt sie sind schlechtestenfalls fix in der ECL-Gruppenphase?
Zitat von Limerskin im Beitrag #1680Nach Ferencvaros Budapest kegelte Klaksvik nun auch den schwedischen Meister aus der Champions-League-Qualifikation. In der 3. Runde bekommen es die Färöer nun mit Molde aus Norwegen zu tun. Die Champions League ist somit weiter möglich, im Falle des Ausscheidens würde es in den Europa-League-Play-offs weitergehen.
Das heißt sie sind schlechtestenfalls fix in der ECL-Gruppenphase?
Zitat von Limerskin im Beitrag #1683Ich hab das gar ned mitbekommen, aber am Donnerstag ist der FC Basel gegen den 6. Der kasachischen Liga Au dem Europacup geflogen 🤣
Basel hat halt auch ordentlich abgebaut....letzte Saison nur 5. in der Liga geworden....vom ehemaligen Glanz ist da nicht mehr viel übrig....und wenn sich unsere Klubs gegen Vereine aus Island, Liechtenstein etc. blamieren, warum dann nicht auch mal der Fünfte aus der Schweiz....
Jedenfalls gut für uns....die Schweiz liegt uns eh im Nacken in der 5JW....
Die möglichen Gegner von Rapid im eventuellen playoff:
FC Brügge (BEL) / KA Akureyri (ISL) FK Sabah (AZE) / Partizan Belgrad (SRB) Hajduk Split (CRO) / PAOK Saloniki (GRE) AEK Larnaca (CYP) / Maccabi Tel-Aviv (ISR) AC Fiorentina (ITA)
Akureyri find ich geil - schönste Stadt in Island - aber bis auf Brügge und Fiorentina ziemliches Losglück
Mögliche gegner der Austria in einem Eventuellen playoff: Eintracht Frankfurt (GER) Fenerbahce SK (TUR) - NK Maribor (SVN) Omonoia FC (CYP) - FC Midtylland (DEN) FK Bode/Glimt (NOR) - FC Pyunik (ARM)
Ziemlich Hart, am ehesten der Sieger aus Omonoia gegen Midtylland
Erstmal über Debrecen und Legia Warschau drüber kommen, aber im Play-Off sind die beiden jedenfalls Außenseiter. Rapid würde ich am meisten gegen Larnaka/Maccabi Tel Aviv (da wären sie vielleicht sogar leichter Favorit) oder gegen Partizan/Sabah sowie Hajduk/PAOK zutrauen. Gegen Brügge und Fiorentina wär ein Weiterkommen eine Riesensensation.
Falls die Austria ins Play-Off kommt, wäre das eh schon ein guter Erfolg, die Gruppenphase wäre aber allein schon aus finanziellen Gründen enorm wichtig. Im Play-Off wären Frankfurt und Fenerbahce absolute Horrorlose (mit Maribor, dem Fenerbahce-Gegner könnte ich aber sehr gut leben). Gegen Midtjylland/Omonia Nikosia wäre an guten Tagen vielleicht was drin, mein absoluter Wunschgegner wäre Bodo Glimt/Pyunik Jerewan.
Der LASK ("priority 1") kann im EL-Play-Off auf folgende Gegner treffen: Zunächst werden 3 von "priority 1" auf 3 von "priority 3" gelost, danach die restlichen 3 aus "priority 1" gegen 3 aus "priority 4".
priority 3: FK Žalgiris Vilnius (LTU) vs BK Häcken (SWE) Qarabağ FK (AZE) vs HJK Helsinki (FIN) HŠK Zrinjski (BIH) vs Breidablik (ISL) FC Sheriff Tiraspol (MDA) vs FC BATE Borisov (BLR) FC Astana (KAZ) vs PFC Ludogorets 1945 (BUL)
pirority 4: FC Lugano (SUI) Olympiacos FC (GRE) vs KRC Genk (BEL) SK Slavia Praha (CZE) vs SC Dnipro-1 (UKR)
Dann hoffe ich sehr, dass der LASK schon bei den ersten 3 gezogenen Paarungen dabei ist, "priority 4" wär schon zach (bis auf vielleicht Lugano). Die ersten 3 aus "priority 3" wären super als Gegner! Der LASK muss jetzt aber ohnehin schleunigst besser in Form kommen.
Sturm hat mit PSV Eindhoven jetzt natürlich eine sehr harte Aufgabe vor sich - sollten sie das schaffen, ist schon mal gut, dass sie im Play-Off nicht auf Marseille (oder Panathinaikos) treffen können. Rangers (SCO) vs. Servette Genf (SUI) oder Braga (POR) vs. Backa Topola (SRB) wären dort die möglichen Gegner. Rangers wäre zwecks Auswärtsfahrt für die Fans top, aber die Chancen wären da wiederum am kleinsten. Gegen Servette Genf oder Backa Topola wäre Sturm leichter Favorit, gegen Braga zwar Außenseiter, aber da wäre denke ich was drin. Die schwerste Aufgabe hat Sturm aber jetzt schon mit PSV, denke ich.
RB Salzburg wird zwar nicht heute gelost, ist aber wieder in Topf 3 für die Auslosung der Gruppenphase. Schade dass sich Topf 2 um 2 Teams nicht ausgegangen ist - da hätte man sich echt harte Gegner erspart und beste Chancen auf ein Weiterkommen. Stand jetzt würde ich mir wünschen: Feyenoord - Porto/Dortmund - Salzburg - Lens (oder irgendein Überraschungsteam, falls es so eines gibt). Aus Topf 4 sollts nur nicht Galatasaray, Real Sociedad (falls sie nicht in Topf 3 aufrücken) oder Union Berlin werden, Celtic und Young Boys wäre auch unangenehm. Newcastle kann ich ganz schwer einschätzen, wäre aber sicher auch nicht so einfach wie eben Lens z.B. - aber mal schauen was sich da noch tut.
Sturm hats denkbar schwer erwischt, zuerst PSV, dann Rangers (oder Servette Genf). Das Play-Off wäre wie auch jetzt gegen PSV zuerst auswärts - nachdems die Auswärtstorregel nicht mehr gibt, vielleicht ein Vorteil (finanziell wurscht, wenn die EC-Spiele nicht ausverkauft sind, wäre das ziemlich peinlich).
LASK mit einem absoluten Traumlos, im Play-Off (zuerst daheim) gegen Zrinjski (BIH) oder Breidablik (ISL). Sturm würd jetzt an Stelle des LASK hoffen, dass es die Bosnier werden. ;-) Da MUSS der LASK einfach drüber. Dass es da keine Länder-Einschränkung gibt, ist einfach nur dumm - gut möglich, dass jetzt 2 Ukrainer gegeneinander spielen müssen (Zorya Luhansk gegen Dnipro oder Slavia Prag).
Leider haben auch unsere engsten 5-JW-Gegner großteils auch Glück gehabt:
Schottland: Aberdeen hat Zalgiris Vilnius (LTU) oder BK Häcken (SWE) gezogen. Türkei: Galatasaray müsste im Falle einer Niederlage in der CL-Quali (Olimpija Ljubljana) gegen Qarabag Agdam (AZE) oder HJK Helsinki (FIN) spielen, also auch a gmahte Wiesn normalerweise. Schweiz: Lugano hat zwar kein Traumlos, aber zu ihrem Glück "nur" Union Saint-Gilloise (BEL) gezogen und entging somit dem Hammerlos Ajax (oder LASK^^). Serbien: Cukaricki hatte wenigstens Pech, die haben Olympiakos Piräus (GRE) oder Genk (BEL) gezogen.
Ganz wichtig wird aber noch die ECL-Quali, da es da ja darum geht, ob man heuer überhaupt noch im EC Punkte sammeln kann, oder nicht.
Sehr bitter, Rapid, mit den besten Chancen auf den Einzug ins ECL-Play-Off, bekommt im Falle des Aufstiegs mit Fiorentina ein absolutes Hammerlos. Währenddessen die Austria, die es gegen Legia Warschau schon eher schwer hat, hat im Falle des Falles Glück und zieht Omonia Nikosia oder Midtjylland. Vom Pech-Glück-Verhältnis wärs mir umgekehrt lieber gewesen, vor allem schätze ich Rapid generell stärker als die Austria ein. So werdens wohl beide nicht in die ECL-Gruppenphase schaffen
Geil, Rapid brunzt ind er vorauslosung extrem und bekommt das einzig unmögliche Los, die Austria mit der eher mühsamen vorauslosung brunz dann in der tatsächlcihen auslosung
aber gut, beide müssne mal eine Runde überstehen, wenn die austria über Legia drüber kommt, könnte man shcon 4 vereine in eienr GP haben
btw fiorentina ist nur in der ECL, weil Juve von der uefa gesperrt wurde (haben ja eben in der SM dne Platz verpasst, das CUP Finale udn das ECL Finale verloren ^^)
Wieder ein kurzer Blick auf unsere "Nachbarn" in der 5-Jahreswertung:
Schottland: Hibernian vs. Aston Villa (ENG). Zuerst haben die Schotten aber noch Luzern als Gegner, Aston Villa ist wohl eine Nummer zu groß, sofern sie das ernst nehmen. Heart of Midlothian vs. Sieger aus Hajduk Split (CRO) - PAOK (GRE), davor haben die Hearts noch die Hürde Rosenborg Trondheim. Beide Duelle sehe ich fast auf Augenhöhe, ich denke und hoffe, dass es die Schotten nicht in die ECL-Gruppenphase schaffen.
Schweiz: Luzern vs. Aston Villa (ENG), davor gegen Hibernian. Ich glaube, dass Luzern spätestens im Play-Off scheitert.
Türkei: Adana Demirspor vs. Verlierer aus Olympiakos (GRE) - Genk (BEL). Die Türken haben davor noch NK Osijek - in Summe eher schwierig, ich glaube, die scheitern. Fenerbahce vs. Sieger aus Twente (NED) - Riga (LVA), sofern Fenerbahce davor gegen Maribor weiterkommt. Machbares Los, aber kein Traumlos. Ich denke, Fenerbahce schaffts in die Gruppenphase. Besiktas vs. Sieger aus Aris Thessaloniki (GRE) - Dynamo Kiew (UKR), davor aber noch gegen Neftci Baku. Wird sehr schwierig, aber ich fürchte, Besiktas kann das schaffen, auch weil die Ukrainer in Kriegszeiten sicher nicht so stark einzuschätzen sind.
Serbien: Partizan vs. Sieger aus FCSB (ROU) - Nordsjaelland (DEN), davor müsste Partizan gegen Sabah (AZE) weiterkommen. Partizan hat somit sehr gute Karten auf die ECL-Gruppenphase.
Wir hätten im Playoff tatsächlich den leichteren Gegner als in der 3. Runde. Denke aber leider, dass gegen Legia nichts zu holen sein wird.
Florentina klingt hart, aber denke nicht, dass die um jeden Preis in eine (für sie) relativ wertlose ECL wollen. Könnte also auch ein Glückslos sein. Wer weiß.
Zitat von Viola_allez im Beitrag #1696Wir hätten im Playoff tatsächlich den leichteren Gegner als in der 3. Runde. Denke aber leider, dass gegen Legia nichts zu holen sein wird.
Florentina klingt hart, aber denke nicht, dass die um jeden Preis in eine (für sie) relativ wertlose ECL wollen. Könnte also auch ein Glückslos sein. Wer weiß.
So wertlos, dass sie letztes Jahr im Finale standen? 😁
Gegen Aston Villa und Ajax hat auch niemand daran geglaubt. Chancen stehen natürlich nicht gut, aber Italiener und Spanier sind bekannt dafür ihre Gegner zu unterschätzen. Wenn die mit einer B Elf auflaufen und bei rapid alles passt, kann man das packen.
Mit PAOK und der Fiorentina 2 unnötige Möglichkeiten und wir erwischen eine davon Da hilft nur ein kleines Wunder,damit wir über die Dreifachbelastung raunzen dürfen.