Zitat von Mr. Bierbaron im Beitrag #97https://ballverliebt.eu/2019/11/17/oesterreich-bei-der-em-2020-wie-es-mit-franco-foda-jetzt-weitergehen-sollte/?fbclid=IwAR157S9BeMNjyIj7fyyY_jHPry9N7sMWL2OVx6suJLpAFX584VSLLgpuVqE
Ich stimme Schaffer zwar inhaltlich zu, aber eine EM ohne Gewissheit über die Zukunft von Foda wird es wohl nicht geben. Da würde von außen zu viel Unruhe ins Team kommen. Man wird Foda wohl vor der EM verlängern. Das ist auch das große Problem der ganzen Durchschnittstrainer, die das geforderte meistens genau schaffen aber nix darüber hinaus. Im Gegensatz zu richtig schlechten Trainern wird man sie einfach nicht los.
So ist es. Und dass er mit dieser Generation und dieser leichten Auslosung den höchsten Punkteschnitt hat, das schafft auch bald mal jemand. Dass der Kick unter ihm aber bestenfalls stagniert, obwohl man nach den Sternen greifen sollte (Polen sollte schon in Reichweite sein), das vergessen die Verantwortlichen dabei halt gerne. Bin mir auch ziemlich sicher, dass man mit Foda weitermachen wird. Gut finde ich es eher nicht so, aber kommt drauf an, welche Alternativen es gibt. Wenns dann jemand wie der Herzog wird, würde ich trotzdem lieber mit Foda weitermachen.
Zitat von Mr. Bierbaron im Beitrag #101 So ist es. Und dass er mit dieser Generation und dieser leichten Auslosung den höchsten Punkteschnitt hat, das schafft auch bald mal jemand. Dass der Kick unter ihm aber bestenfalls stagniert, obwohl man nach den Sternen greifen sollte (Polen sollte schon in Reichweite sein), das vergessen die Verantwortlichen dabei halt gerne. Bin mir auch ziemlich sicher, dass man mit Foda weitermachen wird. Gut finde ich es eher nicht so, aber kommt drauf an, welche Alternativen es gibt. Wenns dann jemand wie der Herzog wird, würde ich trotzdem lieber mit Foda weitermachen.
Aber letztlich wird ein Trainer an den Ergebnissen gemessen....logisch war die Gruppe eine ziemliche Pimperlgruppe, aber mehr als qualifizieren kann man sich halt auch nicht und das hat man trotz Fehlstart letzten Endes dann doch souverän getan....bei der EM wird man eh wieder keine Bäume ausreißen, da wird man schon ziemliches Losglück benötigen, dass man nicht zwei Kaliber in der Gruppe hat...und wenn man die Gruppe doch überstehen sollte, dann wäre es eh ein Riesenerfolg in Anbetracht dessen, dass man das das letzte Mal 1982 geschafft hat...
Jedenfalls gibt es kein Argument gegen einen Trainer, wenn er das sportliche Ziel erreicht...und das Ziel war, sich zu qualifizieren....
...und dass wir keinen richtig guten Stürmer haben, dafür kann der Foda halt auch nix....Arnautovic ist halt mMn auch irgendwie aus der Not heraus Mittelstürmer im Team geworden, weil es einfach keine bessere Alternative gibt....was bei uns sonst in Frage kommt, geht halt über Mittelmaß nicht hinaus....vielleicht kann z.B. Raguz mal diese Lücke schließen, aber da muss man auch erst einmal abwarten, ob die heurige Saison nicht nur ein Strohfeuer ist....aber für die kommende EM schauts diesbezüglich sehr mager aus...kann man nur hoffen, dass dann bald mal einer nachkommt (große Hoffnung setze ich da z.B. auf Yusuf Demir, falls er sich für Österreich entscheiden sollte), denn Arnautovic wird auch nur mehr maximal die WM2022 mitnehmen, danach wird er wohl auch schön langsam ans Ende seiner Teamkarriere denken....
Zitat von sebold im Beitrag #103@Mr. Bierbaron War Polen leicht nicht in Reichweite? Mit einem abschlussstarken Stürmer hätten wir mindestens 4 Punkte, statt 1 gemacht.
Genau so ist es und in Israel ist man an der eigenen Überheblichkeit gescheitert. Und weil immer dieses "die Gruppe war so leicht" Argument kommt. Ich bin mir relativ sicher dass man sich in der England, Kroatien, Schweiz, Spanien und Italien Gruppe auch relativ easy als zweiter qualifiziert hätte.
Zitat von Limerskin im Beitrag #102aufgrund der ergebnisse hat man halt keinen grund, nicht an Foda festzuhalten - da gibts halt nix zu sagen
Drum würde ich die EM abwarten. Mal sehen ob er das Minimum erreicht hat, nämlich die Quali zur EM-Endrunde, oder ob er dort mehr rausholt, die Gruppenphase übersteht oder vlt. sogar noch mehr. Möglich wärs mit diesem Kader allemal.
Zitat von Mr. Bierbaron im Beitrag #101 So ist es. Und dass er mit dieser Generation und dieser leichten Auslosung den höchsten Punkteschnitt hat, das schafft auch bald mal jemand. Dass der Kick unter ihm aber bestenfalls stagniert, obwohl man nach den Sternen greifen sollte (Polen sollte schon in Reichweite sein), das vergessen die Verantwortlichen dabei halt gerne. Bin mir auch ziemlich sicher, dass man mit Foda weitermachen wird. Gut finde ich es eher nicht so, aber kommt drauf an, welche Alternativen es gibt. Wenns dann jemand wie der Herzog wird, würde ich trotzdem lieber mit Foda weitermachen.
Aber letztlich wird ein Trainer an den Ergebnissen gemessen....logisch war die Gruppe eine ziemliche Pimperlgruppe, aber mehr als qualifizieren kann man sich halt auch nicht und das hat man trotz Fehlstart letzten Endes dann doch souverän getan....bei der EM wird man eh wieder keine Bäume ausreißen, da wird man schon ziemliches Losglück benötigen, dass man nicht zwei Kaliber in der Gruppe hat...und wenn man die Gruppe doch überstehen sollte, dann wäre es eh ein Riesenerfolg in Anbetracht dessen, dass man das das letzte Mal 1982 geschafft hat...
Jedenfalls gibt es kein Argument gegen einen Trainer, wenn er das sportliche Ziel erreicht...und das Ziel war, sich zu qualifizieren....
...und dass wir keinen richtig guten Stürmer haben, dafür kann der Foda halt auch nix....Arnautovic ist halt mMn auch irgendwie aus der Not heraus Mittelstürmer im Team geworden, weil es einfach keine bessere Alternative gibt....was bei uns sonst in Frage kommt, geht halt über Mittelmaß nicht hinaus....vielleicht kann z.B. Raguz mal diese Lücke schließen, aber da muss man auch erst einmal abwarten, ob die heurige Saison nicht nur ein Strohfeuer ist....aber für die kommende EM schauts diesbezüglich sehr mager aus...kann man nur hoffen, dass dann bald mal einer nachkommt (große Hoffnung setze ich da z.B. auf Yusuf Demir, falls er sich für Österreich entscheiden sollte), denn Arnautovic wird auch nur mehr maximal die WM2022 mitnehmen, danach wird er wohl auch schön langsam ans Ende seiner Teamkarriere denken....
Als Topf-2-Team kann das Ziel in Summe aber nicht sein, sich zu qualifizieren und bei der EM dann gleich wieder heimzufahren. Der Anspruch muss schon auch dort gegeben sein, und daher würde ich mit einer Verlängerung noch abwarten. Scheidet er in der Gruppenphase aus, hätte man sagen können, dass das auch ein anderer, aber halt innovativerer Trainer auch geschafft hätte. Sicher wird er an den Ergebnissen gemessen, und die passen großteils (außer die Nations League), aber die Leistungen darf man auch nicht außen vor lassen. Sicher wars oft eh gut, aber teils wirkts halt so, als könnte man aus den Burschen viel mehr rausholen. Das ist für mich sowas wie eine goldene Generation. Wir haben Legionäre in England, Italien, bei deutschen Top-Vereinen, etc. Ich finde halt, man sollte sich nicht zu sehr von Ergebnissen blenden lassen, umgekehrt tut mans ja auch, wenn sie ein paar Mal verlieren. Dann ist wieder alles scheiße, wurscht wie gut sie gespielt haben.
Zitat von sebold im Beitrag #103@Mr. Bierbaron War Polen leicht nicht in Reichweite? Mit einem abschlussstarken Stürmer hätten wir mindestens 4 Punkte, statt 1 gemacht.
Genau so ist es und in Israel ist man an der eigenen Überheblichkeit gescheitert. Und weil immer dieses "die Gruppe war so leicht" Argument kommt. Ich bin mir relativ sicher dass man sich in der England, Kroatien, Schweiz, Spanien und Italien Gruppe auch relativ easy als zweiter qualifiziert hätte.
Kann man halt schwer sagen. Aber wenn Nordmazedonien, Slowenien und Israel die Gegner um den 2. Platz sind, dazu noch "nur" Polen als Gruppenkopf, dann ist das am Papier mit Sicherheit einfacher als gegen Schweiz/Irland/Georgien, oder gegen Schweden/Rumänien/Norwegen, oder gegen Finnland/Bosnien/Griechenland/Armenien. Man kanns nicht leugnen, mit der Auslosung hatten wir quasi alles Glück der Welt, viel einfacher kanns eigentlich nicht mehr werden. Einzig aus Topf 5 hatten wir mit Nordmazedonien ein bisserl Pech, aber die muss man sowieso schlagen. Und da hätte es eh auch noch z.B. Kosovo, Armenien oder Aserbaidschan gegeben, die auch vergleichsweise zu den anderen aus dem Topf nicht so ohne sind. Aus den entscheidenden Töpfen, Topf 1, 3 und 4 hatten wir eigentlich fast sogar das einfachste Los bzw. eines der 2-3 einfachsten Lose.
Aber wurscht welche Gruppe einfacher/schwieriger gewesen wäre, als Topf 2 Team ist das jetzt nicht sooo die Sensation, sich als 2. zu qualifizieren. Das ist die Pflicht, daran wird wohl jeder Trainer in dieser Lage gemessen. Daher würde ich die EM noch abwarten, da sieht man dann wirklich, wo Österreich in etwa steht, ob sie sich fußballerisch den größeren Nationen oder ähnlich starken Nationen genähert haben, ob Foda einen guten Matchplan hat, "richtig" einwechselt, die Mannschaft perfekt auf einen starken Gegner einstellt,...
Zitat von Pennywise im Beitrag #109Nur hast du einen kleinen Logikfehler ;) Wir wären ja statt den anderen Topf 2 Teams in der Gruppe, somit hätten wir gegen Schweden nicht gespielt zb.
Und dass Georgien stärker als Slowenien sein soll, meinst hoffentlich nicht ernst ^^
Ah, Schweden ist natürlich Unsinn.^^
Ja, pick dir ruhig ein einziges Team raus. :D So schwach ist Georgien aber nicht, die Auswärtsfahrt auch sicher zacher als in Slowenien, aber ja, in Summe wird Slowenien hier etwas die Nase vorn haben. Hab die Georgier glaube ich jetzt ein bisserl mit Armenien verwechselt.
Man hätte sich wohl auch als 2.qualifiziert, aber das ändert nichts daran, dass Slowenien und Israel unfassbar schwache Gegner waren.
btw: In der Kroatien-Gruppe sind 4 Mannschaften, die es 2016 in die K.O. Phase geschafft haben.
Wenn Schaub das wie gerade angesprochen auf der 10er machen soll, könnte das vielleicht sogar funktionieren, wenn die zwei dahinter defensiv agieren - schau ma mal
Zitat von Mupid im Beitrag #117Berauschend ist das nicht. Jetzt dürften sie mal anfangen mit ein bisserl mehr Nachdruck zu spielen.
Ilse Baumi als Doppelsechs ist gegen so einen Gegner sinnlos. Dazu wurden sie vom Pressing der Letten überrascht und können das nicht spielerisch lösen. Die vorderste Linie ist auch total verwaist, da muss Gregerl alleine gegen 5 Letten ran.