Zitat von masterbouncer im Beitrag #100Rodionov steht im Finale vom Dallas Challenger 100 nachdem er Dominik Köpfer aus Deutschland 7:6 (nach 0:3 Rückstand), 6:2 in 2 Sätzen schlägt.
Köpfer (Nr 92) ist bereits der 2 Top100 Spieler den er rausgehauen hat bei diesem Turnier. In der 2 Runde hat er Andreas Seppi (Nr. 95) mit 6:3, 6:4 besiegt. Mit dem Sieg steigt er zumindest auf Rang 267 der Weltrangliste rauf, nachdem er das Turnier von Platz 362 gestartet hat, falls er das Turnier gewinnt würd er weitere 35 Plätze auf 232 steigen.
Hab mir jetzt das Spiel gegen Köfler angeschaut im ATP Tour Livestream, der Kommentator ist etwas fad und einschläfernd aber was solls, die Bildqualität war trotzdem super.
Zu Rodionovs Spiel: Er hat einen recht guten Aufschlag, aber die Variation fehlt noch etwas wird aber sicher mit der Zeit kommen. Er hat richtig gute Power und Länge in den Schlägen, erinnert leicht an Thiem phasenweise von Vorhand und Rückhand her, aber natürlich noch nicht auf dem Niveau und auch noch nicht so konstant. Kann auch richtig gut Tempowechseln, spielt gute Stoppbälle.
Ist manchmal zu gierig bzw zu ungeduldig, es fehlt oft mal an der Präzision wenn er die Bälle verteilt, lässt dadurch dem Gegner die Möglichkeit sich aus der defensive in die offensive mit einem guten Return zu bringen. Insbesondere wenn er ans Netz geht. Hat da heute einige Punkte hergeschenkt weil er zu unpräzise war und dann zu ungeduldig nach vorne gegangen ist, dann ist er entweder zu langsam vorne oder eben zu ungenau. Wenn er sie aber gut verteilt, macht er die Punkte am Netz ohne gröbere Fehler.
Er bewegt sich etwas behäbig manchmal zu lasch und steht dann nicht richtig zum Ball oder kann nur hineinchippen, Daran muss er noch arbeiten aber das sollte machbar sein.
Ist übrigens erst sein zweites Finale auf der CT nach Almaty 2018, wo er übrigens gewonnen hat aber auf Sand. Wird langsam Zeit das er sich nach vor arbeitet in WRL, als Junior war er noch 3 auf der Welt, ein gewisser Thiem war 2 in der Junior WRL zu seiner Zeit. Talent und Potenzial hat er alle mal wenn er weiter an sich arbeitet und gsund bleibt wird der locker top50.
Übrigens Novak hat in der ersten Qualirunde für Rotterdam ATP500 gegen einen Ukrainer 2:0 in Sätzen verloren.
Ich habe Rodionov erst zweimal gesehen, beide Male in Kitzbühel und da hat er mich (bis auf seinen starken Aufschlag) eigentlich alles andere als imponiert. Da war er ziemlich fehlerhaft und hat sein Talent nicht im Ansatz zeigen können.
Letztes Jahr war ein Seuchenjahr von ihm. Deshalb ist er auch von einem Platz unter den Top-200 (Jänner) auf Platz 362 (momentan) zurückgefallen. Es wäre schön, wenn er jetzt konstant Ergebnisse bringen würde, dann kann es in der Weltrangliste sehr schnell nach vorne gehen.
Zitat von joggl92 im Beitrag #101 Ich habe Rodionov erst zweimal gesehen, beide Male in Kitzbühel und da hat er mich (bis auf seinen starken Aufschlag) eigentlich alles andere als imponiert. Da war er ziemlich fehlerhaft und hat sein Talent nicht im Ansatz zeigen können.
Letztes Jahr war ein Seuchenjahr von ihm. Deshalb ist er auch von einem Platz unter den Top-200 (Jänner) auf Platz 362 (momentan) zurückgefallen. Es wäre schön, wenn er jetzt konstant Ergebnisse bringen würde, dann kann es in der Weltrangliste sehr schnell nach vorne gehen.
An die Kitzspiele von ihm kann ich mich nicht erinnern, Sand ist eigentlich auch sein bevorzugter/Lieblings-Belag. Wie du schreibst, letztes Jahr hat er mit gesundheitlichen Problemen gekämpft, weiß aber nicht ob es rein die Knieprobleme waren oder eher eine muskuläre Geschichte was auch auf falsches Training/Ernährung deuten könnte.
Bin gespannt ob er eine gewisse Konstanz reinbringt, weil die ersten 2 Challenger heuer ist er auch gleich in der ersten Runde rausgeflogen, er bekommt zwar sehr früh gesetzte Spieler als Gegner, aber bei den meisten Challengern sind es halt auch nur Spieler ab 100-250, also da ist der Niveauunterschied nicht so groß wie zu den Top50 der Welt.
Er hat sicherlich noch einiges an harter arbeit vor sich, aber das Potenzial ist auf alle fälle vorhanden.
Was mich etwas stutzig macht bzw. ich nicht sicher bin ob es positiv oder negativ ist, ist seine leichte Selbstüberschätzung. Wenn ich mir seinen Kommentar auf Facebook vom Sieg gegen Köpfer durchlese, dann ist das nicht ganz den Tatsachen entsprechend. Er hat gut gespielt aber dominiert hat er Köpfer zu keiner Zeit wirklich. Köpfer hatte eher mit sich selber gehadert nachdem er den ersten Satz im Tiebreak nach 3:0 Satzführung und 4:1 Führung im Tiebreak noch verloren hat, hat er nichts mehr gscheid zusammengebracht. Vor allem sein Aufschlag ist richtig in den Keller gegangen im 2 Satz auf 49% erster und 4 Doppelfehler allein im 2 Satz, da ist es für jeden Gegner dann leichter zu breaken bzw den Satz zu gewinnen, wenn man einfach konstant seinen Stiefel durchzieht
Also naja, selbstvertrauen ist gut, aber das wirkt etwas realitätsfern. Wie gesagt, er hat ja jetzt die Möglichkeit die Form und Leistungen von Dallas nächste Woche in Cleveland zu bestätigen bevors nach Mexiko geht übernächste Woche.
Er scheint da mit Ofner eine gemeinsame Turnierplannung/Betreur zu haben? Weil sie die gleichen Challenger spielen und Ofner ist naja, da gibt es sicher bessere wo man sich anhängen darf/kann.
Das schwerste ist wie in jedem Sport nicht rauf zu kommen sondern oben zu bleiben, über einen längeren Zeitraum konstant gute Spiele zu liefern. Das schaffen auch nur die wenigsten. Rodionov muss diese Konstanz mal zeigen, dann wirds ganz schnell nach vorne gehen.
Rodionov gewinnt gegen Kudla mit 7:5 und 7:6 (12:10) und gewinnt damit sein 2ten Titel auf der Challenger Tour! Bis zum Tiebreak sehr gut gespielt, dort sehr viele Chancen unnötig liegen gelassen, GSD am Ende gewonnen.
Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis! Ich muss gestehen, ich habe ihn schneller weiter vorne gesehen, aber mal sehen, vielleicht packt er ja heuer mehr als nur die Top 200. Jetzt schließt er die Woche mal auf Rang 232-233 ab. Ich denke aber, er ist gut beraten, wenn er es weiterhin auf der Challenger-Ebene angehen wird und sich bei ausgewählten 250er Turnieren für die Quali anmeldet. In Kitzbühel sollte er wenn er halbwegs in Form ist, eine Wildcard bekommen (ich denke, eher für den Hauptbewerb), in Wien normalerweise nicht. Der Challenger-Titel hat ihm übrigens um 10 Punkte mehr eingebracht, als wenn er bei einem 250er Turnier ins Halbfinale gekommen wäre.
Hoffentlich kann sich Novak da oben halten, jetzt hat er wieder eine Quali in Runde 1 versemmelt, sein Bezwinger wiederum hatte gegen Kohlschreiber in der entscheidenden 2. Qualirunde nix zu melden. Will Novak zumindest in der Nähe von Rang 100 bleiben, oder noch besser nach vorne kommen, muss er sich halt trotzdem öfter auf ATP-Tour qualifizieren. Bzw. es weiter über 250er Turniere versuchen, schade um die gute Auslosung zuletzt!
Ich denke, er wird zumindest bis Sommer nur Challenger spielen, wenn nicht sogar das ganze Jahr. Das war wie gesagt. dass erste gute Turnier heuer, bei den ersten 2 ist er sang und klanglos gleich gegen irgendwelche Spieler aus dem Nirvana ausgeschieden.
Er muss das halt jetzt bestätigen, am Dienstag gehts in Cleveland für ihn weiter, wobei die erste Runde mit einem No-Name WC Spieler eigentlich machbar sein sollte, wenn ihm der Belag dort auch passt (ebenfalls indoor hard). In der 2 Runde leider mit JJ Wolff einen recht guten und in Form befindlichen jungen US Amerikaner bekommen, der heuer bereits im Jänner ein Challenger Turnier gewonnen hat, also wird richtig zach.
Die Strapazen von dem Turnier in Dallas jetzt muss er auch irgendwie überwinden und sich erholen, viel Zeit dafür hat er nicht, wsl heute noch nach Ohio fliegen und dann am Montag frei. Wenn er sich mal um die 150-200 in der WRL einpendelt wird er wenigstens wieder gesetzt sein bei den meisten Challenger Turnieren, wodurch er die erste Runde Freilos hätte, wobei so der Vorteil ist es anscheinend auf dieser Ebene nicht wirklich wenn man sieht wie viele da schon gesetzt früh ausscheiden auch ein Ofner zum Beispiel. (Auf den könnt er im 1/4 finale theoretisch treffen in Cleveland...).
Zitat von sauli im Beitrag #106Rodionov hat in Cleveland seine Siegesserie ausgebaut, in der zweiten Runde gehts dann gegen den Ami JJ Wolf (ATP 169).
leider in 3 sätzen gegen Wolf verloren, nächste chance in Mexico nächste Woche Plätze gut zu machen,, das Turnier dort ist nicht so gut besetzt. wies aussieht ist Ofner die 1 im Turnier und der gewinnt fast nichts, ist ebenfalls ausgeschieden gestern...
Thiem ist in Rio als 1 gesetzt, in der ersten Runde gehts gegen Meligeni Alves (BRA), sollte kein Stolperstein werden. IN runde 2 gehts gegen den Sieger aus Munar (ESP) vs Caruso (ITA), sollte auch normalerweise kein Problem sein. Im 1/4 Finale gehts wohl aus dem Sieger von Sousa (POR) vs Ruud (NOR), beide stehen übrigens in Buenos Aires im Finale (250er ebenfalls Sand), Sousa hat von der Verletzung von Schwartzmann profitiert, der ebenfalls für Rio abgesagt hat. Im HF gehts wohl vom Namen/Setzung her gegen Pella (ARG), Cuevas (URU), Verdasco (ESP), also in Normalform und bei voller Gesundheit, sollte das FInale drin sein für Thiem.
Dort ists schwer zu sagen auf wen er treffen würde, Garin (CHI), Ramos Vinolas (ESP), Lajovic (SRB), Coric (CRO), sind die Topgesetzten dort, der Vorjahressieger und Thiem Bezwinger in Runde 1 Laslo Djere (SRB) hat zurückgezogen.
Bin mir nicht sicher, aber wenn er das Turnier gewinnen sollte, würde er ein anderes Turnier normalerweise raushauen aus seiner Wertung, also könnten wsl 100-200 Pkt dazukommen denk ich, bin mir aber nicht sicher. Und jeder Punkt ist wichtig beim Kampf um die Top3.
Tsitsipas und Medvedev sind in Rotterdam diese Woche sehr früh ausgeschieden und haben keinen Boden auf Thiem machen können, kommende Woche spielen beide beim 250er in Marseille. Federer, Djokovic und Nadal spielen erst übernächste Woche in Dubai wieder.
Novak spielt wieder Quali (ab heute) in Marseille, erst gegen Cazaux (FRA/WC) sollte machbar sein und dann wieder voraussichtlich gegen Stakhovsky (UKR) gegen den er letzte Woche in der Rotterdamquali veloren hat.
Ofner (2 Seed) und Rodionov (10 Seed) haben in Morelos in Mexico erste Runde spielfrei im Einzel. Im Doppel treten sie gemeinsam an. Die Auslosung fürs Einzel ist anscheinend noch nicht da, sollte wohl im Laufe des Tages vollzogen werden. Bin gespannt ob sie bzw. vor allem Rodionov mit ein paar Tagen Pause und der wetter-bedingten Anpassung an Mexiko gut zurecht kommt, da Morelos outdoor ist, ist die Frage wie schnell/langsam der Belag sein wird. Ich denke die schnelleren Courts liegen Rodionov wohl etwas mehr.
Das Turnier ist jetzt nicht so extrem stark besetzt, wie es zB der 100er in Dallas war oder Cleveland letzte Woche, wobei hängt sicher auch von der Auslosung obs weit geht oder eher wieder nicht. Die Form sollte er noch immer haben um weit zu kommen. Punkte würden ihm nicht schaden.
Edit: Hab gerade nachgeschaut, Thiem kann mit einem Sieg in Rio max. 410 Pkt dazubekommen, da er damit den Hamburg 500er mit QF (dadurch 90 erreichten Pkt) ersetzen würde, als eines der besten 4 500er Turniere in der Wertung. (Die anderen drei 500er Turniere in der Wertung hat er alle samt gewonnen - Wien, Peking, Barcelona - diese Punkte verfallen dann nach einem Jahr spätestens, das erste der 500er ist Barcelona Ende April)
Zitat von masterbouncer im Beitrag #108 Edit: Hab gerade nachgeschaut, Thiem kann mit einem Sieg in Rio max. 410 Pkt dazubekommen, da er damit den Hamburg 500er mit QF (dadurch 90 erreichten Pkt) ersetzen würde, als eines der besten 4 500er Turniere in der Wertung. (Die anderen drei 500er Turniere in der Wertung hat er alle samt gewonnen - Wien, Peking, Barcelona - diese Punkte verfallen dann nach einem Jahr spätestens, das erste der 500er ist Barcelona Ende April)
Es werden die besten 6 Turniere, die nicht zu den GS oder 1000ern zählen, gewertet....d.h. nicht nur die besten vier 500er Turniere....theoretisch kann er also auch sechs 500er Turniere in der Wertung haben, bzw. Monte Carlo und fünf 500er, da Monte Carlo zwar ein 1000er ist, aber wie ein 500er Turnier (Kategorie C) zählt (warum auch immer )…
Bin mir deshalb jetzt nicht sicher ob er Hamburg oder Monte Carlo ersetzen würde, denn bei beiden hat er 90 Punkte gemacht und Monte Carlo würde eigentlich früher rausfallen....also eigentlich sollte Monte Carlo ersetzt werden, wenn er in Rio mehr Punkte macht...
Zitat von masterbouncer im Beitrag #108 Edit: Hab gerade nachgeschaut, Thiem kann mit einem Sieg in Rio max. 410 Pkt dazubekommen, da er damit den Hamburg 500er mit QF (dadurch 90 erreichten Pkt) ersetzen würde, als eines der besten 4 500er Turniere in der Wertung. (Die anderen drei 500er Turniere in der Wertung hat er alle samt gewonnen - Wien, Peking, Barcelona - diese Punkte verfallen dann nach einem Jahr spätestens, das erste der 500er ist Barcelona Ende April)
Es werden die besten 6 Turniere, die nicht zu den GS oder 1000ern zählen, gewertet....d.h. nicht nur die besten vier 500er Turniere....theoretisch kann er also auch sechs 500er Turniere in der Wertung haben, bzw. Monte Carlo und fünf 500er, da Monte Carlo zwar ein 1000er ist, aber wie ein 500er Turnier (Kategorie C) zählt (warum auch immer )...
Das stimmt, aber er hat den 250er aus Kitz auch dabei (Sieg/250 Pkt) und eben MonteCarlo ebenfalls (R16, 90 Pkt), da er Cinci ausgelassen hat (müssen) zählt dieses Turnier mit 0 Pkt dazu, da man nur Monte Carlo (als fake 1000er) weglassen kann/darf.
Daher hat er die besten 6 Turniere die zählen außerhalb der GS, 1000er und sonderformen wie Finals, Monte Carlo, Wien, Peking, Barcelona, Hamburg und Kitzbühl.
Non-countable Turniere aus dem letzten Jahr sind bei ihm Buenos Aires (250er, 90 Pkt fürs SF), Leaver Cup (RR, 0 Pkt) und Rio (500er, R32, 0 Pkt).
Zitat von masterbouncer im Beitrag #108 Novak spielt wieder Quali (ab heute) in Marseille, erst gegen Cazaux (FRA/WC) sollte machbar sein und dann wieder voraussichtlich gegen Stakhovsky (UKR) gegen den er letzte Woche in der Rotterdamquali veloren hat.
Novak hat sich mit Siegen über den Franzosen Cazaux (6:1;6:3) und den Deutschen Bachinger (7:6;2:6;6:3) fürs Hauptfeld in Marseille qualifiziert. Für die Quali hat er 12 Pkt bekommen. In der ersten Runde spielt er gegen den ebenfalls durch die Quali durchgekommenen Gerasimov (BLR), im H2H stehts 2:0 für Novak. Im 1/8 finale würd er auf den gesetzten Belgier Goffin treffen.
Sehr schön, endlich wieder ein ATP-Hauptbewerb für ihn. Hoffentlich schafft er es ins Achtelfinale, ich erwarte es mir ehrlichgesagt schon irgendwie, auch wenn Gerasimov im Ranking ein bisserl vor Novak liegt. Mit einem Achtelfinale würde er schon an den Top 90 kratzen.
Ofner gewinnt sein Spiel gegen King(USA) mit 7:6;6:3 und steht ebenfalls im 1/8fina!e von Morelos. Sollten beide ihre 1/8final Spiele gewinnen würden sie im 1/4fina!e Aufeinandertreffen.
Rodionov hat sein 1/8 finalspiel gegen den an 6 gesetzten Kanadier Polansky mit 7:6;6:4 gewonnen und steht damit im 1/4finale. Ofner spielt gerade sein 1/8 finale, der Sieger dieses Spiels wird morgen der Gegner von Rodionov im 1/4finale sein.
Zitat von masterbouncer im Beitrag #116Rodionov hat sein 1/8 finalspiel gegen den an 6 gesetzten Kanadier Polansky mit 7:6;6:4 gewonnen und steht damit im 1/4finale. Ofner spielt gerade sein 1/8 finale, der Sieger dieses Spiels wird morgen der Gegner von Rodionov im 1/4finale sein.
Ofner verliert nach einer ganz schwachen Leistung (10 Doppelfehler bei 4 Assen und +50 UE) mit 2:6;7:6;2:6 gegen Gonzalez der damit morgen der 1/4final Gegner von Rodionov ist.
Ofner hat das Spiel mehr verloren als Gonzalez gewonnen, der hat eigentlich kaum was machen müssen für die Punkte. Wenn Rodionov morgen halbwegs Normalform abrufen kann sollte Gonzalez locker zu biegen sein.
Rodionov gewinnt gegen Gonzalez mit 7:5;3:6;7:5, im 3 Satz war er schon 1:4 und 2 Breaks hinten, konnte sich aber noch zurückkämpfen. Bringt wichtige Punkte, der Gegner im HF ist der ungesetzte Clezar (BRA) der eigentlich ein Sandplatzspezialist ist, aber anscheinend ein gutes Turnier spielt (hab kein Spiel von ihm bislang gesehen).
Zu Rodionovs spiel heute, war richtig schwach, hat sehr viele UE gemacht und teilweise sehr schwachen Aufschlag(5 DF und 6 Assists). Mindestens 10 Rahmenbälle geschlagen und sonst hat die länge der Schläge allgemein auch eher nicht gepasst. Hat richtig blöde/unnötige Fehler am Netz gemacht und wurde dadurch etwas passiver im Spiel, was Gonzalez entgegengekommen ist.
Er muss noch einiges am Spiel arbeiten, vor allem Return teilweise unglaublich schwach und die Rahmenbälle (die alle samt nicht erzwungen waren, kein Slice, keine abgerutschten Linienbälle oder ähnliches dabei) muss er auch abstellen, hatte auch so einige Bogenlampen dabei weil er die Bälle einfach nicht gscheid trifft. Er kann das besser, vor allem in Dallas hat er das gezeigt.
Wichtig ist jedenfalls dass er das Spiel gewonnen hat. Gegen Clezar sollte er auch gewinnen können wenn er halbwegs wieder einen guten Tag erwischt und die UE abstellt.
Mit den Punkten bislang stößt er um den 207 Platz in der Weltrangliste vor, hoffe dass er morgen auch gewinnt und weiter Punkte und Plätze gut machen kann.
Wenn Rodionov das Turnier gewinnt, wäre er ca. auf Rang 170-175, was ein neues Karrierehoch bedeuten würde. Dann wäre er auch nicht mehr weit hinter Ofner, Österreichs Nr. 3 in der Weltrangliste.
Rodionov gewinnt gegen Clezar 3:6;6:2;6:4 und steht somit wieder im Finale eines Challenger Turniers in diesem Monat. Damit steht er nun bei 253 Pkt und Position 201 in der Weltrangliste.
Heute eine deutliche steigerung zu gestern. Im ersten Satz hat Clezar unglaublich stark serviert und hat über das 1. Service 94% der Punkte geholt (beim 2ten Aufschlag nur 40%). Rodionov hat einen Breakball zugelassen im ganzen ersten Satz und den hat der Brasilianer genützt (eigentlich hat Rodionov einen DF gemacht). Im 2 und 3 Satz hat das Service des Brasilianers nachgelassen, bzw hat er mehr Fehler gemacht, in beiden Sätzen hat ihm Rodionov jeweils 2 Aufschläge abgenommen (im 3 zu beginn selbst einmal abgeben müssen - ebenfalls mit DF). Allgemein deutlisch weniger UE heute und das Service war auch bisschen konstanter als gestern, hat 11 Asse gemacht und 5 DF.
Mal schauen, hoffe er kann es morgen gewinnen, beide Gegner wären keine überdrüber Gegner (aber wsl ohne mich als Zuseher :D )