Zitat von masterbouncer im Beitrag #295Ofner vs Rodionov ist aktuell unterbrochen wegen Regens. Es steht 1:1 in Sätzen und im 3 Satz führt Rodionov mit einem Break vor mit 3:0 (Ofner hat wieder Aufschlag).
Hoffe Rodionov spielt das runter, aber wird schwer mit der Unterbrechung. Sollte er Ofner schlagen, wird er ihn auch in der WRL überholen.
Im übrigen schaut die Wetterprognose für RG nächste Woche nicht so prickelnd aus. Morgen wo die ersten Runde starten sollte wirds glaub ich nicht viele Spiele geben da durchgehend Regen angesagt ist, ebenso ab Donnerstag bis Sonntag ist durchwegs Regen angesagt, wird schwer das Turnier durchzubringen bei diesem Wetter^^
Das kann sicherlich für Verzögerungen sorgen. Aber auf Sand kann man zumindest bei leichten Regen spielen. Übrigens hat der Court Philippe Chatrier nun ein Dach bekommen, also dort kann man immer spielen. Zusätzlich haben nun 12 von 17 Courts ein Flutlicht. Man kann heuer bis 23:00 Uhr dort spielen. Die anderen 5 Courts müssen dann um halb 8 denke ich aufhören.
Jop das Dach ist sicherlich wichtig, das Problem wird aber sein das in der ersten Woche wirklich viele Spiele zu bestreiten sind, auf dem Court PC werden wohl die Topgesetzten präferiert.
Ja, natürlich. Das Dach auf Philippe-Chatrier hilft in den ersten Tagen nur wenig, erst gegen Ende. Aber in Paris ist man schlechtes Wetter gewöhnt. Glaube nicht, dass das zu wahnsinnigen Verschiebungen führt.
Zitat von Mr. Bierbaron im Beitrag #299 Ganz wurscht ist es nicht, auch wenn er den Major-Titel jetzt mal hat, aber in der WRL droht halt schon ein Punkte-Rückfall, wenn er nicht halbwegs weit kommt.
Eigentlich nicht, denn die 1200 Punkte von 2019 bleiben ihm bis zu den FO 2021 erhalten.....er kann also nur Punkte dazubekommen, dazu muss er das Turnier allerdings gewinnen....in diesem Fall würde er auch Nadal von Platz 2 verdrängen....für Nadal gehts um überhaupt keine Punkte, der kann nix verlieren und nix gewinnen, für den gehts "nur" um seinen 13. Titel in Roland Garros....
Zitat von masterbouncer im Beitrag #296Rodionov gewinnt den entscheidenden 3 Satz mit 6:3 und steht damit zum ersten mal im Hauptfeld eines GS! Hoffentlich hat er etwas Glück bei der Zuteilung und bekommt einen halbwegs angenehmen Gegner (also nicht Top30 wenn geht^^)
Hab schon geschaut, die Auslosung garantiert schon mal, dass er kein absolutes Horrorlos bekommt. Da gibts einige, wo ich ihm auch angesichts des Spielrhytmus sogar gute Chancen geben würde. Vielleicht geht ja was! Von Novak erwarte ich mir auch nichts, bei Thiem ist es entscheidend, wie er ins Turnier startet. Schaltet er Cilic relativ locker aus, kann die Reise weit gehen. Wichtig ist, dass er die ersten paar Runden übersteht, fast wurscht wie. Ist er mal im Rhytmus, kann er auch die Besten mehr als nur gefährden. Ganz wurscht ist es nicht, auch wenn er den Major-Titel jetzt mal hat, aber in der WRL droht halt schon ein Punkte-Rückfall, wenn er nicht halbwegs weit kommt. Und die FO als Titel wären ihm sicher auch wichtig.^^
Btw, perfekte Quali bislang aus meiner Sicht, Rodionov schaffts ins Hauptfeld, Haas steht statt Grabher im Quali-Finale, wo sie laut Papierform wieder leichte Favoritin ist. Hoffentlich gelingt ihr der Einzug in das Hauptfeld!
Rodionov spielt gegen Chardy (FRA), also hätte schlimmer kommen können, da könnt er an einem guten Tag auch weiterkommen (wenn er die Nerven im Griff hat), CHardy ist halt eigentlich ein Sandplatzspieler, aber nichtmehr der Jüngste und scheint auch nicht so extrem in Form zu sein. In der 2 Runde würde er dann gegen den Sieger aus Coric vs Gambos spielen, da ist Coric schon sehr hart, aber hoffe die erste Runde wird gepackt, bei ihm ist jetzt alles eh Draufgabe. Bin auch der Meinung dass er sich spätestens 2021 mehr auf der Tour versuchen sollte über die Quali als auf Challenger Ebene, dort hab ich das Gefühl, dass man etwas versauert und stehen bleibt wenn man nicht weiter hoch kommt auf die Tour.
Thiem hätte in Runde 2 fix einen Servebot, Opelka wurde nämlich Jack Sock (als Qualifikant) dazugelost^^ Wird ein schwerer Turnierstart, aber ich denke er wirdt trotzdem befreiter sein und die 2 putzen.
Im übrigen, wenn man etwas träumt (auch wenns sehr unrealistisch ist^^) könnte Rodionov auf Thiem im 1/8 finale treffen, aber das wäre ein weiter, sensationeller Weg, jedenfalls für Rodionov.
Haas spielt gegen Hsieh (Taipeh), ist glaub ich die Nummer 55 der Welt und scheint auf Sand nicht gerade den Lieblingsbelag zu haben und ist wohl eher eine Doppelspezialistin (hat einige Turniere gewonnen). Könnt also an einem guten Tag machbar sein, in der 2 Runde würde wohl die auf 15 gesetzte Tschechin Vondrousova warten.
Rodionov und Haas habens echt vergleichsweise einfach erwischt, denke, dass es zumindest einer der beiden in Runde 2 schaffen wird. Wenn Rodionov in Top-Form agiert und sich in einen richtigen Flow spielt, ist da von der Auslosung her schon einiges möglich, aber wollen wir nicht überschwänglich werden, Runde 1 überstehen wäre schon top.
Übrigens, nur um mal zu verdeutlichen wie traurig es in unserem Tennis ohne Thiem ausschauen würde.....seit 2011 hat weder bei den Herren noch bei den Damen jemand die 2. Runde bei den FO überstanden, dabei hat es bei den Herren genau 1x ein Spieler (Melzer) in Runde 2 geschafft und bei den Damen 4x (2x Meusburger, Paszek und Bammer)....2010 wäre das letzte erfolgreiche Jahr gewesen mit dem HF-Einzug von Melzer....
Wir sollten also jeden einzelnen Sieg von Thiem genießen und in uns aufsaugen bevor wir wieder Zeiten erleben, wo wir uns freuen, wenn ein Österreicher/eine Österreicherin eine 2. Runde erreicht....und auch daran denken, wenn wir Thiem wieder einmal kritisieren, weil er ein schlechtes Spiel macht und frühzeitig ausscheidet....
Zitat von vertigo73 im Beitrag #306Übrigens, nur um mal zu verdeutlichen wie traurig es in unserem Tennis ohne Thiem ausschauen würde.....seit 2011 hat weder bei den Herren noch bei den Damen jemand die 2. Runde bei den FO überstanden, dabei hat es bei den Herren genau 1x ein Spieler (Melzer) in Runde 2 geschafft und bei den Damen 4x (2x Meusburger, Paszek und Bammer)....2010 wäre das letzte erfolgreiche Jahr gewesen mit dem HF-Einzug von Melzer....
Wir sollten also jeden einzelnen Sieg von Thiem genießen und in uns aufsaugen bevor wir wieder Zeiten erleben, wo wir uns freuen, wenn ein Österreicher/eine Österreicherin eine 2. Runde erreicht....und auch daran denken, wenn wir Thiem wieder einmal kritisieren, weil er ein schlechtes Spiel macht und frühzeitig ausscheidet....
Ich hoffe ja dass Thiems erfolg weitere Kinder zum Tennis bringt die eventuell das nötige Talent (und die Eltern das nötige Kleingeld und Zeit haben/investieren wollen), damit wir in 10-15 Jahren wieder einen Muster/Thiem oder ähnlich erfolgreichen Tennisspieler haben. Vlt kann ja Rodionov bisschen überbrücken sollte er sich weiterentwickeln und seinem Talent gerecht werden.
Bei den Damen siehts aber seit Babsi Schett richtig düster aus, kleine Hoffnungsschimmer dazwischen aber das hielt nicht lange^^
Zitat von masterbouncer im Beitrag #307Bei den Damen siehts aber seit Babsi Schett richtig düster aus, kleine Hoffnungsschimmer dazwischen aber das hielt nicht lange^^
Ja, v.a. um Paszek war es halt schade mit ihren vielen Verletzungen.....die hätte wirklich einiges erreichen können, wie mit ihren zwei VF-Teilnahmen in Wimbledon (2011, 2012) oder auch als sie mit gerade einmal 16 Jahren im Jahr 2007 sowohl in Wimbledon als auch bei den US Open das Achtelfinale erreichte.....wirklich schade um dieses damals vielversprechende Talent.....
Zitat von masterbouncer im Beitrag #307Bei den Damen siehts aber seit Babsi Schett richtig düster aus, kleine Hoffnungsschimmer dazwischen aber das hielt nicht lange^^
Ja, v.a. um Paszek war es halt schade mit ihren vielen Verletzungen.....die hätte wirklich einiges erreichen können, wie mit ihren zwei VF-Teilnahmen in Wimbledon (2011, 2012) oder auch als sie mit gerade einmal 16 Jahren im Jahr 2007 sowohl in Wimbledon als auch bei den US Open das Achtelfinale erreichte.....wirklich schade um dieses damals vielversprechende Talent.....
jop, die Verletzungen und die wohl fehlende Einstellung/Professionalität in späterer folge. Vom Talent her hätt sie sicher einiges reissen können, aber sie war auch der letzte Hoffnunfsschimmer, mir fällt keine bei den Damen ein, die ein richtig großes Talent hätte, bin aber auch nicht wirklich up-to-date bei den Junioren und Juniorinnen, vlt gibts da jemanden, aber was ich so von limer (glaub ich?) mitbekommen habe, ist die Pipeline an ÖTV-Talenten eher klein und wenn dann eher bei den Herren die talentierteren Spieler dabei als bei den Damen.
Zitat von masterbouncer im Beitrag #309...mir fehlt keine bei den Damen ein, die ein richtig großes Talent hätte, bin aber auch nicht wirklich up-to-date bei den Junioren und Juniorinnen, vlt gibts da jemanden, aber was ich so von limer (glaub ich?) mitbekommen habe, ist die Pipeline an ÖTV-Talenten eher klein und wenn dann eher bei den Herren die talentierteren Spieler dabei als bei den Damen.
Tennis ist halt auch wirklich schwer nach oben zu kommen, da sehr kostenintensiv mit den vielen Reisen und Trainerkosten und bei den kleinen Turnieren (Futures, Challengers) die Preisgelder unter jeder Kritik sind.....da brauchst schon Eltern, die das finanzieren können (oder eine Oma, die die Eigentumswohnung verkauft )....
Zitat von masterbouncer im Beitrag #304 Rodionov spielt gegen Chardy (FRA), also hätte schlimmer kommen können, da könnt er an einem guten Tag auch weiterkommen (wenn er die Nerven im Griff hat), CHardy ist halt eigentlich ein Sandplatzspieler, aber nichtmehr der Jüngste und scheint auch nicht so extrem in Form zu sein. In der 2 Runde würde er dann gegen den Sieger aus Coric vs Gambos spielen, da ist Coric schon sehr hart, aber hoffe die erste Runde wird gepackt, bei ihm ist jetzt alles eh Draufgabe. Bin auch der Meinung dass er sich spätestens 2021 mehr auf der Tour versuchen sollte über die Quali als auf Challenger Ebene, dort hab ich das Gefühl, dass man etwas versauert und stehen bleibt wenn man nicht weiter hoch kommt auf die Tour.
Das kann man nicht so pauschal sagen. Rodionov hatte letztes Jahr einen richtigen Durchhänger und ist von Platz 200 auf 300 zurückgefallen. Jetzt liegt er auf Platz 169. Mit dem Ranking hast du keine Chance auf ATP-Ebene reinzukommen in die Turniere, da sind die Challenger genau das Richtige. Wenn er sich dann den Top-100 nähert kann er mischen und es hie und da bei den ATP-Qualis probieren.
Zitat von masterbouncer im Beitrag #304 Rodionov spielt gegen Chardy (FRA), also hätte schlimmer kommen können, da könnt er an einem guten Tag auch weiterkommen (wenn er die Nerven im Griff hat), CHardy ist halt eigentlich ein Sandplatzspieler, aber nichtmehr der Jüngste und scheint auch nicht so extrem in Form zu sein. In der 2 Runde würde er dann gegen den Sieger aus Coric vs Gambos spielen, da ist Coric schon sehr hart, aber hoffe die erste Runde wird gepackt, bei ihm ist jetzt alles eh Draufgabe. Bin auch der Meinung dass er sich spätestens 2021 mehr auf der Tour versuchen sollte über die Quali als auf Challenger Ebene, dort hab ich das Gefühl, dass man etwas versauert und stehen bleibt wenn man nicht weiter hoch kommt auf die Tour.
Das kann man nicht so pauschal sagen. Rodionov hatte letztes Jahr einen richtigen Durchhänger und ist von Platz 200 auf 300 zurückgefallen. Jetzt liegt er auf Platz 169. Mit dem Ranking hast du keine Chance auf ATP-Ebene reinzukommen in die Turniere, da sind die Challenger genau das Richtige. Wenn er sich dann den Top-100 nähert kann er mischen und es hie und da bei den ATP-Qualis probieren.
Umso wichtiger wäre es, solche Chancen zu nützen....für die erfolgreiche Quali gibts ja schon mal 35 Punkte, die 3. Runde erreichen brächte nochmal 80 Punkte....mit den 115 Punkten käme er schon in den Bereich von Platz 130.....
Umso wichtiger wäre es, solche Chancen zu nützen....für die erfolgreiche Quali gibts ja schon mal 35 Punkte, die 3. Runde erreichen brächte nochmal 80 Punkte....mit den 115 Punkten käme er schon in den Bereich von Platz 130.....
Nur dass man halt einen Einzug in Runde 3 auf Anhieb nicht erwarten kann^^, auch wenn die Auslosung wirklich sehr okay ist, aus Sicht eines Qualifikanten.
Rodionovs Anspruch muss halt sein, möglichst rasch in die Gegend von Novak, also um Rang 90-120 zu kommen, dann ist er auch öfter in einem ATP-Hauptfeld dabei bzw. hat bessere Chancen sich zu qualifizieren. Die Challenger sind auf Dauer auch nichts, zwischendurch sind sie aber ganz okay zum Punkte und Form sammeln. Aber grad in diesen Zeiten muss er sich eh mehr in den ATP-Bereich trauen, gut möglich, dass er auch mal als Quali-Verlierer wo reinrutscht, grad jetzt, wenn sich z.B. jemand kurzfristig mit Corona infiziert oder ein Verdachtsfall vorliegt.
Zitat von Mr. Bierbaron im Beitrag #315 Nur dass man halt einen Einzug in Runde 3 auf Anhieb nicht erwarten kann^^, auch wenn die Auslosung wirklich sehr okay ist, aus Sicht eines Qualifikanten.
Rodionovs Anspruch muss halt sein, möglichst rasch in die Gegend von Novak, also um Rang 90-120 zu kommen, dann ist er auch öfter in einem ATP-Hauptfeld dabei bzw. hat bessere Chancen sich zu qualifizieren. Die Challenger sind auf Dauer auch nichts, zwischendurch sind sie aber ganz okay zum Punkte und Form sammeln. Aber grad in diesen Zeiten muss er sich eh mehr in den ATP-Bereich trauen, gut möglich, dass er auch mal als Quali-Verlierer wo reinrutscht, grad jetzt, wenn sich z.B. jemand kurzfristig mit Corona infiziert oder ein Verdachtsfall vorliegt.
Erwarten eh nicht, aber ich meinte halt, dass man solche Chancen (erfolgreiche Quali und passable Auslosung) dann halt nützen sollte um die nötigen Punkte zu holen um in die Nähe der Top-100 zu kommen....
Falls es jemanden interessiert: Rodionov vs. Chardy heute 2. Match nach 11 Uhr (vorher ein Damenmatch), Novak vs. Zverev 4. Match nach 11 Uhr...so der Wettergott mitspielt (beide auf Suzanne-Lenglen, also nicht überdacht).....beide Partien live in ORF Sport+....
Zitat von Mr. Bierbaron im Beitrag #318Rodionov ist schon 0:2 in Sätzen hinten, das ist leider viel zu schwach, um hier weiterzukommen...
jo sehr fehleranfällig, bewegt sich meiner meinung nicht gut und mental happerts halt viel zu oft bei ihm wenns um wirklich was geht, aber gut das er die Erfahrung sammelt, vlt schaffts er ja einen Satz zu gewinnen^^ Beim eignen Aufschlag muss er unbedingt konstanter werden, da spielt er oft zu einfach rein, da kommt er sofort unter druck, mir kommt vor ich sag das gleiche wie bei Thiem vor 3-4 Jahren xD
taktisch müsste er halt versuchen die vorhand vom Franzosen zu umgehen und mehr auf die Rückhand zu spielen, die vorhand ist wirklich stark bei chardy, aber das wird schon, die bedingungen sind auch nicht die einfachsten heute (gilt natürlich für alle aber trotzdem)
ein paar gute Schläge packt er aus und dann hat er alle 3-4Schläge einen Netzroller/kante aus 3 Metern wo man sich echt auf den Kopf greifen muss^^
schade, dass er wirklich solche Probleme beim eigenen Aufschlag hat, wenn er das halbwegs hinbringen würde (also nicht so die Aufschläge verlieren wie bei den Damen üblich ist^^) würd er sich leichter tun, da oben auf der Tour mitzuspielen mit den Top100 spielern.
Jetzt gleich nach Break das re-break kassieren ist echt bitter, vor allem wenn der Franzose die leichten Fehler macht, aber ok, ist noch ein langer weg, wie gesagt vlt geht sich ein Satz aus noch jetzt für ihn, scheint leider nicht ganz fit zu sein, humpelt ein bisschen