Zitat von sebold im Beitrag #272@joggl92 Also im vierten einschlafen ist heftig, nach den ersten beiden hätte ich es ja noch nachvollziehen können :-) Hast auf alle Fälle ein episches Comeback versäumt und diesmal kann nicht einmal @masterbouncer viel zu kritisieren finden (wobei Thiems 1st Service a Katastrophe war). Nun ist alles angerichtet um die Weltherrschaft an sich zu reißen
Irgendwann wird man halt müde nach einem anstrengenden Tag, und ich musste am nächsten Tag auch wieder recht früh auf. Aber am schlimmsten war ja, dass ich dann mitten in der Nacht kurz aufgewacht bin und dort schnel nachgeschaut habe, wer nun gewonnen hat. Jedes Mal als ich kurz im Halbschlaf aufgewacht bin, war ich richtig glücklich. Nur wusste ich in der Früh nicht, ob ich wirklich nachgeschaut habe, oder ob ich das nur geträumt habe. Die Erleichterung in der Früh war dann dementsprechend groß
Wahnsinnig geile Sache. Ich kann mir schon vorstellen wie schwer die Aufgabe für ihn war. Erstmals stehen ihm die Top-3 nicht im Weg steht er im Finale gegen einen Zverev, der bis dorthin nicht wirklich überzeugt hat, aber auf alle Fälle die Waffen hat, ihn zu schlagen. Diesen Druck muss man erst einmal aushalten. Jetzt kann er in Zukunft deutlich lockerer in große Turniere gehen. Für die French-Open rechne ich hingegen aufgrund der vielen Belastungen keinen besonderen Erfolg. Dazu sind dort die ausgeruhten und extrem motivierten Nadal und Djokovic dabei.
Zitat von sebold im Beitrag #272@joggl92 Also im vierten einschlafen ist heftig, nach den ersten beiden hätte ich es ja noch nachvollziehen können :-) Hast auf alle Fälle ein episches Comeback versäumt und diesmal kann nicht einmal @masterbouncer viel zu kritisieren finden (wobei Thiems 1st Service a Katastrophe war). Nun ist alles angerichtet um die Weltherrschaft an sich zu reißen
Irgendwann wird man halt müde nach einem anstrengenden Tag, und ich musste am nächsten Tag auch wieder recht früh auf. Aber am schlimmsten war ja, dass ich dann mitten in der Nacht kurz aufgewacht bin und dort schnel nachgeschaut habe, wer nun gewonnen hat. Jedes Mal als ich kurz im Halbschlaf aufgewacht bin, war ich richtig glücklich. Nur wusste ich in der Früh nicht, ob ich wirklich nachgeschaut habe, oder ob ich das nur geträumt habe. Die Erleichterung in der Früh war dann dementsprechend groß
Wahnsinnig geile Sache. Ich kann mir schon vorstellen wie schwer die Aufgabe für ihn war. Erstmals stehen ihm die Top-3 nicht im Weg steht er im Finale gegen einen Zverev, der bis dorthin nicht wirklich überzeugt hat, aber auf alle Fälle die Waffen hat, ihn zu schlagen. Diesen Druck muss man erst einmal aushalten. Jetzt kann er in Zukunft deutlich lockerer in große Turniere gehen. Für die French-Open rechne ich hingegen aufgrund der vielen Belastungen keinen besonderen Erfolg. Dazu sind dort die ausgeruhten und extrem motivierten Nadal und Djokovic dabei.
Genau, ich glaube auch, dass bei den French Open Djokovic und vor allem Nadal höher einzuschätzen sind, weil Thiem am Ende eh wieder gehumpelt ist, und sicher sehr müde sein wird. Wichtig ist, dass er gut ins Turnier rein kommt, möglichst wenig Sätze hergibt, dann könnte schon wieder was gehen.
Es war in der Open Era erst das fünfte Mal, dass in einem GS-Finale ein 0:2 noch gedreht werden konnte....
2020: Thiem (US Open) vs. Alexander Zverev 2004: Gaston Gaudio (French Open) vs. Guillermo Coria 1999: Andre Agassi (French Open) vs. Andrei Medvedev 1984: Ivan Lendl (French Open) vs. John McEnroe 1974: Björn Borg (French Open) vs. Manuel Orantes
Also praktisch in jeder Dekade genau 1x....
Thiem ist übrigens der 150. GS-Sieger bei den Herren (und der 55. in der Open Era)....
@joggl Viel du noch lernen musst beim Schlafmanagement😁 Ich kanns eh verstehen, wäre ich nicht zu müde gewesen um die Couch zu verlassen, wäre ich nach Satz 2 ins Bett gegangen😅
Ofner und Rodionov stehen in der letzten Quali Runde der FO und spielen morgen gegeneinander um den Einzug ins Hauptfeld. Ich hoffe irgendwie auf Rodionov, aber bislang hat der Ofner alle direkten Duelle gewonnen, ich halt dem Rodionov trotzdem die Daumen^^
Damit steht neben Thiem und Novak fix ein 3er Österreicher im Hauptbewerb der FO. Übrigens sollte heute Abend die Auslosung für die FO stattfinden.
Und bei den Damen spielen Haas und Grabher um den Einzug in die 3. Qualirunde, d.h. auch da gibts gute Chancen, dass es eine der beiden in den Hauptbewerb schafft. Ich hoffe auf Haas, da ich bei ihr mehr Potential sehe, dies zu schaffen - auch wenn sie beinahe eine 6:0, 5:0 Führung vergab, und über 3 Sätze musste.
Bei den Herren hoffe ich auf Rodionov, aus dem wird denke ich noch ein sehr guter Spieler, bei Ofner bin ich da schon vorsichtig geworden bzw. skeptisch, auch wenn er die Top 100 denke ich schon noch erreichen wird. Bei Rodionov wird die Reise denke ich noch weiter nach vorne gehen, aber das ist zu früh, hier Prognosen zu wagen, wohin genau. Bei den unter-22-jährigen Spielern ist er auf Rang 14.
Thiem: 1.Runde: vs Cilic (sollte auf Sand kein Problem sein, aber kein angenehmer erstrunden Gegner) 2.Runde: vs Opelka/Qualifikant (sollte machbar sein normalerweise) 3.Runde: vs wohl Casper Ruud (nicht so einfach, aufstrebendes Talent, ziemlich stark auf Sand was ich mitbekommen habe und hat schon einige Sandplatzspiele gesammelt in Rom und Hamburg) 1/8finale: vs Wawrinka/Andy Murray/Auger-Aliassime (zach, auf Sand sollte der Vorteil bei Thiem liegen aber nicht einfach) 1/4finale: vs Monfils/Schwartzmann/Coric (gielt hier das gleiche wie im 1/8finale) 1/2finale: vs Nadal/ev. Zverev? (eigentliche Finale) Finale: vs Djokovic/Medvedev/Tsitsipas
allgemein nicht gerade eine "gute" Auslosung für Thiem, aber Druck ist keiner da, soll einfach frei aufspielen und schauen wie weits geht
Novak: 1. Runde vs Alex Zverev 2. Runde Heimreise xD
Mal schauen wo Rodionov (oder wenns sein muss Ofner) zugeteilt werden...
Zitat von masterbouncer im Beitrag #290Thiem: 1.Runde: vs Cilic (sollte auf Sand kein Problem sein, aber kein angenehmer erstrunden Gegner) 2.Runde: vs Opelka/Qualifikant (sollte machbar sein normalerweise) 3.Runde: vs wohl Casper Ruud (nicht so einfach, aufstrebendes Talent, ziemlich stark auf Sand was ich mitbekommen habe und hat schon einige Sandplatzspiele gesammelt in Rom und Hamburg) 1/8finale: vs Wawrinka/Andy Murray/Auger-Aliassime (zach, auf Sand sollte der Vorteil bei Thiem liegen aber nicht einfach) 1/4finale: vs Monfils/Schwartzmann/Coric (gielt hier das gleiche wie im 1/8finale) 1/2finale: vs Nadal/ev. Zverev? (eigentliche Finale) Finale: vs Djokovic/Medvedev/Tsitsipas
allgemein nicht gerade eine "gute" Auslosung für Thiem, aber Druck ist keiner da, soll einfach frei aufspielen und schauen wie weits geht
Novak: 1. Runde vs Alex Zverev 2. Runde Heimreise xD
Mal schauen wo Rodionov (oder wenns sein muss Ofner) zugeteilt werden...
Jup, leider für beide eine sehr harte Auslosung...
Hmm....sehr knifflig Auslosung.....gegen Cilic und möglicherweise Opelka wird Thiem keinen Sandplatz-Rhythmus bekommen und v.a. gegen Aufschlagmonster Opelka wird er viel Geduld brauchen und dann in Runde 3 ohne richtigen Rhythmus wahrscheinlich gegen den aktuell sehr stark spielenden Ruud....nicht gerade glücklich verlaufen.....
Die Bälle sind anscheinend Neu/Anders und sind deutlich langsamer als die Jahre zuvor, weiß nicht ob das den Serve-Bots entgegenkommt, wird wohl umgekehrt sein -> besser für den returner. Aber für Power-Spieler wie Thiem sind langsame Bälle auch nicht grad von Vorteil wenns mal die schnellen Schläge auspackst. Man wird sehen, wie gesagt er hat nun den GS, wenn er FO heuer nicht holt ists auch kein Beinbruch, wenn doch umso besser...
Zitat von masterbouncer im Beitrag #293Die Bälle sind anscheinend Neu/Anders und sind deutlich langsamer als die Jahre zuvor, weiß nicht ob das den Serve-Bots entgegenkommt, wird wohl umgekehrt sein -> besser für den returner. Aber für Power-Spieler wie Thiem sind langsame Bälle auch nicht grad von Vorteil wenns mal die schnellen Schläge auspackst. Man wird sehen, wie gesagt er hat nun den GS, wenn er FO heuer nicht holt ists auch kein Beinbruch, wenn doch umso besser...
Thiem hat gesagt, dass die neuen Bälle (nicht mehr von Babolat) anscheinend langsamer sind, und durch die zu erwartenden kalten Temperaturen sollte der Platz auch langsamer sein. Das spricht schon einmal gegen Cilic/Opelka. Thiem lässt es bei Grand-Slams gerne einmal langsam angehen, trotzdem glaube ich nicht, dass er gegen Cilic Bo5 rausfällt. Außer New York hat ihm tatsächlich zu viel Kraft gekostet.
Bei Novak ist es fast schon wurscht wer der Gegner ist. Der würde gegen schwächere auch verlieren. Hie und da zeigt er gegen Topstars ja auf und wer weiß wie Zverev nach New York wirklich drauf ist.
Ofner vs Rodionov ist aktuell unterbrochen wegen Regens. Es steht 1:1 in Sätzen und im 3 Satz führt Rodionov mit einem Break vor mit 3:0 (Ofner hat wieder Aufschlag).
Hoffe Rodionov spielt das runter, aber wird schwer mit der Unterbrechung. Sollte er Ofner schlagen, wird er ihn auch in der WRL überholen.
Im übrigen schaut die Wetterprognose für RG nächste Woche nicht so prickelnd aus. Morgen wo die ersten Runde starten sollte wirds glaub ich nicht viele Spiele geben da durchgehend Regen angesagt ist, ebenso ab Donnerstag bis Sonntag ist durchwegs Regen angesagt, wird schwer das Turnier durchzubringen bei diesem Wetter^^
Rodionov gewinnt den entscheidenden 3 Satz mit 6:3 und steht damit zum ersten mal im Hauptfeld eines GS! Hoffentlich hat er etwas Glück bei der Zuteilung und bekommt einen halbwegs angenehmen Gegner (also nicht Top30 wenn geht^^)
Zitat von masterbouncer im Beitrag #295Ofner vs Rodionov ist aktuell unterbrochen wegen Regens. Es steht 1:1 in Sätzen und im 3 Satz führt Rodionov mit einem Break vor mit 3:0 (Ofner hat wieder Aufschlag).
Hoffe Rodionov spielt das runter, aber wird schwer mit der Unterbrechung. Sollte er Ofner schlagen, wird er ihn auch in der WRL überholen.
Im übrigen schaut die Wetterprognose für RG nächste Woche nicht so prickelnd aus. Morgen wo die ersten Runde starten sollte wirds glaub ich nicht viele Spiele geben da durchgehend Regen angesagt ist, ebenso ab Donnerstag bis Sonntag ist durchwegs Regen angesagt, wird schwer das Turnier durchzubringen bei diesem Wetter^^
Das kann sicherlich für Verzögerungen sorgen. Aber auf Sand kann man zumindest bei leichten Regen spielen. Übrigens hat der Court Philippe Chatrier nun ein Dach bekommen, also dort kann man immer spielen. Zusätzlich haben nun 12 von 17 Courts ein Flutlicht. Man kann heuer bis 23:00 Uhr dort spielen. Die anderen 5 Courts müssen dann um halb 8 denke ich aufhören.
Zitat von masterbouncer im Beitrag #295Ofner vs Rodionov ist aktuell unterbrochen wegen Regens. Es steht 1:1 in Sätzen und im 3 Satz führt Rodionov mit einem Break vor mit 3:0 (Ofner hat wieder Aufschlag).
Das kann sicherlich für Verzögerungen sorgen. Aber auf Sand kann man zumindest bei leichten Regen spielen. Übrigens hat der Court Philippe Chatrier nun ein Dach bekommen, also dort kann man immer spielen. Zusätzlich haben nun 12 von 17 Courts ein Flutlicht. Man kann heuer bis 23:00 Uhr dort spielen. Die anderen 5 Courts müssen dann um halb 8 denke ich aufhören.
Jop das Dach ist sicherlich wichtig, das Problem wird aber sein das in der ersten Woche wirklich viele Spiele zu bestreiten sind, auf dem Court PC werden wohl die Topgesetzten präferiert.
Zitat von masterbouncer im Beitrag #296Rodionov gewinnt den entscheidenden 3 Satz mit 6:3 und steht damit zum ersten mal im Hauptfeld eines GS! Hoffentlich hat er etwas Glück bei der Zuteilung und bekommt einen halbwegs angenehmen Gegner (also nicht Top30 wenn geht^^)
Hab schon geschaut, die Auslosung garantiert schon mal, dass er kein absolutes Horrorlos bekommt. Da gibts einige, wo ich ihm auch angesichts des Spielrhytmus sogar gute Chancen geben würde. Vielleicht geht ja was! Von Novak erwarte ich mir auch nichts, bei Thiem ist es entscheidend, wie er ins Turnier startet. Schaltet er Cilic relativ locker aus, kann die Reise weit gehen. Wichtig ist, dass er die ersten paar Runden übersteht, fast wurscht wie. Ist er mal im Rhytmus, kann er auch die Besten mehr als nur gefährden. Ganz wurscht ist es nicht, auch wenn er den Major-Titel jetzt mal hat, aber in der WRL droht halt schon ein Punkte-Rückfall, wenn er nicht halbwegs weit kommt. Und die FO als Titel wären ihm sicher auch wichtig.^^
Btw, perfekte Quali bislang aus meiner Sicht, Rodionov schaffts ins Hauptfeld, Haas steht statt Grabher im Quali-Finale, wo sie laut Papierform wieder leichte Favoritin ist. Hoffentlich gelingt ihr der Einzug in das Hauptfeld!
Zitat von Mr. Bierbaron im Beitrag #299 Ganz wurscht ist es nicht, auch wenn er den Major-Titel jetzt mal hat, aber in der WRL droht halt schon ein Punkte-Rückfall, wenn er nicht halbwegs weit kommt.
Eigentlich nicht, denn die 1200 Punkte von 2019 bleiben ihm bis zu den FO 2021 erhalten.....er kann also nur Punkte dazubekommen, dazu muss er das Turnier allerdings gewinnen....in diesem Fall würde er auch Nadal von Platz 2 verdrängen....für Nadal gehts um überhaupt keine Punkte, der kann nix verlieren und nix gewinnen, für den gehts "nur" um seinen 13. Titel in Roland Garros....